Beiträge von MoOdy

    Hallo liebe Community,


    Hier geht es zum vorherigen Post: https://www.meerschweinchen-ra…geht-es-immer-schlechter/


    Mein Tierarzt ist für 3 Wochen im Urlaub und ich versuche mein bestes, um die Schweinchen aufzupäppeln. Bertha bekommt weiterhin ihr Brei, das Melosus und Marbocyl. Sie hat etwas zugenommen (endlich!) und bringt 773g auf die Waage. Immer noch mager aber schon wesentlich erfreulicher. Ich hoffe, sie kommt noch auf mindestens(!) 800g und alles was darüber ist, wäre natürlich noch viel besser!


    Nun war ich in vielen unterschiedlichen Tiergeschäften und habe meine Situation geschildert. Hier geht es um ein paar Produkte, die ich von verschiedenen Verkäufern empfohlen bekommen habe. (siehe Foto)


    Da das Stronghold am 1.08 den Meeries gegeben worden ist, würde ich gerne wissen ob man eventuell das Ungeziefer Spray schon nutzen kann oder soll ich sie erstmal weiter in Ruhe lassen? Wenn ja, wie lange? Auf meinem letzten Post waren ja viele der Meinung ich solle erstmal gar nichts tun.


    Ansonsten habe ich die Pellets geholt, die auch gefressen werden. Leider hatten sie nicht die da, die ich eigentlich haben wollte darum habe ich es mit "Complete Cavia" von Versele-Laga probiert. Kann soweit noch nichts weiteres dazu sagen.


    Heute war ich dann nochmal in 3 verschiedenen Geschäften (aufgrund d. Durchfalls) - meine TÄ möchte mir ja wie gesagt nichts dafür geben - und ich habe mir "Diropur" gekauft. Die Verkäuferin meinte, sie hätte dies auch für ihre Chinchillas und es würde super anschlagen. Ob das alles nur aufgrund d. Geldes gesagt worden ist, wäre natürlich auch nicht abzustreiten.


    Meine Frage: Hat einer von euch Erfahrungen mit dem ein oder anderem Produkt?


    Falls ja (oder auch nicht), würde ich mich über eine Antwort freuen und auch gerne etwas ausführlicher. Vor allem würde mich sehr interessieren wie das mit dem Spray aussieht. Das Zeug gegen Durchfall soll ich einfach ins Wasser mischen oder eben mit in den Brei (laut Verkäuferin)


    Liebe Grüße,

    Kathi ?

    Vielen Dank für eure Antworten, ihr Lieben ?


    Bei Durchfall muß man ja auch auf den elektrolytehaushalt aufpassen. Wir haben dystikumpulver welches bei z.b. Durchfall gegeben wurde. Ich hatte es damals in den päppelbrei gemischt. Da muß man aber glaube ich 2 Stunden zwischen der Verabreichung zwischen dystikum und oraler Medikamente beachten. Mit genug Medikamenten meinte die tierärztin die 2 Sachen die sie bekommt? Grummelt denn ihr Bauch oder pupst sie manchmal? Bekommt sie zur Vorbeugung was gegen aufgasung?

    Das Pulver sagt mir leider gar nichts und ja, sie wäre der Meinung das wir uns erstmal darauf konzentrieren, das die Milben verschwinden. Pupsen tut sie nicht, ihr Bauch grummelt auch nicht. Sie bekommt leider absolut nichts gegen den Durchfall. :(


    Gegen Durchfall empfehle ich höchst ein Medikament zu holen. Schaue, dass das Meeri nicht aus trocknet. (genügend Flüssigkeit!) Als ,,Bioflorin'' bei Meeris kann ich BeneBac (oder wie man es schreibt:) empfehlen. Das ist eine verdauungsfördernde Paste. (Aber ist kein Medikament)

    Lg und viel Glück?

    Danke! ?

    Wo bekomme ich das BeneBac her? Gibt es sowas im Futterhaus oder Fressnapf?


    Bei meinem verdaungsproblemschweinchen(öfter mal Durchfall)gebe ich immer mal proprebac ,lefax oder Colosan.du mußt natürlich schauen,daß du so einen kleinen Schweinchen Magen mit all den Medikamenten nicht überforderst.zu den Milben kann ich nichts sagen,da ich das zum Glück noch nicht hatte.

    Dir und deinen Schweinchen fest die Daumen gedrückt ??

