Zurück zum Fleece,
es gibt immer mal Leute, die Inkontinenzunterlagen sehr günstig bei den Kleinanzeigen anbieten. Ebenso Fleecesachen. Die bei 60 /90 Grad mit Hygeinespüler gewaschen, sind genauso gut, wie neue Teile.
Die Inkontinenzunterlagen (eine Seite weiss, die andere Blau) im Gehege ausgelegt, darüber ein paar Billigfleecedecken aus dem Discounter und unter die Unterstände 1-2 Badematten, fertig ist die Fleecehaltung.
Abgetrennt durch ein paar Gehwegsteine vom Streubereich und ihr habt weniger Streu und einen Teil Fleecehaltung.
Die Badematten unter den Unterständen müssen dann wahrscheinlich täglich ausgetauscht werden, die Fleecedecken alle 2 Tage und die Inkontinenzunterlagen einmal in der Woche.
Fleecehaltung muss nicht teuer sein.
Baumwollstoffe bleiben auf der Oberfläche nass und ich finde, sie müffeln auch eher als Fleece. Damit würde ich nicht mit herumeiern.
Die Baumwollstoffe müsstest du öfter tauschen.
Ich hatte es vor ein paar Jahren mal getestet und ich fand, es roch nach ein paar Tagen deutlich nach Urin, wenn man die Wohnung betreten hat, obwohl ich täglich die Sachen getauscht habe. Ich hatte pro Tag eine Waschmaschine.
Als ich dann auf die Inkontinenzunterlagen + Fleecedecken umgestiegen bin, war es um einiges besser.
Und wenn man größere Flächen damit abdecken möchte, würde ich auch zu getrennten Unterlagen raten, da man dann Wäsche reduzieren kann: Inkontinenzunterlagen nicht mit dem Fleece zusammen genäht.
Dieses System + eine alte Gehegewanne als Streubereich nutze ich für Urlaubstiere.
Es ist am Ende schneller zu säubern und auch zu desinfizieren + ich habe nicht so viel Streumüll.
Aber jeder muss für sich das richtige System herausfinden.