Beiträge von zHiro

https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1328.0

Hier ist auch ein interessanter Post dazu, den ganzen unten von Vio. Wenn Cookie's Blutzucker weiterhin erhöht ist trotz Futterumstellung, werde ich nochmal ein US machen. Entzündungen an der Gebärmutter zB treiben den Blutzucker ja auch in die Höhe

Aber deine sind ja kastriert.. 3 von 7 mit Diabetes wäre ja schon eine doofe Quote dann. Eine Möglichkeit wäre halt eine Antibiose und dann schauen, ob Glucose verschwindet aber das ist ja auch belastend für den Darm, vor allem wenn man es auf "gut Glück" tut.

Das ist schade. Ich kenne mich leider absolut nicht in deinem Gebiet aus, irgendjemand muss sich doch da mit Meerschweinchen auskennen, auch wenn vielleicht ein Stückchen autofahrt mit drin ist😕 Wie weit darf es denn sein mit dem Auto?

Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Qualität der Geräte massiv, gut möglich dass sie bisher nur graues Geschwader gesehen haben und darum keine Aussage treffen konnten.

Da kann ich nur zustimmen.. Für mich deutet das ganze halt auch eher auf Gebärmutter hin.

Bestes Beispiel jetzt: Geplant war nur eine Allgemeinuntersuchung bei Larry und Cookie. Hab mit unter 50€ gerechnet, jetzt bin ich 130€ leichter

Meerschweinchen können unglaublich teuer sein. Die Frau vor mir hat mit ihrem Hund 50€ gezahlt und ich mit den beiden Knirpsen direkt fast das 3 fache.

Bei pures Blut ist es oft die Gebärmutter, laut meiner TA. Das Problem ist nur, hier wurde mehrmals geschallt und mehrere Tierärzte haben (wenn ich es richtig verstanden habe) gesagt, die Gebärmutter ist im Rahmen und nur sehr gering auffällig. Das würde mich natürlich auch verwirren. Vor allem, wenn du nicht die Möglichkeit hast, zu einem Heimtierspezialisten zu fahren. Wie Urnfip schon gesagt hat, nicht jeder kann Ultraschall bei Meerschweinchen aber 6 Tierärzte?! Obwohl, damals bei Cookie waren 8 Tierärzte dran, bevor ich meine TA kannte, und keiner konnte mir helfen.

So sinnlos halte ich die Blutuntersuchung nicht. Ist aber natürlich enormer Stress und natürlich noch einmal Blutverlust. Wobei anständiges Schallen natürlich deutlich besser wäre in dem Fall. Danach kann man immernoch das Blut untersuchen.

Aber wie, wenn hier keine Möglichkeit besteht und es kein Heimtierspezialist gibt? Es waren ja schon 6 Tierärzte dran.. Es würde halt keinen Sinn machen, Ultraschall noch einmal bei den gleichen Ärzten zu machen.

Was ist denn mit der Praxis die Amyseleven. empfohlen hat? Die Praxis wurde ja schon von ihr über Monate empfohlen

Das stimmt. Wenn ich nicht gefahren werden kann, fahre ich mit dem Bus nach Oberhausen und das sind so ungefähr 50-60 Minuten mit 2 Busse.

Ich finde, Busse sind da ruhig im Gegensatz zu Bahn und Zug. Außer im Hochsommer meide ich öffentliche Verkehrsmittel. Zum Glück sind meine mit viel Heu entspannt in der Box

Daumen sind für morgen gedrückt! Ich hoffe, mit der Bezahlung lässt sich da was machen.

Hm, aber vielleicht wird noch ein Auge zugedrückt. Man will natürlich immer nur das beste für sein Tier und finanziell kann es da schnell eng werden bei so besonderen Fällen. Ich hoffe, da lässt sich was machen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass da nein gesagt wird. Vor allem fahrt ihr auch extra 1 Stunde..

Puh 280€, kann ich mir dann auch merken für Cookie, wenn es so weit ist.

Ach ihr fahrt mit dem Taxi, dann würde ich Freitag nicht zurück fahren.. Dann seid ihr zwar Stundenlang unterwegs weil ihr warten müsst, bis sie fit genug ist, aber spart immerhin das Taxigeld. Irgendwie werdet ihr die Zeit schon verschwenden können, dort ist ja auch irgendwo ein Shoppingzentrum wo man einfach rumschauen kann

Das arme Mäuschen :( So pures Blut könnte natürlich für Gebärmutter sprechen aber wenn die sogar noch im Rahmen ist laut TA, kann es ja nicht eigentlich sein. Was genau wurde denn gesagt zu der Gebärmutter? Ist sie flüssigkeitsgefüllt?

Ja, ich denke es macht definitiv Sinn, die Ultraschallbilder zu nehmen und sie vielleicht an Frau Ewringmann zu schicken. Das hattest du ja damals auch vor. Bezahlen kann man die Beratung ja.

Welches AB wurde gegeben? Was mir auffällt, scheinbar nach der AB Gabe war eine längere Zeit Ruhe. Könnte es sein, dass das AB vielleicht angeschlagen hat und einfach zu kurz gegeben wurde?

Dass Luna auch Blut im Urin hatte ist auch komisch. Nicht, dass es was ansteckendes ist? Ich kenne mich damit aber zu wenig aus. Dann mal auf die Blutergebnisse abwarten.. Wenn das nichts ergibt, vielleicht noch den Urin überprüfen und damit meine ich nicht die Sticks

Puh, wie viel kostet eigentlich die Op?

Ja, Meerschweinchen kosten echt einiges. Aber ich weiß, dass die Praxis echt nicht aufs Geld aus ist und bei Stammpatienten auch eine Anzahlung akzeptiert, wenn Vertrauen da ist.

Viel mehr untersuchungsmöglichkeiten gibt es ja nicht mehr. Ihr habt geschallt, geröngt, ihr habt mehrere urinproben gemacht. Blutuntersuchungen und eine spezielle Urinprobe auf Keime würde mir noch einfallen.

Blasengriess verursacht auch Blut aber selbst das würde man auf dem Ultraschall sehen.

Dann würde ich wahrscheinlich wirklich erst einmal eine Blutuntersuchung machen lassen, auf Keime untersuchen usw. Eine Mädelskastra ist ja kein kleiner Eingriff und sollte wirklich nur dann gemacht werden, wenn es eine klare Diagnose gibt und die Gebärmutter wirklich die Ursache ist.

Ich dachte, du warst das, wo ein Heimtierspezialist ungefähr eine Stunde weg ist, aber da habe ich mich wohl vertan.. Manchmal können auch Tierärzte bei anderen Heimtierspezialisten anrufen und sich da untereinander austauschen und Rat holen. Oder du meldest dich per Email bei jemanden und bittest um Rat mit Ultraschallbilder etc, die "Behandlung" könnte man ja auch zahlen dann.

Was ich mich aber frage, was bringt denn eine Kastration, wenn das Blut nicht aus der Gebärmutter kommt?

Ich würde mal einen Heimtierspezialisten fragen.. Nicht dass die Gebärmutter vielleicht doch schlimmer aussieht als gesagt wird oder was mit der Blase ist. 2 Meinungen schaden ja nicht, vor allem würde ich einen Heimtierspezialisten fragen, der sich wirklich in Thema Heimtiere ausgebildet hat und nicht einfach nur sagt, er kennt sich aus.. Sowas braucht Fortbildungen

Ich habe zwar Erfahrungen mit Blut im Urin bei Schweinchen aber dafür gab es halt immer eine klare Diagnose.

Amyseleven. was meinst du mit den Keimen? Das würde mich mal interessieren.