    Danke! ?

    Ja, das meinte meine TA auch weswegen sie mir auch nichts gegen den Durchfall geben möchte. :/ ich hab jetzt eben solche gepressten Heu Pellets gekauft. Vielleicht frisst sie die ja... Ich vermute, dass das Ganze auch damit zusammenhängt, da sie absolut kein Heu frisst - sicher bin ich mir natürlich nicht. Lg, Kathi


    Gegen akuten Durchfall (nicht nur matschige Böhnchen) habe ich hier Rodicare Dia im Schrank,ansonsten würde ich auch zu Colosan tendieren. Verstehe nicht das deine TÄ das ablehnt,wenns nötig ist. 2 Medikamente sind ja nun nicht die Masse.


    Wie wird denn Berthas Abszess überhaupt behandelt,nur mit Antibiotikum? Wenn das nunmal nicht anschlägt wäre das sinnvollste den Abszess zu operieren oder ist das nicht möglich?

    Wenn sie so lange nichts selbst frisst sollten auch die Zähne immer wieder kontrolliert werden.

    Welches Melosus nutzt du denn? Für Katzenmelosus fände ich es recht niedrig dosiert.

    Ja, ich frage auch jedes Mal nach aber sie möchte mir da einfach nichts geben. Zudem wäre es ja auch noch möglich das die anderen Schweinchen sich eventuell anstecken könnten, oder?


    Zu Bertha's Abzess (da geht es auch um die Zähne): https://www.meerschweinchen-ra…?postID=938063#post938063


    Sie bekommt das Melosus für Katzen.


    Die Milben sind in ein paar Tagen tot. Sie müssen den Wirkstoff erst mal aufnehmen. Vereinzelt werden noch einige Milben tot im Fell hängen bleiben. Hatte dieselben Kosten für das letzte Spot-on. Mach dich deswegen nicht fertig. Pelzmilben sind in der Regel eher lästig als gefährlich. Alles desinfizieren musst du nicht. Die einzigen Wirte sind lange genug giftig für die Milben, dass sich keine weitere Generation bilden kann.


    Zu dem Abszess und dem Durchfall kann ich grad nichts sagen, hast du da einen anderen Beitrag mit den relevanten Details?

    Danke für deine Antwort!


    Hier kannst du gerne ebenfalls weiterlesen: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=938063#post938063


    Sie bekommt kein BeneBac.


    Ich bedanke mich für eure Antworten! Ich war eben noch kurz im Tiergeschäft und habe von Beaphar ein Zerstäuber gegen Ungeziefer geholt - damit sollte ich dann nun noch etwas warten oder? Sowieso Heu Pellets. Leider hatten sie nicht die, die ich eigentlich für Bertha holen wollte. Die Verkäuferin hat mir das empfohlen:

    Hallo liebe Community,


    So langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll.


    Zu Bertha: ihr Abzess heilt immer noch nicht, trotz regelmäßigem Besuch beim TA. Sie frisst weiterhin kein Heu, bekommt 5x täglich Päppelbrei und nach wie vor 1x täglich 0,15ml Melosus und 0,3ml Marbocyl. Vorgestern war ich beim Tierarzt der mir auch noch mitgeteilt hat, das Bertha Pelzmilben hat (aufgrund d. neuen Schweinchens) Alles macht mich gerade super traurig, vor allem das die Schweine gerade so leiden, ich ALLES versuche und nichts klappt. Gewicht schwankt ebenfalls immer wieder zwischen 730-750g. Durchfall hat sie auch IMMER noch. Der Tierarzt wollte mir aber nichts dagegen geben, da sie schon genug Medikamente bekommt.


    Gestern beim Meerie TÜV war ich absolut schockiert. Rosi (das Schwein, welches ich aufgenommen habe aufgrund schlechter Haltung, die die Milben mitgeschleppt hat) trifft es am schlimmsten. Bei ihr sind es schon richtig harte Krusten. Das tut mir so Leid, vor allem habe ich einfach nicht nachgedacht und sie damals mit ins Gehege getan. Danach folgt Emma, die kerngesund war und jetzt überall kahle Stellen hat. ;( Theo und Loona sind die, die eher weniger betroffen sind.


    Bertha geht gerade echt durch die Hölle und ich habe über 300€ ausgegeben und nichts wird besser - im Gegenteil.


