Beiträge von BlubberBernd

    Ja, Gräser im Heu sind ausnahmslos Süßgräser. Heu mit vielen Süßgräsern fühlt sich mEn etwas klebriger an, mag aber auch gern eine subjektive Wahrnehmung meinerseits sein.

    Einerseits ists der Andi und nicht der Heu-Tom ;-) Andererseits ja, beim Allgäuer Heustadl kommt eine Trocknungsanlage zum Einsatz, das wird ja auf der Homepage auch kommuniziert und kam hier ja auch zur Sprache, deswegen erschien es mir obsolet, das nochmal zu erwähnen.

    BlubberBernd

    Trockener heißt auch gelber? Also etwas strohiger? Oder trotzdem noch grün?

    Gelber und gröber, weil es eben der 1. Schnitt ist. Sind halt auch andere Pflanzen als beim 2. Schnitt. Die holzigeren Gewächse neigen eh dazu, etwas gelber zu werden, da ist ja beim Trocknen normal.


    Generell ist es schon grün und riecht gut, insgesamt aber etwas hellgrüner und insgesamt mit mehr gelberen Anteilen. Das liegt einerseits an den Pflanzen und andererseits natürlich ist das Allgäuer Heustadl vermutlich einen Ticken grüner.

    Heu vom Andi kam heuite an, ging also ziemlich fix. Habe 1. Schnitt fein bis mittel genommen. Qualität sieht ganz gut aus, nicht ganz so grün wie der Profimix vom Allgäuer Heustadl, dafür halt eben auch bloß 1. Schnitt und naturgemäß gröber.


    Generell wirkt es einen tick "trockener" als vom Heustadl, denn letzteres ist immer etwas klebrig. Liegt wohl am hohen Süßgrasanteil.

    Ich hab gestern - nachdem ich es hier im Forum las - mal beim Heuandi bestellt. Bin gespannt, Allgäuer Heustadl macht ja gerade Pause.

    Ich plane, vom Heuandi zu berichten.

    Wir haben seit Jahren 2er-Gruppen von Jungs und obwohl wir bisher nie auf ein Weibchen zurückgreifen mussten, rate ich auch explizit dazu, die beiden kastrieren zu lassen. Hierfür ist in erster Linie ein meerschweinchenerfahrender TA von Nöten. Wenn du uns mitteilst, wo du in etwa wohnst, können dir die Leute hier im Forum sicherlich weiterhelfen. Details zur Narkose usw. sollten wir erst besprechen, wenn es für dich spruchreif wird.


    Ansonsten haben wir immer mal kleine Rangeleien bei unseren Jungs beobachtet, auch wenn sie sonst die dicksten Kumpels waren. Es sind halt Jungs, die müssen manchmal wegen Kleinigkeiten einen auf dicke Hose machen. Solange sie hinterher wieder zusammen gemütlich mümmeln und zusammen betteln kommen, ist alles gut. Haarbüschel und blutige Nasen kanns schon mal geben, aber wenn sie gar nicht klarkommen würden, dann klappern sie sich ständig an und umkreisen sich mit aufgestellten Nackenhaaren.


    Ich rate dir, auf die wichtigsten Aspekte bei der Gehegeeinrichtung zu achten:

    - Größe: die ist top bei dir

    - Häuser: offene Unterstände sind für Jungsgruppen generell besser, aber Eckhäuser mit mind.!!! 2 Ein- bzw. Ausgängen sind sinnvoll

    - Futterstellen: Wir haben 4 Futterstellen für unsere beiden Jungs, da gibts keinen Stress

    - ausreichend Versteckmöglichkeiten: Unterstände, ggf. Häsuer, Korkröhren, sonstige Verstecke, frische Äste, frische Wiese... Gehege gut strukturieren und so naturnah wie möglich gestalten

    - Abwechslung schaffen: auch wenns nicht immer klappt: Jeden Tag versuche ich, etwas besonders für sie zu schaffen... frischen Dill vom Wochenmarkt über Ästen verteilen, 2 frische Haselnusszweige aufhängen, etc.

    Meine Bestellung vom Heustadel ist heute rein,also solch schönes Heu hab ich noch nie gesehen bzw. gehabt.

    Das sieht richtig,richtig gut aus.

    Bitte mit Maß bestellen, sonst gibts ärger von Willi und Rudi, wenn die beiden keins mehr bekommen können ;):P:saint:

    Auch dir, vielen Dank Tim@Meerschwein!


    Ich denke du hast bestimmt alles getan damit er immerhin 4,5 Jahre wurde.

