Beiträge von zHiro

Dober93 Meine sind genauso :D das ist tatsächlich echt selten aber meine sind auch stubenrein bzw pinkeln nur in Einstreu

Mein Gehege besteht aus Einstreu und Fleece, da wo Fleece ist habe ich Nagertoiletten. Entweder sie springen in die Nagertoiletten zum pipi machen oder sie springen in das Einstreu Gehege. Kötteln tun sie auf Fleece, aber das finde ich nicht schlimm, da ich diese Badematten oben drauf habe, wo man ganz einfach alles auskippen kann

Und die Halter, die aromatische Saaten schon lange geben, haben meines Wissens trotzdem keine Schweinchen mit Zahnproblemen. Aber das ist natürlich noch kein Beweis.

Es gibt ja auch Halter, die schon ewig Pellets geben, und die Meerschweinchen haben dadurch keine Zahnprobleme. Wiederrum gibt es dann Meerschweinchen, die dadurch Zahnprobleme bekommen haben. Ich denke, die Genetik spielt auch eine große Rolle

Aber wie gesagt, ich weiß nur das, was meine TA mir gesagt hat. Ich habe nicht weiter genau recherchiert bzw habe schon gelesen, dass zu hartes Futter schadet. Saaten gehören für mich zu "zu hart"

Saaten sind aber auch nicht alle gleich hart, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Marindistelsaaten sind ja zb sehr hart. Fenchel, wenn ich richtig in Erinnerung habe, kaum?

Ich habe damals aromatische Saaten ganz kurz einmal angeboten, die habe ich dann komplett weggelassen weil meine TA meinte, sollte ich lieber lassen, da diese auch unnatürlich sind und zu Zahnproblemen führen können durch Fehlbelastung, gleiches Prinzip wie bei Pellets, nur dass die Saaten noch härter sind

Ich hatte die damals 1x für Cookie angeboten, da sie nicht gut gefressen hat (Zahngeschichte..) und auch Bauchweh hatte, dadurch bin ich dann auf Fenchelsamen, Kümmel etc gekommen.

Habe ich ihr angeboten, sie hat es auch gerne gefressen worüber ich glücklich war weil sie sonst nur Heu fressen wollte, aber habe ich dann lieber sein gelassen nach dem einen mal, da sie eh schon ein Zahnschweinchen ist und ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass die Zähne schlimmer werden

Nicht jedes Schweinchen kriegt dadurch Zahnprobleme, ist ja klar, ich lasse es bei mir jedoch weg, da sie eh schon ein Zahnschweinchen ist. Bei Bauchweh gebe ich dann lieber Fenchel Kümmel Tee oder Colosan

Wirkung ist super von den Saaten, wäre eine tolle Ergänzung, das ist der Pluspunkt

Minuspunkt ist für mich das Risiko mit den Zahnproblemen

Ich finde die kleinen Portionen bei Aldi immer so überteuert, ich zahl für einen ganzen Bund frischen Dill 1€ 🙈 Oder du schaust mal bei dir auf dem Wochenmarkt? Aber ist jetzt erstmal besser als nichts. Vielleicht regt es ihren Appetit an. Ich habe bei Kaufland auch mal Dill im Kräutertopf gesehen, wurde hier aber irgendwie nicht gefressen, obwohl hier Dill absolut geliebt wird

Wie ist sie sonst drauf? Bewegt sie sich oder sitzt sie nur rum? Siehst du Auffälligkeiten beim kauen?

Gibt es türkische Supermärkte bei dir? Die haben immer Bund frischen Dill. Der ist appetitanregend und das würde ich mal ausprobieren

Röntgenbild muss auf jeden Fall gemacht werden, denn erst da kann man mehr beurteilen ob vielleicht die Zahnwurzeln entzündet sind etc

Abschleifen ja, du hast aber abknipsen gesagt... Das ist ein ganz großer Unterschied. Durch knipsen können ganz ganz schlimme Folgen entstehen, Abszesse, Wurzelentzündungen...

Also hat einfach eine Bekannte von dir den Zahn gezogen? Keine Tierärztin? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich weiß, dass ist keine Antwort auf deine Frage aber ich wollte das nur zum Verständnis fragen weil mich das gerade ein wenig wundert..

Auf jeden Fall ist Dill appetitanregend (frisch) und ich würde den Kiefer röntgen lassen