Beiträge von Kleine Braunelle

Hi,
    ich drücke die Daumen für den Donnerstag!
    Vielleicht sind es auch tatsächlich nur die vorderen Schneidezähne. Ein Röntgenbild würde ich tatsächlich noch machen lassen, aus Sicherheitsgründen.

Sollten es tatsächlich nur die vorderen Schneidezähne sein, ist es doch wunderbar.

Alles Gute für Euch!

Das klingt alles ganz gut.
    Die Zähne müssen sich evtl mit der neuen "Situation" (ein Zahn weniger) arrangieren.
    Berichte gerne mal, was der "Zahnarzttermin" gebracht hat!

Liebe Grüße,
    Kleine Braunelle

Hi,

die Idee mit dem Zahnspezialist ist gut!

So wie du die Situation beschreibst, passt da etwas nicht. Ich drücke die Daumen, dass sich nichts entzündet hat.
    Es kann auch sein, dass wieder eine Korrektur notwendig ist. Aber das wird sich dann alles zeigen.
    Ich drücke die Daumen, dass du zeitnah einen Termin bekommst!

Wieviel Metacam bekommt Lucy noch?

Liebe Grüße,
    Kleine Braunelle

Hi,

bei kranken Schweinchen, habe ich sie immer 2x am Tag gewogen: Morgens und abends.
    Beide Gewichte habe ich notiert.
    Wenn dann im Verlauf von 2-3 Tagen, das Gewicht kontinuierlich runter gegangen ist, habe ich angefangen, ein bisschen zuzupäppeln oder auch mal ein Schälchen Haferflocken ins Gehege zu stellen.
    Wenn es zwischendurch dann auch mal angestiegen ist, habe ich nichts gemacht. Und dass ist der Punkt: Steigt das Gewicht zwischenzeitlich, innerhalb von 2-3 Tagen auch mal an, sollte alles passen. Ist dies der Fall, kannst du auch Pausen in den Wiegeintervallen machen:
    Angefangen mit 1 x täglich bis hin zu 1x in der Woche.
    Sinkt es kontinuierlich ab, dann braucht das Schweinchen noch ein bisschen Unterstützung.
    Lucy ist noch am Lernen, mit dem neuen Gebiss zu essen. Sie kaut langsamer, evtl auch noch nicht ganz rund. Bekommt sie noch Schmerzmittel? Hab auch immer noch ihren Bauch im Auge. Wenn die Zähne noch nicht so kauen, wie sie sollen, kann es schnell passieren, dass wieder Blähungen als Begleiterscheinung, auftreten können.

Ich hatte ein Tier, dass hatte Gewichtsschwankungen von bis zu 60 g. Gab es Gras, hat es so viel gefressen, bis nix mehr ging. Es lag dann wie ein Pfannenkuchen mitten im Gras und hat trotzdem weiter gefressen. Hat es dann Kot und Urin abgesetzt, war es wieder 50 g leichter.
    Sie musste ich 1x täglich wiegen, da sie krank war und habe daher diese Schwankungen so genau verfolgen können. Am Anfang bin ich in Panik geraten und dann immer gelassener geworden.

Weiterhin alles Gute für Lucy!
    Es ist wirklich schön zu sehen, wie sie das alles meistert! Dank Deiner Unterstützung! <3

Hi,

wie geht es Lucy?
    Klappt es mittlerweile gut, mit dem Fressen? Ich muss eben mal an sie denken. <3

Alles Gute weiterhin!
    Kleine Braunelle

Kleines Update für alle in einer ähnliche Situation: Ich habe dem Schweinchen eben einfach immer weiter vehement Kräuter in kleinen Portionen ins Maul geschoben, um es anzuregen, wieder selbstständig zu kauen und Futter einzuziehen, diesmal hat es endlich funktioniert und das Schweinchen hat die Kräuter eingezogen. Nach dem Zurücksetzen ins Gehege hat es eben angefangen wieder Gras selbstständig einzuziehen und zu fressen, zwar nur 1-2 lange Halme, aber immerhin. Bin weiterhin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar.

Liebe Grüße

Hi, wie schaut es mittlerweile aus? Klappt das Fressen mittlerweile wieder gut, bzw. um einiges besser?

Weiterhin alles Gute!

Kleine Braunelle

Hi,

was genau bekommt das Schweinchen denn an Schmerzmitteln? Bei einem Makrodonten-Backenzahn, sollte das Tier dauerhaft und ausreichend Schmerzmittel bekommen. Oft sind die Schweinchen "unterdossiert".

Diese Riesenzähne üben einen hohen Druck auf den Kiefer aus. Sie stören usw. Hier ist es besonders wichtig, artgerecht und zahnfreundlich zu füttern!

Wenn das Tier auf der Seite liegt, ist es eher ungewöhnlich, dass es grunzt und gluckert. Es kann auch ein Zeichen sein, dass es sich nicht wohl fühlt, evtl. Bauchschmerzen wegen Aufgasung hat.

