Beiträge von Frieda1

Nebenbei, fällt mir grade erst auf: Um die Zähne zu schleifen, braucht der Tierarzt eigentlich schon ein Röntgenbild. Sonst weiß er ja gar nicht, wie er schleifen muss.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau, ob Du in einer spezialisierteren Praxis bzw. Einer Praxis mit mehr Meerschweinchenerfahrung einen Termin bekommst.

Ansonsten lass von DeinemTierarzt ein Übersichtsröntgen anfertigen um Blasensteine, Aufgasung etc. Auszuschließen und schau, ob Du einen Zahnspezialisten findest (wenn am Röntgenbild nichts ist). Die sollten dann nochmal eine ordentliche Zahndiagnostik machen.

Bitte nicht mehr geduldig sein.

Wenn es nach dem Schleifen behoben gewesen wäre, dann hätte Fred schon wieder gefressen. Es gibt also ein andere Problem, was zu den schiefen Zähnen geführt hat. Bisher wurde nur das Symptom „schiefe Zähne“ behandelt.

Das muss jetzt gründlich abgeklärt werden. Dazu gehört mindestens:

- ein Übersichtsröntgen und

- ein Röntgen des Kopfes in mindestens zwei Ebenen

Inzwischen bitte so gut es geht zwangspäppeln und Schmerzmittel geben. Er bekommt doch hoffentlich welche?!

Klingt wirklich nett bei Dir…

Du könntest Rodicare akut probieren, das ist ja im Prinzip ein Futteröl und enthält aber gleichzeitig auch viel Gutes für die Verdauung. Im schlimmsten Fall, wird der Kot dadurch etwas zu weich. (Und der Kot kann glänzen vom Öl) .Das macht den Tierchen aber nichts und wenn Du es absetzt, ist es damit auch wieder vorbei.

Aber das ist absolut ins Blaue geraten…

Alternativ wäre Oreganoöl übers Frischfutter sprühen denkbar. Das verbessert wohl das Darmmilieu und macht es ungemütlich für Parasiten.

Mit weniger Öl vielleicht auch Leinpresskuchen (Darm) Mariendistelpresskuchen (Leber) vielleicht mal ein paar Wochen Kurheime füttern?

Aber alles einfach nur geraten…

Eine verstopfte Perianaltasche ist es nicht, nehme ich an.

Ansonsten sehr seltsam… ich hatte etwas von dem was ich denke, was das ist, mal bei einem Schweinchen das Plastiktischdecke gefressen hat und daher verstopft war und außerdem vermutlich Bauchweh hatte aufgrund der Giftstoffe im Plastik. Das hat sich aber nach der akuten Phase gegeben und heute macht sie mustergültige Köttel.

Danke Fellkugel3 für Deinen mutmachenden Erfahrungsbericht.

Ich hoffe, dass das bei uns auch so klappt. In jedem Fall habe ich heute einen absoluten Zahnnerd kennengelernt. Das war der Wahnsinn was der alleine beim wachen Schwein nur durch ins Maul schauen und abtasten etc. Gesehen und gespürt hat und nebenbei noch einer Studenten/Auszubildenden etc erklärt hat.
    Das mag kein Meerschweinchenspezialist sein, aber mit Zähnen - auch mit denen von Meerschweinchen - kennt der sich echt aus.

LilaSeifenblase Danke für die Daumen!

Ich löse nach CT auf:

Eine Entzündung der Zahnwurzel eines der vorderen Schneidezähne. Auf dem Röntgenbild kann man andeutungsweise etwas erahnen, wenn man weiß was es ist. Das CT hat sich also absolut gelohnt, ohne hätten wir mit Schmerzmittel, Schleifen etc. Rumgedoktert und keine Besserung erzielt - bis man es irgendwann gesehen hätte.

Der Zahn muss jetzt raus, OP-Termin steht und bis dahin weiter Schmerzmittel geben.
    Fraglich ist, ob die Entzündung auf einen Backenzahn übergegriffen hat. Das war nicht genau erkennbar. Hab heute viel über Meerschweinchenzähne und ihre Wurzeln gelernt.

Fazit: Ein CT ist sehr teuer, aber absolut lohnenswert was den Wert für die Diagnostik betrifft.

Habe hier von Fällen gelesen wo im CT was gesehen wurde,obwohl im Röntgen nichts gefunden wurde..vllt wäre das noch eine Option falls es sich nicht bessert?

in der Tat ist das der nächste Schritt.

Eine Woche nach Schleifen der Zähne, kann das Tier wieder fressen, Aber die Schneidezähne sind ungleich lang.

Am Röntgen ist absolut nichts zu erkennen. Lt. Röntgenbild ist das Tier gesund. Kiefer gut, Ohren gut, Zähne gut, alles gut.

Leider ist das Tier aber nicht gesund, zeigt auch beim Fressen Zeichen von Unwohlsein. Waren heute nochmal beim Tierarzt und haben zwei Praxen mit speziellem Kleintier-CT genannt bekommen und werden da Montag anrufen.

Meine machen das auch. Ich glaube, die wollen an das Innere der Möhre, das Süße. Sie lassen es nämlich, wenn ich die Möhren längs aufschneide. Dann kommen sie ja direkt an das Innere oder wenn es nur sehr reduziert Wurzelgemüse gibt, dann fressen sie alles.