Beiträge von mrshobbitx

    Hallo, ihr Lieben..

    Ich hab mal wieder ganz viel Pech mit meinen Meeris..

    Reicht ja nicht, dass meine Liebe shelby Mitte des Jahres an einem Lymphom gestorben ist.

    Nun hat der hübsche Kastrat Loki (ca. 1 Jahr) wohl einen Knochentumor am hinteren linken Knie..;(

    Meine Tierärztin rät mir von einer Amputation eher ab, da Meeris wohl mit nur einem Bein HINTEN nicht so gut klar kommen. Sie wären wohl öfter mit Kot und Urin beschmutzt usw.

    Ich finde im Internet nicht viel zu dem Thema. Habt ihr da erfahrungen in die richtung?

    Mal abgesehen, dass so eine OP sau teuer wäre, aber er ist doch noch so jung.. Ich bin hin und her gerissen.;(


    Liebe Grüße

    Ich nutze den thread auch mal, um eine frage zu stellen.

    Ich plane eine neue schutzhütte demnächst zum neuen Gehege zu bauen in aussenhaltung. Würde sie am liebsten aus osb Platten bauen und mit Styropor, da massivholz doch sehr teuer ist.. Also osb-styropor-osb

    Hält das die meeris ausreichend warm, wenn die eisige Kälte kommt im Winter? Wie dick müssen die einzelnen Schichten sein? Oder habt ihr andere kostengünstigere Ideen?

    Hab jetzt nur die hälfte des ganzen threads gelesen, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.

    Ich habe mich immer auf den Boden gekniet und das meerschweinchen vor meine Knie gelegt mit dem Kopf vor mir weg. Mit der einen Hand den Kopf fixiert und mit der anderen die spritze seitlich in den Mund geführt, also an den Schneidezähnen vorbei. Meine TA sagte 2-3cm spritze passen in jedes meerschweinchenmäulchen rein. Mit einer kleinen 1ml spritze, die vorne abgeschnitten war, ging es am besten. Da sagte die TA auch, dass 1ml direkt rein kann ohne dass es zu voll wird. So hat es bei mir wunderbar funktioniert. Vorher hatte ich nämlich auch starke Probleme als Anfängerin.

    tschuldige, stecke im prüfungsstress..

    Du meinst das kleine Stück, was da so absteht oder? Das war nur Schorf, welches sich beim reinigen gelöst hatte.

    Also ich war tatsächlich bisher noch nicht beim TA, denn nächsten Tag sah die Wunde besser aus. Sie ist zugewachsen, war nicht mehr warm und nicht gerötet. Das Bein ist allerdings immer noch geschwollen und er entlastet es weiterhin, trotz metacam. Fressen tut er aber normal. Er kommt dafür nur etwas später aus seinem Häuschen.

    Theoretisch ist es möglich, dass er irgendwo hängen geblieben ist, aber mir fällt bei Gott nicht ein, wo das hätte passiert sein können. Spitzere Gegenstände hab ich soweit eigentlich nirgendwo im Gehege.

    Ich hab leider schon wieder ein Anliegen..

    Als ich eben den stall sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen dass unser Kastrat Loki am linken Hinterfuss humpelt. Hab ihn mir dann geschnappt und siehe da, eine bisswunde am innenschenkel. Zumindest denke ich, dass es eine bisswunde ist. Sie blutet und der Schenkel ist geschwollen und warm. Es kommt aber kein Eiter heraus.

    Loki und seine Freundin sind vor ca einem Monat zu uns gekommen. Eigentlich verstehen die 5 sich gut. Aber zickereien können ja mal vorkommen.

    Ich habe die Wunde ordentlich desinfiziert und ihm knapp 0,2ml Metacam gegeben. Er wiegt zurzeit 907g.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich würde am liebsten gleich Montag zum TA aber stecke mitten in den Prüfungen. Eigentlich könnte ich frühestens erst Dienstag.

    Ich hab keine Lust, dass sich schon wieder ein Abszess bei einem meiner meeris bildet. Die letzte OP vor ein paar Monaten war teuer genug..

    Habt ihr noch ein paar Tipps, die ihm helfen könnten? Wie schätzt ihr die Situation ein?

    Wäre über ein paar Ratschläge dankbar.

    Liebe Grüße

    Dann nehme ich doch eher das mit Holz. Sieht stabiler aus und umbauen müsste ich eh beide. Das mit Holz soll auch nur knapp 400 Euro kosten. Ich glaube, das wirds.

    Frage mich nur, warum die Hersteller das für sicher anbieten, wenn der sechseckdraht anscheinend nicht sicher ist.

    Ihr meint wirklich, es ist zu unsicher wenn ich osb Platten an den Seiten anschraube ca 1m hoch und den Draht belasse?

    huhu, ich nutze mal diesen thread, um nach eurer Meinung zu fragen.

    Da unser aussengehege den Geist aufgibt bzw es sowieso total unpraktisch zum ausmisten usw ist, brauchen wir ein neues.

    Ich schwanke zwischen diesen beiden.

    Die metall voliere (2. Bild) ist schwer Sturmfest zu machen (nichts ist unmöglich), aber sollte doch gegen tierische Einbrecher reichen oder?

    Bei der Drahtvoliere (1. Bild) bin ich mir nicht sicher, ob es mardersicher usw ist. Dachte sonst einen Holzrahmen in ca 1m Höhe noch drumrum zu machen (wie bei der metall voliere). Reicht das aus?

    Bevor ich wieder einen schlechten Kauf mache, dachte ich, ich frage euch um Rat!