    Nun haben sie gestern alle Stronghold bekommen (ja, laut Tierärztin nur einmal nötig) aber jucken und kratzen sich wie verrückt. Für diese 5 kleinen Einweg Pipetten und die 3ml Spritze Marboyl habe ich nochmal 89€ zahlen müssen. Alle jucken und kratzen sich immer noch wie verrückt.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Findet ihr das auch viel zu teuer? Abgesehen davon will ich das es den Meeries besser geht und ich hab das Gefühl ich finde keinen richtigen Arzt. Entweder kennt der eine sich zu wenig aus oder der andere ist einfach viel zu teuer. Mir ist bewusst, das die Kosten teuer werden aber auf 300€ ohne jeglichen Erfolg nicht. Das ist einfach nur frustrierend...


    Ich verzweifle immer mehr. Mir tut es in der Seele weh die Tiere so leiden zu sehen, vor allem Bertha. Ihr geht es schon schlecht genug...


    Folgende Frage:

    - WAS kann ich tun, damit die Milben verschwinden?


    - Wie bekomme ich es hin, das Bertha keinen Durchfall mehr hat?


    Es wird immer schlimmer trotz ständiger Untersuchung und jetzt ist die Ärztin für 3 Monaten Im Urlaub.


    Fleecedecken, Häuser etc wurde alles gestern gewaschen nach dem sie das Stronghold bekommen haben.


    Bin euch dankbar für eure Antworten.


    Lg, Kathi

    ***Update***


    Hallo ihr Lieben,


    Vielen Dank für eure Kommentare! Bertha war gestern nochmal beim Tierarzt und der Abzess schaut definitiv besser aus als davor. Ich hab alles nochmal mit meinem TA besprochen und ich füttere sie alle 3 Stunden (5x am Tag - wie gehabt), nur gebe ich ihr etwas mehr. Keine 10ml sondern 15ml. Den Brei frisst sie mittlerweile schon richtig gerne, nur ist die morgendliche Routine für sie alles andere als schön. (Das Antibiotikum und Schmerzmittel schmeckt Madame natürlich nicht. :)

    Auf die Waage mag sie auch nicht aber zum Glück gibt es Erbsenflocken - auch nur deshalb habe ich es geschafft ein Foto zu machen ^^)


    Und am besten wiegt du auch nicht nur täglich, sondern entweder vor oder nach jeder Mahlzeit, damit du direkt siehst, ob es in die richtige Richtung geht. Das Tier hast du ja dann eh in der Hand

    Genau das habe ich meiner Ärztin auch gesagt und sie meinte, das einmal am Tag völlig ausreicht. Ich mach es jedoch morgens, mittags und abends. Heute morgen wog sie so um die 573g und jetzt nach dem Päppelbrei 752g. Das ist schon mal ein toller Fortschritt! Ich werde versuchen, das Gewicht aufrecht zu erhalten, jedoch würden ihr natürlich ein paar Gramm mehr nicht schaden. In einer Woche geht's nochmal zum Tierarzt. Ich hoffe so sehr, das sie dann zumindest(!) auf 800g kommt. Umso mehr, desto besser. Sie frisst jetzt auch wesentlich länger und mehr, da sie davor wahrscheinlich so dolle Schmerzen hatte. ;(


    Ich denke, ich werde einen

    weiteren Thread erstellen indem es rundum Bertha's Genesung geht. Die nächsten Wochen wird ein Röntgenbild von ihr gemacht, um zu schauen wie der Abzess überhaupt entstanden ist. Ihre Zähne sind schief, sie kaute damals nur auf einer Seite aufgrund der Schmerzen und ich vermute, das sie dadurch etwas schief geraten sind. Mein alter TA war ja fest der Überzeugung ,das uhre Zähne einfach nur "zu lang" waren und somit abgeknipst worden sind. Dank den Medis kann sie wieder etwas mehr fressen und das freut mich total.


    Gemüse frisst sie, Heu wird allerdings weiterhin von ihr verweigert. :( Das würde auch den Matschkot erklären.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße,

    Kathi und die Rasselbande 🌱

    Hallo ihr Lieben,


    Ich komme gerade vom Tierarzt. Nach langem überlegen habe ich mich doch dazu entschieden den Tierarzt zu wechseln bzw mir eine zweite Meinung zu holen.


