Beiträge von Piccola

Liebe Lys,

normalerweise ist dieser Thread ja nicht so meine Baustelle... denn ich hole mir ja immer nur Jungs ins Haus und bleibe so vermutlich vor solchen Überraschungen verschont... 8)

Aber jetzt grade freue ich mich ein klitzekleines bisschen über die evtl. ankommenden Schokobons... Du weisst von wegen Schicksal und so... :wink:

Natürlich kenne ich die Problematik bzgl. Notfällen, wahlloser Verpaarung und der Schimmelproblematik... :? ... aber in diesem Fall schiebe ich das einfach zur Seite und schicke alle meine guten Gedanken zu Euch und hibbel einfach mit Dir mit!

Daumen sind ganz fest gedrückt und ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass alles gut geht.

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

ein heisses Thema... ;-)

Ich gestehe... ich habe vor vielen Jahren unverhofft wieder mit der Schweinchenhaltung angefangen. Eine Freundin gab mir ihr Meeri für eine Woche in Urlaubspflege und holte es nie wieder ab....
    Es kam in einem 1-Meter-Käfig :?
    Nachdem sie weder Tier noch Käfig wieder abholte, holte ich sofort ein zweites Schweinchen aus dem Tierheim dazu und die beiden Böckchen lebten ohne Streitigkeiten in diesem Käfig.

Dann informierte ich mich... und erkannte, dass der Käfig zu klein war.
    Also kaufte ich einen grösseren Käfig... 1,40 m und die Schweinchen lebten dort weiterhin friedlich miteinander mit täglichem Auslauf (wenn ich zuhause war).
    Schweinchen starben und es folgten neue Kumpels für das verbliebene Tier und lebten in diesem Käfig, bis ich dank des Wutzenarchitekten einen schön EB bekam.
    Meine Fellnasen lieben die Grundfläche und nutzen die Etagen und ich geniesse es, die Jungs durch die Plexiglasscheibe zu sehen und dass die Schweinchen nicht mehr durch die Plastikwanne gehindert werden, mich zu sehen.

Um nichts mehr in der Welt möchte ich auf den EB verzichten und ich bin sicher, dass meine Schweinchen ihr zuhause lieben und sich wohl fühlen.

Aber ich denke nicht, dass jeder Schweinchenhalter ein schlechter Mensch ist und sofort "fertig" gemacht werden sollte, wenn er seine Schweinchen in einem KÄFIG hält.
    Ganz ehrlich... lieber in einem großen Käfig bei artgerechter Ernährung und entsprechendem Auslauf als in einem schicken EB bei Trockenfutter und Heu!

Ich verstehe, wenn es machmal nicht machbar ist, seine ganzen Möbel rauszuschmeissen, um ein komplettes Meersschweinenparadies aufzubauen und denke, man sollte manchmal auch die Kirche im Dorf lassen.
    Laufstrecke und Platz halte ich für unumgänglich und wichtig, aber über ein paar cm zu diskutieren und sich starr an Statistiken festzubeissen, halte ich auch für unnötig.

Ich wurde vor langer Zeit in einem anderen Forum mit Unverständnis gestraft, dass ich meine Couch aus meinem Wohnzimmer nicht entferne, um meinen Jungs nicht ein paar cm mehr Platz biete (die laut Statistik für Böckchen nötig sind) , aber auch ich wohne in meiner Wohnung und habe ein Recht auf eine Sitzgelegenheit...
    Und ich habe in all den Jahren Böckchenhaltung noch nie Stress zwischen meinen unkastrierten Jungs gehabt... obwohl ich meine Couch behalten habe ;-)

Je mehr Platz desto besser... keine Frage. Aber es gibt auch sicher Schweinchen, denen es in ihrem neuen zuhause (in einem bösen Käfig) besser geht, als da wo sie herkommen.

Liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Selene,

es tut mir so leid, dass die süße Nono nun vor Euch in Euren Garten ziehen durfte :cry:
    Sie war so ein süßes Schweinchen und immer mein Favorit, weil sie meinem Eddy-Teddy so ähnlich sieht.

Nun ist sie Euch voraus gegangen und ich bin sicher, dass ihr das Plätzchen unter der Birke gut gefällt.
    Auch, wenn sie sicherlich noch lieber bei Euch geblieben wäre, denn es ging ihr bei Euch so gut und sie wurde so sehr geliebt.
    Und sie wird weiterhin geliebt und schaut nun voller Dankbarkeit von der RBB auf Euch herab und wird Euch ganz sicher ab und zu ein Zeichen schicken, dass sie an Euch denkt.

