Beiträge von A nge97

    Wir waren ja vor kurzem nochmal mit Queenie und Marla bei unserer Tierärztin.
    Die Zähne von Queenie sind wieder in Ordnung.
    Das Geschlecht von den Babys wurde ebenfalls nochmal kontrolliert und es handelt sich um 4 Böckchen und um 2 Weibchen.
    Im großen und ganzen entwickeln sie sich alle prächtig und Queenie wird von Tag zu Tag immer frecher. Marla hat sich auch mitlerweile gut eingelebt und wird auch immer mutiger.
    Trotz guter Zufütterung haben allerdings beide abgenommen anstatt zugenommen. Unsere Tierärztin meinte jedoch, dass sie besser zunehmen werden sobald die kleinen nicht mehr gesäugt werden.

    Bezüglich Vet.-amt:

    Wir haben diesen Züchter beim Vet-amt gemeldet und die Situation die vor Ort herrschte ihnen mitgeteilt und auch über die Gesundheit von Queenie und Marla. Daraufhin wollten sie dann die Adresse von diesem Züchter haben aber hab danach jetzt nichts mehr gehört, aber gesehen, dass dieser wieder erneut Tiere (Zwergwidder Babys) online gestellt hat.

    Danke werde das dann mal ausprobieren:).

    Meine anderen Meerschweinchen machen da nicht so viel Dreck. Denke aber auch das Queenie und Marla noch lernen müssen das sie aus der Schüssel trinken können.

    Morgen haben wir den Termin bei unserer Tierärztin und frage sie dann mal ab wann ich Queenie und Marla am besten mit meinen anderen Mädels vergesellschaften kann. Also ob die Milben noch eine Gefahr darstellen für meine anderen Mädels.

    Die Babys entwickeln sich nach wie vor prächtig und fressen schon fleißig alles an Frischfutter mit. Ab und zu bekommen sie einen halben Maiskolben zu futtern aber ihr absolutes Lieblingsfutter ist Salat ^^.

    So etwas hatte ich befürchtet. Tierärzte sind leider auch nicht immer die beste Quelle für Fütterungsempfehlungen.


    Sicherlich würde es sich lohnen die verlinkten Seiten mal anzuschauen.


    Zum einen ist Trockenfutter für ein abgemagertes Tier schon fraglich, aber es fressen ja offensichtlich auch die anderen.

    Unsere Tierärztin hat sich auf Heimtiere spezialisiert und hält selbst Meerschweinchen.

    Das Trofu nicht sehr ideal als Hauptnahrungsquelle dient, das weiß ich. Unsere anderen Meerschweinchen bekommen kein Trofu, sondern nur Frischfutter etc. (die würden das Trofu auch nicht mal fressen)

    Ich freue mich auch über Bilder von Deinen Tieren. Aber ein Thema sticht mir neben den süßen Schweinchen ins Auge: das Trockenfutter.


    Hast Du Dich mal mit den Risiken und Nachteilen von Trockenfutter beschäftigt?


    Ich finde z.B. diese Seiten dazu interessant:

    Wir haben das Trockenfutter von unserer Tierärztin angeraten bekommen zu füttern solange Marla noch so abgemagert ist zur Unterstützung.

    Es freut mich sehr dass es der Bande gut/ besser geht :).


    Hattet ihr das Ganze dem Vetamt gemeldet? Nochmal was von dem "Züchter" gehört oder so?


    Bisher haben wir es noch nicht gemeldet aber das werden wir heute noch erledigen.


    Vom "Züchter" haben wir nichts mehr gehört und ich habe diesem auch nicht mehr geschrieben, nachdem wir bei unserer Tierärztin waren.

    Die kleinen entwickeln sich richtig gut, sind munter, rennen immer herum und fressen immer mehr mit und morgen sind sie dann 2 Wochen alt und ab ende September werden wir dann nach einem neuen Zuhause für die kleinen suchen. Da werden wir auch drauf achten. dass sie in gute Hände kommen werden.

    Queenie und Marla werden aufjedenfall bei uns bleiben :S