    Loona's Abzess ist weg. Bertha's wiederum hat sich verschlimmert, meine neue Tierärztin hat die Stelle kahl rasiert und es könnte eventuell sogar ein Lymphknoten sein. Sie hat kaum Appetit (dabei war ausgerechnet fressen ihr größtes Hobby von allen Vieren), hat in sehr schneller Zeit 500g abgenommen und wiegt nur noch magere 450(!) Gramm. Ich mache mir große Sorgen, gebe aber mein Bestes um sie aufzubauen.


    Ich muss ihr fünfmal am Tag Päppelbrei ins Mäulchen spritzen. Dazu 0,15ml Melosus und 0,3ml Marbocyl.


    Nun haben sie bereits geschlossen und ich bin mir nicht mehr ganz sicher was die Dosierung angeht, darum frage ich lieber in der Community nochmal nach, wie viel Milliliter vom Brei ich ihr geben muss. Ich glaube(!) es waren 2ml pro Portion. Also insgesamt über den Tag verteilt 10ml. Würde das hinkommen? Bin ja mal über mehrere Threads in denen es um Krankheiten geht, gestolpert und dachte mir, fragen kostet ja nichts. Anscheinend haben viele unter euch (leider) auch die eine oder andere Erfahrungen mit dem Brei gehabt. Morgen früh wird sowieso nochmal angerufen - das ist schon mal sicher! Aber bis dahin kann uns vielleicht jemand helfen.


    Auf jeden Falll muss die Maus jeden Tag gewogen werden und schleunigst zunehmen! ;(


    Das wird eine Herausforderung mit meiner Bertha, da sie schon beim Krallen schneiden komplett durchdreht.


    Eine Frage hätte ich noch:

    Meine Tierärztin war ziemlich schockiert als ich ihr erzählt habe, dass mein alter Tierarzt ihr die vorderen Zähne ohne Narkose abgeknipst hat. Ich hatte ihn extra gefragt und er hatte mir versichert, dass würde den Tieren nicht wehtun. Was denkt ihr darüber?


    Nun denn,

    Ich habe mich um mein Sorgenkind zu kümmern und wünsche einen schönen Abend.


    🌱

    ich habe das Problem das mein Meerschweinchen gar nicht frisst sondern nur trinkt. Gemüse im Gegensatz zu früher enorm wenig, Heu so gut wie gar nicht. Ich gehe heute nochmal mit ihr zum Tierarzt. Das macht mir extreme Sorgen. Sie verhält sich ganz normal, hat aber auch aufgrund des Durchfalls extrem schnell abgenommen.

    Das klingt ja furchtbar. Mein großes Beileid. Absolut tragische Geschichte - für euch alle!


    Wie geht es deiner Freundin denn jetzt? Ich denke, das Bild wird sie niemals aus dem Kopf bekommen :( oh man. Könnte ich persönlich aber auch nicht aber ihr habt absolut richtig gehandelt. Sowas kann passieren. :(


    Das Ganze ist ja nun bereits paar Tage her. Wie geht's denn der Rest der Bande ohne Lotta?

    Ich hätte ihr auch erstmal eine Nacht Ruhe gegönnt, und die Pfoten würde ich versuchen mit Kokos- oder Olivenöl einzuweichen. Das sollte die harten Reste lösen und pflegt gleichzeitig die Haut von dem Schweinchen.


    Alles andere würde ich mit dem TA abklären, und ihr dann auch mal Ruhe gönnen. Damit sie einfach mal ankommen kann.

    Das mit dem Kokosöl werde ich gleich mal versuchen. Danke. :)

    Vielen Dank!

    Ich werde mich gleich mal schlauer lesen :)


    Soweit ich es beurteilen kann sind die Pfötchen einfach voller Kot verschmiert und da nichts gemacht wurde, ist dieser eben verhärtet. Unter den Krallen und auf der Unterseite der Pfote. Bilder mache ich morgen, da ich sie jetzt nicht nochmal nerven möchte ^^


    Sie war nicht mal eine Woche alleine, Gott sei Dank handelte es sich "nur" um 3-4 Tage.


    Die Augen sind sehr milchig, ich finde vor allem auf dem Bild sieht man es deutlich. Klar, auf dem ersten Blick vielleicht nicht aber wenn man alle 5 beisammen packt, sieht man bei ihr jeweils diese zwei weißen milchigen Punkte. Das ist auch nicht vom Licht.


    Gott, schaut die ängstlich aus.