Mmh. Also Bezugnehmend auf die Untersuchungen von Prof. Norbert Sachser sind die mit 4 Monaten bereits am Ende der Haupt-Prägung des Sozialverhaltens und Pubertät. Jetzt noch einen erwachsenen Bock/Kastraten hinzuzusetzen, ergäbe nach meiner Erfahrung Kriegszustand. In Bockgruppen (so Sachser) nehmen manche Böcke die Damenrolle ein, was für die Gesamtgruppe harmonisierend wirkt und auch nicht automatisch Stress für den „berammelten“ bedeutet. Ausnahmsweise widerspreche ich hier Kleine Braunelle. Stress würde man nicht am berammelt-werden festmachen, sondern zB geringeres Größenwachstum oder gar -verlust oder Milben, Pilz, Verletzungen.
Beiträge von Doerthe
-
-
Runde Köpfe, viel zu kurze Schnauzen, riesige Augen und mega- Schlappohren werden prämiert und ausgezeichnet.....
Das ist eine ganz bescheidene Mode....
Und fällt für mich tatsächlich unter "Überzüchtung".
ähm. Das ist jenseits der Bewertungsrichtlinien des Züchterverbandes. Zu viel Schlappohr, zu große Augen, zu flache Nase: m.E. Punktabzug. Und: Das Skelett des Kopfes ist nicht verändert. Also nicht wie bei manchen Hunden.
-
Panacur darf nicht in der Endschwangerschaft (letztes Drittel) gegeben werden. Wirklich nicht. Aber! Levamisol, Handelsname Leva-Pet darf gemäß Studien an schwangere. Ich häng mal den Link zur Studie an. Das Zeug ist frei verkäuflich. Es empfiehlt sich aber ein genaueres Dosieren als nur per Tropfen-zählen. Dreisatzkenntnisse sind gefordert oder Tierarzt umrechnen lassen. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1207041/
-
Nicht genau erkennen können? Oh Mannomann. Kokzidien sind nur einen Bruchteil so groß wie Wurmeier der klassischen Sorte. Viel schwerer zu entdecken. Klingt nach einem Frischabstrich. Hoffe, der Tierarzt hat richtig „geraten“. Ich hatte hier auch mal Würmer und Kokzidien. Keines der damals 60 Tiere hat unter der Parallel-Behandlung (!) nennenswert Gewicht verloren. Gegen die Würmer gabs eine Einmalgabe Levamisol (funktionierte!!) bzw. Panacur in üblicher Verabreichung und gegen die Kokzidien gabs ein Pulver, hieß so ähnlich wie Kokistitat. Da flogen sie voll drauf. Das schlimmste war das Desinfizieren und die täglichen Gehegewechsel. Ich hab da bestimmt 5 kg abgenommen.
-
Hier stürmen gerade Horden von Anfängern mit „hochwertigen Medikamentenlinks“ das Forum. Find ich inzwischen recht nervig.
-
Liegts an der unterstellten Drahtdicke?
-
Baradun wünscht einen entspannten Tag.
Kennst du zufällig die „offizielle“ Farbbezeichnung der Nase? Ist das California Schoko oder…?
-
In der Liste von Kleiner Braunelle zu Ursachen fehlt noch Übergewicht

-
Einzige andere Option wäre ja, die Tablette insgesamt zu verdrücken und mit einer Apothekenwaage abzuwiegen… überzeugt mich nicht. Vermischen mit Babykarottenbrei oder Apfelbrei, so dass insgesamt eine „Maulbefüllung“ nicht überschritten wird, könnte funktionieren. Aber das hängt echt vom Geschmack des Medikamentes ab. Manche schmecken auch ohne Beimischungen gut genug.
-
Ich frage wegen dem „liegt herum“ nach: Sobald das Heu verschmutzt ist, wollen meine es nicht mehr nehmen. Deshalb habe ich Heutrommeln. Auch da schwankt die aufgenommene Menge stark, je nach Ballen. Dass es „die eine Sorte“ gäbe, die beliebter ist, hab ich noch nicht gemerkt.
-
Würde ein Tier ernsthaft gemobbt, würde es nach meiner Erfahrung nicht mehr zunehmen (eher abnehmen) und zudem auch Verletzungen oder ausgerissenes Fell zeigen. Hab ich die Existenz eines Kastraten überlesen? Deren Job ist es ja (unter anderem) Damen, die brünftig sind, zu öhm besänftigen.
-
Habs noch nie angeschaltet 🙈 Ich vermute Dremel-Lautstärke. Also tolerierbar, aber ungewohnt für die Schweinis.
-
Die brauchen die ja eh nicht 24/7. sofern sie ähnliche Speicherfähigkeit haben sollten wie Kaninchen jedenfalls. Ich hab ne Zeitschaltuhr vorgeklemmt.
-
Ich hab auch mal so ein Elektroteil extra für Krallen gekauft. Das liegt da jetzt schon ein Jahr und ich trau mich nicht, es auszuprobieren. Bin Heimwerkerin, daran liegts nicht.
-
Hat das Ding wirklich keinen Boden?? Steinplatten allein… ich weiß nicht recht und würde auf „Unterdrahtung“ oder Beton setzen…