Beiträge von Tannenzweig

Danke, dann bestelle ich das gleich mal. Die Entspannungskapseln sind schon im Einkaufswagen,jetzt packe ich das Colosan noch dazu. Immer gut wenn man sowas hat,dürfte ja vorm WE noch hier ankommen.

Okay,ich warte mal ab was der Befund sagt und werde dann nochmal mit der TÄ reden.

Zum Schaum auftragen hatte ich heute auch Handschuhe an , Hände hab ich auch gewaschen.

Dankeschön nochmal an alle.

Danke euch beiden.

Nein,gewogen hab ich das Futter nicht.

Heute Abend hat er gut Petersilie gefressen und Heu.

Außerdem gab es heute Paprika, Chicoree ,Fenchel ,grüne Gurke ,Dill und viel Petersilie.

Ein bisschen was an Gras hab ich auch noch gefunden.

Er hat am Hinterbein eine Stelle die so ca. wie ein 2 Euro Stück groß ist ,rote ,schuppige Haut und es geht Fell ab.Und am Bauch ist es etwas gerötet,dort aber nicht schuppig.

Das Spray,so hat sie es mir erklärt ,wäre nur um die Stelle "zu säubern" von den Schuppen.

Befund von der Pilzkultur kann ich zum Ende nächster Woche erfragen,sollte sie vorher schon was sehen,melden sie sich.

Seine Mutti ,die auch bei mir lebt,hat am Po eine kleine gerötete Stelle. Die hatte ich gestern auch mit.

Die hat sie sich nur angeguckt und gesagt,dass wäre nicht schlimm. Die brauch keine Schaumbehandlung.

Die anderen beiden haben keine Stellen,hab sie heute extra nochmal kontrolliert. Die jucken sich aber ab und an noch. Weiß nicht ob das normal ist , die Behandlung mit Stronghold ist ja schon 12 Tage her.

Dann werde ich gleich mal Colosan und die Kapseln bestellen. Danke dir. Ich hab nur Sab Simplex da.

Sollte sich bei Brownie herausstellen dass er einen Pilz hat,müssten wohl alle 4 behandelt werden. So wurde es mir gestern von der TÄ gesagt.

Sie meinte,wenn er nen Pilz hat,haben die anderen den auch.

Also brauch ich gar nicht alle 4 zu behandeln,nur ihn?

Das hatte ich auch schon hier gelesen das die wirtsspezifisch leben.

Er hatte Anfang September eine Zahn OP.Da hatten sich wohl schon Brücken gebildet,aber von daher kann das doch nicht mehr sein,oder?

Er bekam sein Futter danach in Streifen, Schmerzmittel und ich hab ihn gepäppelt ,bis er nach ein paar Wochen wieder fit war.

Momentan frisst er weniger als sonst,er war sonst immer der erste bei der Fütterung,was er frisst ist sehr viel Heu ist mir aufgefallen. Da sagte die TÄ gestern,wäre ein Zeichen das er Bauchschmerzen hätte. Bauch war aber weich und sie vermutet nun eben deshalb Pilze /Kokzidien im Darm.

Wiese füttere ich auch,hatte ich vorhin noch vergessen zu erwähnen.

Ja genau,diesen Schaum meinte ich.

Das soll momentan noch keine Pilzbehandlung sein,die will sie erst machen wenn das Ergebnis von der Kultur da ist.

Sie hat an 2 verschiedenen Stellen Haare rausgezogen ,an den Stellen wo es so schuppig war /ist.

Ich hab keine Ahnung woher die Milben kommen könnten.

Das Gehege wird jeden Tag gereinigt,die ganzen Pipiecken raus,neues Streu rein. Sie haben im Gehege ca. 10 cm. hoch die Streu (Chipsy) darüber eine Schicht Stroh und im Gehege verteilt, 3 bis 4 "Heuberge".

Wir hatten vor 2 Jahren schon mal Milben und der TA fragte mich,wo ich mein Stroh /Heu hole...ich hole es vom Bauern und er lagert es auf dem Boden und auf dem Heuboden gibt es jede Menge Katzen die dort hausen. Hmmmm....

Ansonsten war noch vor knapp 6 Wochen die OP von Holly (anderer Thread),da war die ganze Truppe auch etwas "durcheinander",ich weiß nicht ob das mit reinspielt?

An Futter bekommen sie jeden Tag Paprika und im Wechseln dann Möhre ,Fenchel, Dill, Petersilie, Romana Herzen,Grünkohl,mal paar Blätter Blumenkohl und /oder Kohlrabi (mögen sie aber beides nicht so wirklich), dann bestell ich bei Grünhopper immer mal Radiccio und letztens hatte ich die Winterkiste von denen,mit Dill, Riesenlöwenzahn und Grünkohl.