Das natürliche Futter von Meerschweinchen ist Blättriges + Wiese. Knollensellerie, Möhre sind sehr sättigend und eigentlich kein Meerschweinchenfutter. Sie haben keine Pfoten, um sich dieses Futter in der Natur auszugraben. Außerdem ist die Beschaffenheit viel zu fest. Wenn du beim Futter alles feste weglässt, auch wenn die Karotten in Streifen geschnitten sind usw... hilfst du dem Tier und auch den Zähnen.

Nach der Zahnsanierung sollte an erster Stelle stehen, dass das Tier wieder alleine fressen und sein Gewicht alleine halten kann. Es muss zudem mit den neuen Zähnen lernen, wieder zu kauen, bzw. sein Futter mit den Backenzähnen zu mahlen.
    Alles Futter, was zum "Draufbeißen" ist, wie z.B. Karotten, sollten daher auf keinen Fall in dieser Phase gegeben werden.

Noch etwas,

sollte sie soviel selbst fressen können, dass sie ihr Gewicht halten kann, würde ich nicht mehr zufüttern. Mit dem Päppeln sättigst du sie, aber sie soll ja lernen, sich ihr Futter selbst zu erarbeiten, damit auch die Zähne abgenutzt werden.
    Es wird dann auch nicht mehr lange dauern, bis sie von selbst wieder zunimmt. Das ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Und stimmt das Futter, also frisst sie Wiese, Heu evtl sogar Bambusblätter, braucht es nicht zwingend Heu. Heu ist Trockenmaterial, was schneller sättigt, als Wiese, da diese auch Wasser enthält. Wenn man im Sommer Gras und Wiese ausreichend gibt, kann man auch ohne Probleme mal 2-3 Wochen gar kein Heu geben. Dann muss halt auch die Menge an Gras stimmen.

Hab vor allem Geduld.
    Das wird. Der größte Drops ist schon gelutscht.

Hi,

ich würde an deiner Stelle diese Fütterung beibehalten.
    Die Erbsenflocken würde ich in Zukunft auch weglassen. Um zu zu beißen, müssen sie von den Zähnen hinten zerdrückt werden.
    Die Zähne von Meerschweinchen haben keine festen Wurzel, wie die Zähne von Menschen oder Hunden usw. Sie sind unten im Kiefer eher dünn und weich, wachsen wie aus einem "Nährsack" heraus. Wenn es Druck von oben gibt, weil sie auf etwas Festes beißen, drückt es nach unten in den Nährsack.... usw.

Daher:

Wichtig: Ihr in Zukunft nur Futter geben, auf das sie nicht draufbeißen muss. Dies gilt eigentlich für alle Meerschweinchen und Kaninchen.
    Die Backenzähne von Meerschweinchen sind wie Mühlsteine und keine "Nussknacker". Im Grunde sind Karotten, Sellerieknollen, Futterrüben zu hart für die Schweinchen. Sie werden auch schnell satt davon und müssen dann weniger "Mahlessen" kauen (Blättriges, Wiese usw.)
    Man kann Karotten mit dem Spargelschäler in Streifen schneiden und geben. Das geht noch, sie aber nicht am Stück geben.

Weiterhin gute Besserung!!
    Liebe Grüße,
    Kleine Braunelle.

Das klingt wirklich gut!
    Super!! Es freut mich sehr, dass sie sich erholt! So lange ist die OP noch nicht her und sie versucht von sich aus schon, richtig zu fressen!

:love:

Die Schmerzmittel würde ich ihr so lange so hoch geben, bis sie auch Heu essen kann. Dann würde ich es ausschleichen lassen.

Weiterhin alles Gute für Lucy!

<3

Moin!

Das klingt alles erst einmal im Rahmen.
    Wie ist ihr Gewicht? Ist es stabil?

Auch Gurken kannst du in Streifen /Stifte schneiden. Versuch das mal.
    Sie muss sich umgewöhnen und das ist halt nicht so einfach. Schmerzmittel bekommt sie weiterhin?

Alles Gute und Kopf hoch! <3

Das klingt alles super!

Es freut mich sehr, dass alles so gut verlaufen ist!
    Mit Hundemetacam stimmt die Dossierung. Super!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es so bleibt. Wenn die ersten Bohnen rauskommen darfst du anfangen aufzuatmen. <3

Hat deine Tierarztpraxis eine Idee, warum der Zahn so "grottig" war?

Das klingt doch gut!

Was ist mit AB? Sie hat im Mund eine Wunde und wenn es schon entzündlich ist, wäre vielleicht eine Runde Antibiotika nicht schlecht. Dann kann sich die Wunde in Ruhe beruhigen und es bildet sich kein Abszess.
    Welches Metacam bekommt sie? Das für Katzen oder für Hunde?

Und zur OP: Unter diesen Umständen, hätte ich wie du entschieden. Eine Chance ist immer eine Chance! Die kleinen Schweinchen sind zähe kleine Wesen. Und du passt ja auch gut auf sie auf! <3

Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht! Es gibt einige Schweinchen die gut mit so einem "Zahnverlust" umgehen können.

Alles erdenklich Gute!
    Und berichte gerne mal, wie es ihr geht. <3