Beiträge von Susi315

    finde ich alles unheimlich interessant. Ich hatte zu Beginn als Kind nur Männchen allein. Aber in der Gruppe mit einem Weibchen sind sie sofort erblüht. Deswegen war ich etwas verunsichert, Männchen alleine zu halten.


    Das kam mir als Kind nicht in den Sinn. Die Züchterin gab mir sofort ein Weibchen zu dem Männchen.
    aber wenn sich Männchen untereinander verstehen, ist es doch schön.

    Die Schweinchen stammen ursprünglich aus Peru oder? Wie hoch war da die Luftfeuchtigkeit?


    Der Luftentfeuchter ist super, habe ich auch neben meinem Käfig stehen. Ich lege manchmal Eispacks eingewickelt in Tüchern unter das Streu zum Abkühlen. Darauf sitzen sie dann bei Bedarf.


    Es gibt auch normale Luftentfeuchter. Mit Kugeln darin. Vielleicht auf eines der Häuschen legen?

    es war teuer und immens nervenaufreibend. 9 Schweinchen dreimal täglich zu versorgen. Aber alle haben überlebt.


    Vielleicht war es ja auch ein Herzfehler von Geburt an? Check das bitte. Dann kannst du ruhiger schlafen, weil den anderen nicht das Gleiche passiert.

    bitte gib die Kleine zur Obduktion. Vielleicht hat sie einen Keim, der sich bald auf deine anderen Schweinchen auswirkt. Bei mir war das damals so. Ein Schweinchen machte 9 andere krank.


    Dank Obduktion kannte ich den Erreger. Konnte gezielt Medikamente geben.

    ist das nicht völlig unnatürlich?


    Ich bin unwissend. Ich würde zwei Weibchen in die Gruppe geben, aber das würde vermutlich Streit zwischen den Männchen versuchen?


    wieso hält man nur Männchen?

    Ohne Vorurteil. Frage nur aus Interesse.

    wenn du Kräuter fütterst, bitte frische. Fenchel…


    ist so ähnlich bei Menschen. Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Trinke ich, gebe ich auch meinen kranken Tieren. Vielleicht ist das noch ein Tipp. Ein bisschen Bauchweh-Tee.

    ich bin neu, aber metacam ist auch ein Auslöser für diesen Durchfall. Es reizt die Schleimhaut.


    Ich wünsch dir viel Glück. Die anderen haben sehr gute Tipps.


    So extremen Durchfall hatte ich noch nie. Ich persönlich würde dieses Schweinchen in eine Klinik geben. Für Infusionen. Flüssigkeitsverlust ist ein großes Thema. Appetitlosigkeit hast du schon beobachtet?


    Dass das Tier untenherum beschmiert war, spricht für Kraftlosigkeit. Das Tier ist geschwächt. Niemand liegt freiwillig in Kacke herum.


    Bitte in eine Tierklinik deines Vertrauens.

    lieben Dank für den Link. Schaue ich mir unbedingt an.
    ich werde demnächst am Rücken operiert und versuche schon mal für eine Erleichterung zu sorgen.


    Ich werde euch vermutlich alle in den Käfigbau einplanen. Eure Tipps, eure Websites. Er ist zwar Bauingenieur, aber trotzdem nicht unfehlbar.


    Würde mich natürlich sehr freuen über eure Tipps. Also bereitet euch vor 😄 April 2024 seid ihr enorm gefragt.

    ja das Saubermachen des Liegeplatzes ist sehr wichtig. Täglich am besten. Ist fast wie im Menschenleben, wenn die Opis eine neue Windel bekommen. In Urin zu liegen, fördert Entzündungen, wenn er sich auch weniger bewegt.
    eine Entzündung am Bauch breitet sich schnell aus, er braucht immer einen trockenen Platz.

    manche Häuser, die inzwischen angeknabbert und geliebt werden, kaufe ich im Einzelhandel nach, um nochmal ein neues „Beißerlebnis“ zu geben.


    mein Mann hat umklappbare bzw. hochklappbare Häuser in Erwägung gezogen, also für den Fall des Saubermachens. Hat das schonmal jemand probiert?
    ich bin leider immens rückengeplagt, deswegen wir das raus und reinheben langsam schwierig für mich.
    Holzpreise sind ja sehr happig. Man muss auch aufpassen, dass keine Verletzungsgefahr ist für die Schweinchen.

    Der nächste „Parkplatz“ für die Schweinchen wird unter einer Treppe sein. Ich werde da ausgiebig Fotos machen und sie mit euch teilen. Plane da inzwischen zwei Ebenen und einen Hochsitz.


    Häuser dazu bekommt man schwer im Handel.

    ja die Preise sind unverschämt geworden. Selbst mein Tierarzt sagte mir vor kurzem, dass Nagetiere die teuerste Nahrung aller herkömmlichen Heimtiere bekommen. Gurke wieder bei 1€/Stück, Salate so rar wie Gold… Paprika habe ich im Winter mal für 10€/500 Gramm gesehen bei Rewe…


    wenn man bei Heu sparen kann, sollte man es machen. Meine Patienten ruppen alles aus den Heuraufen raus und verletzen sich dann tatsächlich monatlich an den Augen. Deswegen musste ich beim bunny Heu bleiben.


    Das Rewe und Edeka Heu war unmöglich und gefühlt nach 2 Tagen verbraucht. Rewe war zu weich, kurz und krümelig. Edeka war wieder sehr hart und mein Männlein hatte sich da wieder dran verletzt.


    Vermutlich sind eure Schweinchen auch auf Knistergeräusche getrimmt, oder auf das Quietschen der Kühlschranktür… Bei Heu sind meine immer an vorderster Front dabei. Da ist Gemüse piepegal…