Deine Worte an die Süße sind wunderschön und die Fotos eine wundervolle Erinnerung an ein wundervolles Schweinchen!

Komm gut an kleine Nono!

Selene, ich drück Dich mal ganz fest,
    traurige Grüße,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

schon wieder melde ich mich mal schnell ab... ;-)

Morgen früh geht es mit meiner Freundin und den besten Fjordpferden der Welt zum Reichswald.

Dort werden wir 4 Tage wundervolle Ausritte machen (auch, wenn der Wetterbericht es nicht gut mit uns meint und sehr viel Regen angesagt hat :? ) und ich freue mich auf 24 Stunden täglich mit meinem "Piccolo" :D

Die Schweinchen sind bei meinen Eltern in bester Betreuung untergebracht und ich werde die Tage ohne Internet inmitten der Natur mit täglichen 5-Stunden-Ritten geniessen!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Ich fütter, wenn das Wetter es zulässt, ganzjährig von draussen.

Im letzten Jahr hatten wir hier am Niederrhein keinen Schnee und nur 2 Wochen im Januar, in denen es total zugefroren war.
    In der Zeit und einige Zeit danach, habe dann auch ich kein Gras, Löwenzahn und anderes Grünzeug mehr von draussen gepflückt.

Aber momentan grünt und spriesst hier alles noch super und die Wutzen freuen sich jeden Tag über saftige Wiese, Löwenzahn, Vogelmiere, Wegeriche etc. und ich hoffe, dass das weiterhin noch so bleibt :-)

Allerdings fütter ich auch ganzjährig Gemüse und Kräuter durch, so dass meine Jungs nicht nur vom Grünzeug von draussen leben und es auch nicht so schlimm ist, wenn die Inhaltsstoffe jetzt nicht mehr sooo ergiebig sind.
    Solange es noch grünt, wird gepflückt :lol:

Liebe Grüße,
    Yvonne

Zitat von Junischnee

Hallo,
    Ach ich bin ganz traurig. Wir haben zur Zeit 2 Meeris aufgenommen. Es ist ein Pärchen, wo das Männchen am Freitag in ein neues Heim ziehen soll und das Weibchen bleibt bei uns.

Zitat von Junischnee

hope 4: Nein ich habe keine Notstation. Das sind die Meeris von meiner Tante. Ursprünglich waren sie für die Tochter bestimmt, aber die hatte kein Interesse.

Hallo Junischnee,

mir würde ein Abschied auch sehr schwer fallen.

Hast Du denn noch andere Schweinchen oder momentan nur die Meeris Deiner Tante?
    Ich frage nur, weil es ansonsten komisch für mich klingt, dass das Pärchen getrennt werden soll.
    Geht das Böckchen denn zu anderen Schweinchen und hat das Weibchen bei Euch dann auch noch Gesellschaft?

Liebe Grüße,
    Yvonne

Uiuiuiuiui... was sind die Engelchen schön!

Mein Päckchen ist heute angeflogen gekommen und ich freue mich riesig über die wundervollen Glücksbringer.

Bin ganz verzückt über die hübschen Dinger und weiss gar nicht, wem ich zuerst einen schenken soll.
    Nur der kleine lila Engel, der ist meins und bleibt ganz sicher bei mir ;-)

Danke liebe Rieke!

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Oh wie schön, die kleine Hope hat Geburtstag :D

Alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr und es ist so toll, was aus dem kleinen Päppelschweinchen von damals geworden ist.
    So eine hübsche Schweinedame!

Eddy&Erwin würden Dich seeeeeehr gerne kennen lernen :wink: und schicken auch die allerherzlichsten Geburtstagsmuiker.

Lass Dich von Deinem lieben Zweibein ganz besonders verwöhnen,

viele liebe Grüße,
    Yvonne

Öhm... *hüstel*... tja... entschuldige bitte liebe Glucke...

Ich bin ja schon recht unkreativ... aber ich bitte Dich.... "Schoki-Böhnchen"... hallo?!?! Geht ja mal gar nicht.... :shock:

Und wieso machen sich Böhnchen lang?

Ne ne ne, darüber müssen wir auf jeden Fall nochmal reden!

Also dann doch bitte lieber "Brownie" :lol:

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Süß süß süß! *Herzchenaugenhab*

Tolle Bilder von super niedlichen Wutzen!

