Beiträge von Doerthe

    Praktisch. Ich persönlich hab die beste Erfahrung mit Freunden, Bekannten, Minijobbern (!) und hier daheim. 60 Tiere fahr ich nicht durch die Gegend… war aber stets max 1 Woche am Stück weg (da geht es noch, auf Vorrat zu kaufen), ohne dass eigene Kinder/Mann daheim gewesen wären: Die füttern und kaufen ein, machen aber nicht sauber.

    Die Infoquelle waren neben diesen kleinen Büchlein die Zoohändler… muss man sich im Rückblick über vieles nicht wundern… Dass Meerschweinchen gegen Katzen und Hunde in der „Investmentbereitschaft“ nicht ankommen, liegt m.E. daran, dass sie weniger auf den Menschen zugehen (ich weiß gerade nicht, wie ich das besser ausdrücken kann). Als weniger intelligent gelten. Keine Mäuse fangen. Aufwändiger von Reinigung her sind. Weniger in der Anschaffung kosten. Vor allem Stand ja in den Büchlein drin, dass die kaum Platz oder Frischfutter brauchen.

    Mein Mann hat aggro auf die Idee reagiert, Pipipads in „seiner“ Maschine zu waschen… Ergo bekam er eine neue von Miele (und war sehr happy) und ich die olle alte. Nun gut, inzwischen hab ich auch noch ne zweite von Schwiegermama.. erleichtert vieles.

    Kotprobe auf Endoparasiten machen lassen, falls nn geschehen. Dazu drei Tage Kot vom Tier sammeln und ggf selbst an ein Labor schicken (ich nehm zumeist exomed, die haben auf ihrer Homepage auch alle Infos, wie es geht, beisammen). Oder nen Biologen ausm Bekanntenkreis mit Mikroskop suchen und Flotationsverfahren selbst durchführen (damit findet man nicht alles, aber Würmer und ggf auch Kokzidien). Abnahme - sofern Zähne ok - ist nach meiner Erfahrung oft durch Endoparasiten verursacht. Wegen der Kaninchen tippe ich auf Kokzidien.

    Freiverkäuflich ist so ne Sache, da kann man auf Europaebene Überraschungen erleben... Regulär bei einem deutschen Anbieter rezeptfrei erhältlich zB ein niedrig dosiertes Präparat aus Ungarn gegen Würmer. Selbst angemessen dosiert verabreicht 50 Tiere zu 5€ behandelbar. Erfolgreich. In Rücksprache mit TÄ freilich! Wohingegen die hiesigen Mittel mal locker das hundertfache gekostet hätten. Rezeptfrei in Holland mit Versand nach Deutschland gibts von Beaphar ein effektives Milbenmittel mit professionellem Wirkstoff... aber eigentlich darf "man" als Kunde aus D nur in NL vor Ort und nur für mitgeführtes Tier kaufen, weil: Hierzulande keine Zulassung für Laien ohne Rezept. Muss ich nicht verstehen.

    Ogott, Wassernäpfe - ein Thema für sich. Ich hab Fleecehaltung, und trotzdem.... Inzwischen habe ich ne zentrale Niederdruck-Wasserversorgung, Trinkhaltung hin oder her. Ändert aber am Problem nicht viel, da immer mal etwas danebentropft, stehen inzwischen Näpfe drunter.

    Abgebrochene Zähne passieren bei richtigen Kloppereien leider. Oder wenn die Tiere hochgradig panisch gegen Wände laufen. Das kann unbegleitet zum Verhungern führen.


    Deshalb: Darauf achten, dass jeder von denen ordentlich frisst und das hinbekommt. Ist das nicht der Fall, muss das Frischfutter in Spaghettiform zugeschnitten werden, sofern „hart“ (Möhre, Kohlrabi, Gurkenäußeres). Das muss so lange fortgeführt werden, bis sie darauf nicht mehr angewiesen sind. Gewicht täglich kontrollieren. Fressen sie auch Spagettiform nicht oder nehmen ab, steht päppeln an.


    Die binnen 2-3 Wochen nachwachsenden Zähne müssen mind. wöchentlich kontrolliert werden. Wenn man keine Ahnung hat, wie es aussehen sollte -> Tierarzt! Den Zähnen, die noch da sind, fehlt der Abrieb durchs Gegenstück. Also wenn die schief abgeschliffen werden, spitz oder zu lang werden -> Tierarzt mit Zahnbehandlungserfahrung.


    (Nur mit viel Erfahrung und entsprechender tierärztlicher Ausstattung kann man selbst von Hand beischleifen, sofern das individuelle Tier das ohne Panik akzeptiert).

    Ohne gute Fotos sag ich da nix zu. Klingt zunächst danach, als könnten es Hautteile sein, die sich mitsamt Haarwurzeln und Haaren bei Parasitenbefall mit ablösen können. Sie haben die Farbe der Hautpigmentierung. Also bei dunklen Fellarealen Schwarz.

    Trofu ist nicht gleich Trofu. Es gibt bei Arenbergs Scheune Mischungen für (Schwangere) Mütter und Babys. Welpenboost. Hoher Calciumanteil. Hat bei mir viele Probleme gelöst, die seither nicht mehr aufgetreten sind. Calciumanämie und zu leichtgewichtige Kiddies; Schwangerschaftsvergiftungen sind auf Null runter.