Vielleicht fällt dir was auf was hier falsch läuft,woher die Milben sein könnten....meine Vermutung ist wieder das Heu/Stroh.

Hallo,

wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte haben wir hier momentan Milben.

War mit Brownie ( knapp 4 Jahre,Kastrat) vor 12 Tagen beim TA und ich hab für die ganze Bande Strongold bekommen. In 3 Wochen soll ich nochmal auftragen.

Da mit Brownie vom Allgemeinbefinden nicht so gut gefiel und ich gestern auch noch bemerkt habe das er am Hinterteil eine schorfige Stelle hat,außerdem etwas dünnen Kot,bin ich gestern mit ihm nochmal zum TA.

Mein Verdacht war ja ,dass er zu den Milben noch nen Pilz haben könnte.

Die TÄ sagte ,es sei gut das ich nochmal gekommen bin,könnte sich tatsächlich im einen Pilz handeln.

Er wurde gründlich untersucht, Bauch abgetastet, Schnute geguckt (er hatte schon mal ein Problem mit den Zähnen) und es wurde eine Pilzkultur angelegt.

TÄ sagte erst was von baden....die Idee hat sie dann aber wieder verworfen und ich soll ihn jetzt täglich das Fell mit Hexa -Care-Schaum einreiben und nach ein paar Miunten Einwirkzeit alles ausbürsten/auskämmen und dieser Tage noch eine Kotprobe vorbeibringen,zwecks Ausschluß von Pilzen und/oder Kokzidien.

An Medikamenten soll ich ihm täglich 1 Tube Bene Bac ( 2x ne halbe) geben ,so lange bis er wieder normal köddelt ,und sie will das Ergebnis der Pilzkultur abwarten.

Wenn dem so ist das Pilze mit im Spiel sind,muss ich dann alle 4 ,2x wöchentlich ,mit einem Medikament behandeln.

Nun wüsste ich gern,kann ich noch irgendwas machen? Sollte ich auf irgendwas achten beim nächsten TA Besuch?

Vielen Dank schon mal und LG

Meine fressen auch am liebsten Gras, Löwenzahn, Wiese.

Das ist ja aber momentan nicht so einfach da was Gescheites zu finden.

Hatte vorige Woche beim Türken diese glatte Petersilie und Koreander mitgenommen,davon waren sie gar nicht begeistert.

Dann hab ich mir bei Grünhopper so eine Frischekiste Winterfutter (Grünkohl,Dill, Riesenlöwenzahn) und paar Köpfe Radiccio bestellt. Das Gemüse kam hier nach 2 Tagen superfrisch an und wurde gut angenommen.

Kann ich nur empfehlen.

Ja, ich hatte mich verschrieben.

Ich soll es 1x täglich geben.

Hab hier aber auch schon gelesen das es mitunter 2x gegeben werden soll /kann.

Also ziehe ich es doch lieber in der Spritze auf.

Und wie ist es mit dem Manuka Lind? Oder doch lieber Bepanthen,hab ich auch da,wäre kein Problem.

Die Dosierung sollte richtig heißen 0, 3 ml nicht 3 ml,Entschuldigung.

Die sollte Holly nach ihrer Gebärmutter OP bekommen.

Die jetzt behandelnte Ärztin sagte....ich soll die Dosierung für die Katze nehmen.

Hallo,

ich hab mal ne Frage.

Wenn ihr Metacam verabreicht,nehmt ihr dann die mitgelieferte Spritze oder zieht ihr die Dosis in einer 1 ml Spritze auf.

In meiner Packungsbeilage steht drin man soll für Meerschweinchen nicht diese mitgelieferte Dosierspritze verwenden, auf Nachfrage bei der TÄ wurde mir gesagt,doch,ich soll die nehmen .

Nun bin ich etwas unsicher. Bis jetzt hab ich die verordnete Dosis immer in einer 1 ml Spritze aufgezogen und dann in die Schnute gegeben.

Außerdem haben wir hier momentan Milben,meine 3 Damen haben so gut wie gar nichts.

Beim TÜV ist mir aber aufgefallen dass das Böckchen eine entzündete Stelle am Nacken und auch an den Schenkelinnenseiten hat.

Also war ich beim TA und alle vier haben nun die erste Dosis Strongold drauf.

Nun lese ich hier man kann die entzündeten Stellen mit Bepanthen behandeln,ich hab hier aber noch eine Flasche Manuka lind und wollte fragen ob ich das auch draufmachen kann?

Lieben Dank schon mal und LG Sylvia