Beiträge von Speedi und Spiki

    Hi, eine niedliche Fellnasenbande hast du. Wohnen sie alle zusammen in einem Käfig? Ich finde es immer super, wenn sie in großen Mengen "artgerecht" gehalten werden können. Leider habe ich nicht den Platz dafür. Deine Lea sieht so aus wie mein Speedy ;-)

    Wenn ich in die Zoohandlung gehe um meinen Schweinchen Heu oder ähnliches zu kaufen, dann blutet mir auch immer das Herz. Ich kann das Leid nicht immer ertragen, dass dort so viele Schweinchen auf einem engen Raum zusammen hocken. Die tun mir so richtig Leid. Aber ich weiß auch, dass mein Platzangebot und meine finanziellen Mittel ein Ende haben. Aber ich stimme auch den anderen zu. Damit unterstütz du die Tierhandlung. Sie leben davon. Wenn die merken, dass keiner ein Tier kauft, vielleicht wird es dann ein Ende haben. Ich gehe lieber zu Notstationen. Dort sitzen viel mehr "notleidende" Schweinchen. Mit Spenden ist es sowieso immer so ne Sache. Ich gehe nicht davon aus, dass das Geld immer dort ankommt, wofür es bestimmt ist.

    Hallo, ich bin endlich bei meinem EB angekommen. Eingekauft habe ich alles. Ich habe auch schon angefangen, einige meine Bretter mit Arclylack, Spielzeuglack, zu bestreichen und den PVC Boden auszudünsten. Wie lange muss er ausdünsten? Reichen 2 Schichten Spielzeuglack, wenn darauf der PVC Boden kommt? Wie lange hält der PCV Boden?

    Hallo, darüber findest du hier im Forum eigentlich viele Antworten. Aber ich bin auch, endlich muss man sagen, bei EB bau angekommen. Ich verwende Arcly Lack, welches auch als Spielzeuglack bekannt ist. Es ist für Kinder ungiftig, weil sie es auch in den Mund nehmen könnne. Es ist Speichel und Schweißfest sowie wetterfest. Also bestens geeignet.Aber bitte nicht die billig Variante wählen. Meiner hat 7,49 Euro für 375 ml gekostet aus dem Baumarkt. Er ist Aromafrei und hoffentlich ohne Schadstoffe. Darüber lege ich PVC-Boden, der noch ausdünsten muss, da er sehr stark riecht. Ich hoffe, die geholfen zu haben.

    Ich denke auch, dass man unter einer Hobbyzucht, eine Zucht versteht, mit der man nicht versucht sein Lebensunterhalt zu finanzieren, sondern mehr an das Wohl der Tiere denkt und nicht nur ans Geld. D.h. die Tiere von Hobbyzüchtern werden nicht dazu gezwungen einen Wurf nach dem anderen zu werfen, da sie es eben nicht als erste Einnahmequelle sehen. Was bei richtigen Züchtern der Fall wäre. Wie auch schon erwähnt, wenn man seine Tierchen beim Namen kennt und deren Charakter und einem auch das Wohl am Herzen liegt, dann ist es eine Hobbyzucht, finde ich.

    @ Kristin! Ein Kastrat wäre gut, aber dafür ist dein Käfig wahrscheinlich zu klein. Wie sind denn die Maße des Käfigs? Kannst du dir evtl einen Eigenbau vorstellen? Das wäre das beste für alle Tiere. Wie lange leben die Tierchen denn schon zusammen?
    schweinchen.engel: Ich würde dir auch zu einem Kastraten raten. Ist der Eb denn nun schon fertig? Welche Größe hat er? Es müssen ja auch alle genügend Platz haben. Hast du dich denn schon entschieden?

    Also meine Schweinchen (2 Stück) verbrauchen im Monat bestimmt um die 6-7 Kg Heu, es ist schließlich das Grundnahrungsmittel und darf nicht fehlen. Einstreumenge kommt immer auf die Käfiggröße an. Wie groß soll denn dein Käfig sein? Dann kann ich dir ungefair sagen, wie hoch die Streumenge ist. Also ich verwende ein EB mit 140 cm x 90 cm. Dafür benötige ich um die 150 ltr Streu, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.