Beiträge von Susi315

    hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich musste gestern meine „Schnuti“ erlösen.
    lungengeplagt. Das Röntgenbild sah sehr schlecht aus. Das Herz war vergrößert, die Lunge nicht mehr sichtbar, der Magen begann sich zu drehen. Sie fiel um, wenn man sie nicht festgehalten hat. Einen Tag zuvor hatte ich sie noch gepäppelt. Aber mit 35 Grad Celsius Körpertemperatur war sie am Ende ihrer Kräfte.


    ich bin so dermaßen erschüttert. Ich hing sehr an ihr.
    😢

    Sie wurde nur 5 Jahre alt.

    Atemwegserkrankungen sind verbreitet. Die Schweinchen stecken sich schnell beim Menschen an.


    Wenn die Lunge nicht frei ist, klingt das Quieken heiser. Damit muss man vermutlich zum Tierarzt und Antibiotika geben. Für alle versteht sich.

    Böckchengruppen habe ich nie recht verstanden… aber bei dir scheint sie harmonisch zu verlaufen und das ist gut so. Ein Mädchen wird da alles durcheinander bringen. Also ich würde davon abraten.
    eine gemischte Gruppe von Anfang an hätte mehr Chancen ergeben für ein zusätzliches Weibchen.

    von einem Mitglied hatte ich einen sehr guten Tipp.


    Allspan!!! Es riecht tatsächlich nicht vier Wochen lang. Tausend mal besser als Fleece. Hatte das auch ausprobiert. Aber das Allspan war wirklich sehr gut und geruchsneutraler als alle Hanfstreus! Bitte probier das aus. Ich fand es gut.

    hab gerade gesehen, dass fast alle schon gestorben sind. Das klingt nach einem Lungenkeim.


    Du willst die Schweinchenhaltung aufgeben. Ganz ehrlich? Den Gedanken hatte ich auch oft.
    ich hatte den Fehler gemacht, dazwischen zwei neue Schweinchen zu holen. Daraufhin bekamen sie den Virus auch. Musste dann zusätzliche Schweinchen päppeln mit teuren Medikamenten.


    Ich würde warten mit einer komplett neuen Anschaffung. Aber den Gedanken darfst du nicht aufgeben. Auch Corona war bei den Schweinchen angekommen…

    Ich denke auch, dass der Tierarzt vorab etwas übersehen hat. Eins meiner Schweinchen hat sogar in einer stationären Behandlung nicht überlebt. Am Ende war ich beim Anwalt. Denn die Zustände vor Ort waren miserabel.


    Nun ist dein Ziel sicher keine finanzielle Entschädigung. Aber dir steht die eigentlich zu.


    Röchelnde Atmung schließt doch schon darauf. Er hat nicht früh genug die Lunge geröntgt.


    Mit den Jahren entwickelt man ein Gefühl für die Krankheiten der Schweinchen. Schiebt den Ärzten eigentlich schon die Diagnose vor die Nase.


    Es tut mir sehr leid um dein Meerschweinchen.


    Hast du nur dieses? Wenn nein, behalte die anderen im Auge. Lungenkrankheiten sind hartnäckig. Kannst du noch eine Obduktion des verstorbenen Schweinchen anfragen?