Den Popo von Laila erkläre ich zu meinem absoluten Lieblingsfoto! :lol:

Wobei ich mich ansonsten nicht entscheiden kann, welchen Deiner Fellnasen ist am süßesten finde... das Fräulein? Samira? Ladmina? Bommel?
    Hach, ich weiss es nicht...

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Oh Lys,

das freut mich aber, dass schon ein kleines neues Wesen das große Los gezogen hat und bei Euch einziehen durfte :D
    Süße Maus!
    Und nach den Bildern zu urteilen, fühlt die Kleine sich ja schon schweinewohl bei Euch.
    Da wird es nicht lange dauern und Oma Glucke füttert auch den Neuzugang aus der Hand mit Sonnenblumenkernen und schleimt sich ein ;-) :lol:

Mh, Namesvorschläge... oh je... ich bin doch so unkreativ... aber "latte macchiato" finde auch ich -trotz meines Italienfimmels- definitv zu lang... vielleicht "Brownie"... okay okay.... ich lasse es lieber, ich sag doch, ich bin unkreativ... ;-)

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

P.S. Auch in mein Beuteschema passt Mäuschen seeeeehr gut... aber ich lasse sie noch ganz ganz lange Zeit bei Lys!

Zitat von *Melanie*

Kamillentee kochst du einfach und füllst den in eine Schüssel,die stellst du dann am besten in eine Transportbox,tust Heu rein,setzt Schweini rein und deckst es ab.Das kannst du 2-3x täglich machen. ;)

Bitte so nicht! Akute Verbrennungsgefahr für´s Schweinchen! :shock:

Bitte die Schüssel zum Beispiel vor eine Klapptbox stellen. Schweinchen in die Box und Handtuch über die halbe Box und die Schüssel.
    Das Schweinchen muss die Möglichkeit haben, sich den Dämpfen zu entziehen,
    es kann sonst schnell zu warm werden.
    Und so besteht keine Gefahr, dass das Tier die Schüssel umwirft oder sich sonst wie durch Kontakt mit dem heissen Tee (ich bevorzuge zum Inhalieren Salzwasser) verletzt oder verbrennt.

Alles Gute der kleinen Patientin,
    liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Lys, liebe Glucke,

grade schaue ich ins Forum und mag nicht glauben, was ich lesen muss :cry:

Die liebe Nehle hat ihren Rucksack gepackt und ist ihrem Krümelchen über die RBB gefolgt.
    Ganz sicher hat Krümelchen sie dort in Empfang genommen und ihr als erstes Tyra vorgestellt. Danach sind die Drei zusammen weitergezogen, um Nehle alles zu zeigen und ganz sicher hat sie nun auch schon meine Engelchen kennen gelernt und ich bin sicher, dass meine Jungs verrückt nach der hübschen Schweinedame sind.
    Nun können alle zusammen über die immergrünen Wiesen toben, gesund und ohne Schmerzen futtern, was der Schweinchenbauch begehrt und ich bin ganz sicher, dass sich unsere Forums-Schweinchen -die sich ja nun getroffen haben- schon reichlich ausgetauscht haben und es ihnen gut geht.
    Sie werden oft über uns reden und ganz sicher eines nicht tun... vergessen, wie sehr sie auf Erden geliebt worden sind und wie gut es ihnen bei uns ergangen ist.

Lys, Nehle hatte eine so schöne Zeit bei Dir und das hat sie Dir mit ihrem Vertrauen gedankt.
    Du hast ihr ein tolles Zuhause voller Liebe geschenkt und sie wird immer in Deinem Herzen sein.
    Die Urlaube bei Ömchen Glucke waren immer klasse, denn schliesslich haben die Wutzen die liebe Glucke fest im Griff und sind immer nach Strich und Faden verwöhnt worden.
    Nehle wird auch das Ömchen nie vergessen.

So oft haben Glucke und ich festgestellt, dass Nehle sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Erwin hat und ich auch ich weine um die kleine Maus, auch, wenn ich sie leider nicht persönlich kennen lernen durfte.
    Aber sie war mir durch viele Fotos uns Berichte sehr vertraut und ich bin traurig, dass sie nun über die RBB gezogen ist.
    Es tröstet mich, dass sie ein stolzes Alter hatte und nun wieder mit ihrem Krümelchen vereint ist.

Nehle, komm gut an und grüß mir meine Engelchen.
    Du wirst hier unten nie vergessen und schick Deinen lieben Zweibeinern ab und zu ein Zeichen, dass es Dir gut geht.

Lys, Dich und Glucke drück ich fest und denke an Euch.

Traurige Grüße,
    Yvonne