    Auf dem letzten Foto das sandfarbene heisst teddy. Sie hat so buschiges Fell, was mich an einen Teddy erinnert. Sie wog zuletzt 790g Anfang Mai. Als ich sie bekam mit 6 Wochen wog sie 152g. Sie war damals aber auch nicht größer als ein Goldhamster. Von daher finde ich, hat sie sich gut gemacht und setzt sich auch mittlerweile durch bei den anderen.

    2 musste ich im Frühjahr von den anderen trennen (das eine ist gestorben Ende april) aus krankheitsgründen. Durch das Gehege konnte ich die Therapie sonst nicht gewährleisten. Sie haben dann 2 Monate drinnen bei uns gelebt und hatten mehrmals täglich engen Kontakt zu uns. Hatte das Gefühl dass die scheu nur schlimmer wurde..

    Wenn ich den stall mache und alle Häuschen etc draussen habe, sind sie auch neugierig, laufen um mich herum und schnuppern. Den eindruck, dass sie verstecke suchen, habe ich dann nicht. Aber doll bewegen darf ich mich trotzdem nicht.

    Meerimama sein ist teilweise echt nicht einfach. Aber ich bin dankbar für jede Zuwendung, die sie mir geben können.

    Ich nehme mir euren Rat zu Herzen, sie wöchentlich zu wiegen. Ich hoffe, dass das neue Gehege bald aufgestellt werden kann. Dann wird vieles einfacher.

    Ich konnte jetzt mal ein paar Fotos machen. Die besten sind sie nicht, da Sie alle recht schreckhaft sind. Aber vielleicht könnt ihr damit ja irgendwie was anfangen.

    Sie ist die bunte mit dem Wirbel auf dem Kopf.

    Ich würde sie gerne regelmäßig wiegen, aber das Gehege macht es mir leider nahezu unmöglich. Es ist nicht gerade rückengerecht gebaut (1m hoch), sodass ich nur durchkrabbeln kann und ihr gar nicht hinterher komme. Zudem passt sie in keine Schüssel oder ähnlichem, wo ich sie problemlos reinlegen könnte zum wiegen, geschweige denn sie hält still. Wir arbeiten aber an einem neuen Gehege, wo es einfacher werden wird..

    Das Brustbein usw konnte man aber vor paar Wochen spüren, als wir sie tatsächlich mal auf den Arm hatten (zwecks Vergesellschaftung). Es ist nur der Hals, der mir aufgefallen ist.

    Den Vergleich zu den anderen zu ziehen halte ich für unnötig. Denn es sind ja normale hausmeerschweinchen. Dass die deutlich kleiner und schlanker sind, ist offensichtlich und normal. Die sind alle so im 800-900g Bereich. Aber auch die Hälfte kleiner und alle erst ein halbes Jahr alt.

    Ihre cuy Schwester, die leider vor ein paar Wochen an einem Lymphom gestorben ist, war deutlich dicker. Da Schliff der Bauch wirklich schon am Boden. Sie wog 1300g, hatte aber eine ähnliche Größe.

    Das stärkehaltige oder zuckerhaltige knollengemüse gibt es wirklich nur alle 2 Wochen mal. Meistens auch weniger. Karotten gibt es aber regelmäßig. Alles andere variiert stark.

    Das Problem bei meinen Babys ist, dass ihnen schnell die Lust am Angebot vergeht. D.h. wenn ich zb Petersilie jeden 2ten Tag füttere 1x, haben sie schon keine Lust mehr darauf. So ist es ebenfalls bei den anderen blättrigen Sorten.

    Hab das Gefühl, ich hab sehr eigenwillige und verwöhnte meeris bekommen.:/

    Zusammensetzung des frischfutters ist immer so 1/3 knollenhaltig, 2/3 blättriges.

    Wiese bekommen sie auch ab und zu, ist hier leider in der Gegend nicht ganz so einfach zu bekommen. Ich möchte ja nicht das verseuchte am strassenrand nehmen. Gebe mir aber mühe.

    huhu, mir ist aufgefallen, dass mein Cuy-Weibchen langsam Speck am Hals aufbaut.

    Ein aktuelles Gewicht habe ich nicht, da Sie unglaublich scheu ist und nicht still hält. Es wird aber über 1000g auf jeden Fall sein. Sie ist so ca 15-20cm lang und bald 1,5 Jahre alt.

    Sie lebt mit 4 anderen normalen Meeris in einem 9 m2 grossen Aussengehege.

    Ich füttere immer so viel, dass gerade so noch etwas zur nächsten Mahlzeit übrig bleibt. Heu gibt es natürlich rund um die Uhr.

    Ansonsten alles, was ich im Supermarkt zu finden kriege:


    Jegliche Salate

    Etwas Kohl (mögen sie nicht soo gerne)

    Kohlrabiblätter

    Möhren und Möhrengrün

    Pastinake

    Paprika

    Fenchel

    Pak choy

    Chicorée

    Brokkoli

    Blumenkohl

    Selten Süßkartoffel

    Apfel oder Birne alle 2 Wochen

    Minze

    Petersilie

    Rote beete alle 2 Wochen

    Gurke

    Dill

    Löwenzahnsalat

    Grünkohl

    Trockenkräutermischung JR Farms grainless Herbs 1x tgl. Eine hand voll (da sind ein paar einzelne erbsenflocken drin, um die sie sich immer fast prügeln)


    Also ich versuche es abwechslungsreich zu gestalten und eben zuckerhaltige Sachen eher seltener zu füttern.

    Cuys sind ja dafür bekannt schneller zu zulegen, das weiss ich. Ab und zu hänge ich das Futter im Gehege auf oder benutze einen futterbaum etc.


    Fällt euch irgendetwas ein, damit ich das Gewicht meiner dicken Yonka unter Kontrolle halte ohne dass die anderen kleinen an Gewicht verlieren?


    Stress dürften sie nicht viel haben, die Gruppe ist sehr harmonisch und dynamisch.


    LG Lisann