Beiträge von Esa

    Hallo!
    Mein Pipsi ist auch erst vor einer Woche gestorben. :cry::cry:
    In meinem Meerschweinchenbuch steht das: Dies ist eine unter Meerschweinchen ansteckende Gehirn- und Rückenmarksentzündung, wahrscheinlich viraler Ursache. Sie äußert sich durch Lähmungserscheinungen (beginnend an den Hinterbeinen), Appetitlosigkeit und gesträubtem Fell und gehört sofort in tierärztliche Behandlung. Von den anderen Tieren separieren.

    Hi!
    Ich würde keine füttern, hab mich aber trotzdem schlau gemacht und das hier gefunden:


    Die Meinungen darüber sind geteilt, ich selbst füttere keine Pilze, denn:
    - Pilze gehören nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum von Meerschweinchen, sie sind auch keine Ersatznahrung für Gras und Kräuter, wie es z. B. Möhren sind.
    - Das Eiweiß von Pilzen gleicht dem Eiweiß von Tieren, nicht denen der Pflanzen. Meerschweinchen sind jedoch Pflanzenfresser.
    - Pilzeiweiß ist selbst für einen Omnivoren, wie es der Mensch ist, schwer verdaulich und selbst Champignons können bei magenempfindlichen Menschen Bauchschmerzen auslösen bzw liegen schwer im Magen. Es ist zu vermuten, daß das auch für Meerschweinchen gilt.
    - Alle Pilze, auch Champignons, enthalten Stoffe, die sich im Körper mit der Zeit anreichern. Für Menschen sind die Stoffe aus dem Champignons ungefährlich ... sind sie es auch für Meerschweinchen?
    Stockschwämmchen können auf Menschen "plötzlich" giftig wirken und Durchfall und Magenkrämpfe verursachen, wenn einfach zuviele von den Stoffen aus den Stockschwämmchen sich eingelagert haben und der Mensch weiter Stockschwämmchen ißt, da reicht unter Umständen schon eine ganz kleine Mahlzeit aus ... es ist einfach nicht auszuschließen, daß Champignons auf Meerschweinchen ähnlich wirken.


    Auch, wenn Meerschweinchen von Eßpilzen nicht tot umfallen, für mich sind das genug Argumente, um gar keine Pilze an Meerschweinchen zu verfüttern.

    Hi!
    Also ich würde den Auslauf in dem die Vergesellschaftung ablaufen soll irgendwo hinstellen, wo sich deine beiden schon auskennen.
    Ich finde es ist nicht schlimm, wenn deine Beiden dort schon hineingemacht haben, solange es nicht sehr schmutzig ist.
    lg Theresa :)

    Hallo Nadine!
    Sie leben aussließlich im Freien und haben einen Käfig von 1,20m Länge und 1,10m breite. :? Ist das zu klein? Sie haben noch so eine Art Hütte, wo ich sie jeden Tag für ca. 3 - 4 Stunden laufen lasse. Die ist ca. 2x2Meter.
    lg Theresa

    Hallo!
    Ich habe ein Meerschweinchen, Pipsi, das lebt schon seit Ewigkeiten mit einem Zwergkanninchen zusammen. Es hat nie Streit gegeben aber seit kurzem wird Pipsi immer öfter gebissen. :( Ich weiß nicht mehr was ich mit ihnen machen soll!
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
    Würde mich total freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lg