Hi,
gut, dass ihr beim Tierarzt gewesen seit, auch wenn das Auge nicht super auffällig gewesen ist! Viele Halter warten eher, bis sich stärker Symptome zeigen und dann ist es oft sehr schlimm.
Ich hoffe sehr, dass alles gut wird.
Vielleicht ist die Entzündung nicht so weit fortgeschritten und man kann noch gut handeln.
Betrifft es einen Backenzahn?
Darf ich fragen, welches und wieviel Schmerzmittel er bekommt? Bei Meerschweinchen hält eine Schmerzmittelgabe nicht 24h an. Es ist daher eher ratsam, sie auf 2 Gaben aufzuteilen um ein gleichbleibendes Level zu behalten.
Mit der Fütterung könnt ihr ihm auch in Zukunft gut helfen:
Nichts geben, wo das Schweinchen "draufbeißen muss". Die Backenzähne arbeiten wie Mühlsteine. Daher ist alles Futter, was quasi zerdrückt werden muss, für die Zähne nicht so gesund. Darunter fallen: Pellets, Karotten am Stück, Erbsenflocken, Getrocknetes Obst, usw..
Karotten kann man gut mit einem Spargelschäler in dünne Streifen schneiden und so den Draufbeissdruck mindern.
Erbsenflocken hatte ich meinen deswegen auch schon gar nicht mehr gegeben. Cavia Complete Pellets gab es als Leckerchen nur aufgeweicht. Getrocknetes Obst: Gar nicht.
Alles Gute, hier werden alle Daumen ganz fest gedrückt!