Beiträge von Kleine Braunelle

    Es kommt halt auch auf den Allgemeinzustand an.
    Mit der Medikamtendosis sit sie schon recht hoch dossiert.
    Das falsche Zahnwachstum wird nicht mehr "geheilt".
    Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Wenn die Zähne abgeschleift sind, dann würde der Druck auf den Kiefer verringert werden. Und damit kann sie auch noch ein bisschen unterwegs sein. Es kommt halt darauf an, wie weit fortgeschritten alles ist.

    Da sie aber schon Matschkot hat, wäre das AB eine zusätzliche Belastung für den Verdauungsapparat und man muss gut abwägen, ob es das alles wert ist.
    Gewinnt man noch ein paar schöne Wochen /evtl. sogar Monate mit wirklicher Lebensqualität, könnte sich das Prozedere tatsächlich lohnen. Reden wir von 1-2 Wochen, dann wohl eher nicht.
    Es kommt halt wirklich darauf an, wie schwer die Diagnose wiegt und was tatsächlich im Mund los ist.

    Gurkensalat, seit ich keine eigenen Schweinchen mehr habe, habe ich festgestellt, dass es unzählige Varianten in Stoff gibt.. Und seit diesem Sommer sammle ich sie auch ein bisschen. Wenn mir eines über den Weg läuft, wird es geschnappt. Und ich habe dabei alle Zeit der Welt. :love:

    Manche davon sind auch "Second-Hand-Schweinchen". 8)

    Hallo liebe Schweinchenfreunde! :love:


    Da ich leider keine eigenen Tiere mehr habe, müssen meine gesammelten Stoffkameraden daran glauben:


    Ich wünsch euch allen und euren Tieren einen schönen gemütlichen ersten Advent!


    Genießt die nun beginnende Vorweihnachtszeit und lasst euch nicht mit dem Strom der Hektik und Panik mitreißen! <3


    Liebe Grüße,

    Kleine Braunelle

    Fleece bleibt nicht wirklich trocken. Er leitet die Flüssigkeit oder besser gesagt den Großteil der Flüssigkeit nach unten, selbst muss er oben abtrocknen.
    unter den Unterständen, wirst du 1-2 x Täglich wechseln müssen. Es gibt diese Noppenbadematten, die habe ich immer auch unter den Unterständen liegen, doppelt gefaltet.
    Was ich finde, was auch wichtig ist, ist das Verhältnis von Gehegegröße und Besatzungsdichte. Bei einer Fläche von 2 qm und 3 Tieren, ist es deutlich mehr Wäsche, als bei 2 Tieren auf 2 qm . Da hat dann der Fleece auch mal die Chance, abzutrocknen.
    Für Laufflächen ist es super. Unter den Unterständen /Häuschen musst du ein bisschen tricksen. Die blau-weißen Inkontinenzunterlagen haben bei mir immer merklich besser gehalten, als jeder Molton. Und ich habe sie mit dem Fleece nicht zusammengenäht. weil sie seltener zu waschen waren, als die Fleecedecken darüber. Als Fleece haben ich Polarfleece genommen oder die Fleecedecken vom Discounter, diese habe ich dann allerdings doppelt ausgelegt (in der Mitte gefaltet). Getrennt trocknet auch alles schneller.
    Unter die Unterstände: Badematten zusätzlich.


    Jeder handhabt es anders und wie schon gesagt, es muss jeder das für ihn passende Format finden.

    Aus was bestehen die Pipipads denn, bzw. wie sind sie aufgebaut?

    Molton ist weniger geeignet als Inkontinenzunterlagen (Blau - weiß)
    Und wenn der Fleece vorm Verarbeiten nicht mehrmals vorgewaschen worden ist, dann leitet er die Flüssigkeit auch nicht so gut weiter. Evtl. ist da das Problem?
    Die Fleecesachen bei mir, wasche ich vor der ersten Benutzung 3-4 x.

    Wichtig ist: Fleece nicht mit Weichspüler waschen! Das zerstört die Oberfläche und er wird für unsere Zwecke nutzlos.

    Ich würde tatsächlich diese Erbsenflocken gegen etwas anderes eintauschen....
    Sie sind eigentlich für die Zähne auch zu hart, wenn man es ganz genau nimmt. Ja, die Fettaugen sind erst einmal nicht schlimm, es ist keine Krankheit.
    Von den Erbsenflocken wird das Schweinchen nicht "dick" werden, wenn es ansonsten kalorienbewusstes Futter gibt. Salate und Gurke sind z.B. kalorienarm. Hiervon müssen sie mehr essen, um satt zu werden, was auch den Zahnabrieb fördert. Es ist also besser, sie essen mehr Salat und kauen dabei auch mehr, als eine Karotte, wovon sie schnell satt sind.

    Bei übergewichtigen Tieren muss man halt die Fußsohlen im Blick behalten und auch die Gelenke. Sie bekommen schneller wunde Füße oder auch Arthrose in den Gelenken.
    Deine Nilly hat auch einen recht kurzen Schädel. Hier ist es auch wichtig, beim Gesundheitscheck die Zähne im Auge zu behalten. Auch an den Schneidezähnen kann man einiges erkennen, daher sie immer mit anschauen. Sollten sie eine Zahnlücke ausbilden oder z.B. ein "V" nach unten oder oben, dann bitte schnellst möglich einen Tierarzttermin zur Gebisskontrolle ausmachen. Gerne auch vor der Gewichtsabnahme.

    Californias muss man meines Wissens, mit Californias verpaaren, um die reinen Farben zu erhalten....
    Die erste Caligruppe stammte aus Südamerika und diente einige Zeit als Zuchtbase.....

    Entsprechend mager /klein war der Startgenpol... und es handelte sich zudem sehr wahrscheinlich auch um Cuys, die wir wissen, nicht so aufs lange Leben ausgerichtet sind, sondern ursprünglich dem Nahrungserwerb dienten. Man hat den Calis lange angesehen, was für Erbgut sie mitgebracht haben.....
    Wie mit allen "Modeerscheinungen" wird oft auch Schindluder dann betrieben... Rückzüchtungen im eigenen Familienverlauf, um besondere Farben zu erhalten... usw....
    Da ist es dann nicht selten, dass auch "Montagsschweinchen" entstehen.