    Und dennoch fühlt es sich immer nach zu wenig an, wenn wieder eine der kleinen Fellknäule die Koffer packen musste. Ich glaube, das kann man auch nur verstehen, wenn man selbst ein inniges Verhältnis zu seinen Schweinchen hat, also eben nur Leute, die bspw. hier im Forum unterwegs sind. Andere Leute würden sagen, es seien doch keine Hunde, sondern nur Meerschweinchen.


    Es ist einfach zum Kotzen, wenn man versucht, den kleinen Plüschschweinchen ein schönes Leben zu ermöglichen und man dann am Ende nur 4,5 Jahre geschafft hat. Schließlich wünscht man sich ja, dass sie so lange wie möglich rumwuseln können.

    Auch euch vielen Dank für die lieben Worte.


    Es ist jetzt fast 2 Wochen her und es fühlt sich immer noch so surreal an, dass er nicht jedes Mal freudig angerannt kommt, sobald ich den Raum betrete. Es ist schon wahnsinn, wie sehr die kleinen Sonnenscheine unser Leben bereichern.

    Ich hoffe ja noch, dass er wieder anfängt zu fressen, aber für alle Fälle wäre ich an einer Empfehlung für einen geeigneten Tierarzt für eine Zweitmeinung zu den Röntgenaufnahmen jetzt schon interessiert. Könnt Ihr mir da jemanden nennen?

    Ich habe die Krankengeschichte nur überflogen, fasse es wie folgt zusammen: Miro hat große Probleme mit seinen Zähnen und eigenständiger Nahrungsaufnahme. Das resultiert in zu langen Schneidezähnen und mglw. auch Brückenbildung(?).


    Also wir haben hier in Chemnitz in unserer Praxis das Dentalzentrum und Dr. Schreyer ist hier recht bekannt. Als ich da war, kamen sogar Leute mit über 2h Anfahrt vorbei, um ihren Zahnpatienten vorzustellen. Er ist auch schon ein paar Jahre dabei und ich suche nachstehend eine ältere Publikation von ihm heraus. [Schreyer, J. (2008): Zahnerkrankungen bei Kaninchen und Nagern. Leipziger Blaue Hefte, 413.]

    https://www.fuer-mein-tier.de/…lzentrum/spezialisierung/


    Unseren Zahn-Opa hat man vor einigen Jahr sehr kompetent behandelt und wir konnten eine zweite Brücken-Schleif-OP über ein Jahr hinauszögern.


    Um sich eine zweite Meinung einzuholen, kannst du sicherlich anrufen und ggf. eine telefonische Beratung ausmachen. Dort ist aber immer einiges los, könnte also ein paar Anrufversuche benötigen. Falls du dort Kontakt aufnimmst, gib doch bitte eine knappe Rückmeldung, wie es so gelaufen ist. Gern kannst du mir bei Interesse auch eine PN schreiben.

    Es ist schwer einzuschätzen, da gerade die aktuellen Temperaturen wenig zum Wohlbefinden der Schweinchen beitragen. Andererseits habe ich in der vergangenen Woche auch die Trauer meines Willis erleben müssen, nachdem sein Kumpel über die RBB gegangen ist... manche Schweinchen trauern länger und intensiver.


    Ich bin jedoch auch der Ansicht, dass Vorsicht besser als Nachsicht ist. Achte nur bitte beim Transport darauf, dass das Auto besenfalls bereits etwas heruntergekühlt ist und die Klimaanlage nicht direkt auf das Schweinchen zielt. Bei 2er Gruppen nehme ich bei einem TA-Besuch immer beide Schweinchen mit, damit sie zusammen sind und sich so beim Stress unterstützen können. Da gibt es sicherlich auch unterschiedliche Meinungen, wollte es nur erwähnt haben.

    Ich werde mich mal nach einem älteren Kastraten aus einer Notstation umsehen. Aber ich glaube wir haben in der Nähe keine. Vielleicht kennt sich jemand im Raum Leipzig/Chemnitz aus?


    Das Böckchen würde ich von privat bekommen. Er ist noch nicht kastriert da der Wurf relativ frisch ist.

    In Narsdorf, zwischen Rochlitz und Penig, in Autobahnnähe gibt es eine Pflegestelle. Bei Interesse kann ich gern den Kontakt herstellen oder den FB-Link zur Pflegestation hier posten. Bei Anja findest du bestimmt einen passenden Kastraten, sie kennt ihre Tiere sehr gut.


    Nachtrag: Notfalls gibts in Borsdorf im Nordosten von Leipzig eine seriöse Zucht.