Hi,
es tut mir sehr leid, dass dein Schweinchen verstorben ist.
Für mich klingt es auch nach einem starken Kokzidienbefal, der nicht entdeckt worden ist....
Die Symptome die du geschildert hast, klingen mir sehr danach, dass du quasi ein sterbendes Schweinchen zum Tierarzt gebracht hast.
Machst du einen wöchentlichen Gesundheitscheck?
Meerschweinchen zeigen oft sehr spät an, wenn es ihnen nicht gut geht, daher ist es wichtig, Krankheiten früh zu entdecken. Dazu kann der wöchentliche Gesundheitscheck sehr gute Dienstes leisten. Man Wiegt die Tiere einmal in der Woche usw.. und notiert die Ergebnisse.
Sagt dir dieser Gesundheitscheck oder Meerschweinchentüv etwas?
Bei Kokziedien können die Tiere matschigen Kot oder auch Bohnen mit Zipfel haben. Die Böhnchen sind dann nicht schön geformt. Konntest du so etwas beobachten?
Wie viele Tiere leben bei dir? Der Tierarzt sollte dir, für alle Tiere etwas gegen Kokzidien mitgegeben haben, bzw. hat er dich gebeten mit den Tieren zu sich zu kommen?
Evtl sind sie auch nicht fit. Leben deine Tiere draußen oder in Innenhaltung? Sollten sie draußen leben und jetzt so angeschlagen von Kokzidien sein, wäre es wahrscheinlich besser, sie nach drinnen zu holen. Du wirst ihr Gehege nun auch gründlich reinigen müssen. Wenn dein Gehege aus Holz ist, könnte dieser Reinigungsprozess mehr von dir abfordern.
Hat ein Tier Kokzidien, kann man davon ausgehen, dass alle anderen auch betroffen sind!
Aber um da richtige Tips geben zu können, braucht es mehr Infos über die Haltung.