Zitat von sanpau.....
Nochmal:
1. Hier ist es nicht mitten im Winter sondern mitten im Herbst! Die Meerschweinchen nutzen das Schutzhaus und gehen auch raus und wieder ins Schutzhaus und wieder raus, sie bewegen sich. Das Schutzhaus muss klein sein, und die Räume auch, weil nur in kleinen Räumen kann sich die Wärme halten.... Nachts habt ihr Temperaturen, die nicht unter die 10 Grad fallen? Hinzu kommt dass es im Norden mehr Regnet... hast du meine Texte gelesen? Nicht die Kälte ist das Problem, sondern das Nass-Kalte Wetter. Aber wenn du das berücksichtigst dann merkst du, dass da was nicht passt. Egal ob es bei deinem Stall reinregnet oder nicht, die Luftfeuchtigkeit ist hoch! Sie kriecht ihnen in die Knochen....
2. Warum ich jetzt erst anfange? Weil ich es kann. Warum hast du nicht im Sommer damit angefangen, sondern zur ungünstigsten Jahreszeit überhaupt?
3. Ich habe ein Meerschweinchen Notfall Gehege in der Wohnung für Krankheit, aktuell zwar unwahrscheinliche aber unerwartete, extreme Klimawandel und Bombenanschläge auf der Terasse. Dann könntest du die beiden, die nun draußen hocken und mit ihren Körpertemperaturen das Schutzhaus nicht aufwärmen können, ja für diesen Winter nach drinnen holen!
4. Ich hatte nie vor irgendwelche fremden Meerschweine willkürlich ins Gehege in beengte Räume zu setzen.
Aber selbst wenn ich das tun würde, ich bin mir sicher, dass es bei meinen sehr guten Fähigkeiten der Einschätzung klappen würde. Jedes Tier, was nicht bei deinen lebt ist fremd. Nimmst du nun 2 Tiere auf, sind sie für deine immer fremd. Und bis jetzt hast du mich von deinen Fähigkeiten nicht überzeugt, du dir nicht bewusst ist, dass jede Tier, was du zu deinen setzt, für deine Tiere fremd ist.....
Außerdem: Ich dachte beengt wäre im Winter im Schutzhaus gut, damit sich die Meerschweinchen aneinander zum kuscheln wärmen können? Hast du schon einmal eine richtige Vergesellschaftung gemacht? Meerschweinchen können sich so verbeißen, dass eines verstirbt und sie warten damit nicht darauf, dass du dabei sein und einschreiten kannst..... Es ist also purer Leichtsinn in diese Haltung ssituation unter diesen Wetterbedingungen an eine Vergesellschaftung zu denken.... Ich habe sehr viel Erfahrung und ich würde das niemals tun.
5. Die Konsequenzen trage ich durchgehend seit 4 Jahren und bin sogar bereit den Terassenboden alleine auseinanderzunehmen.
Das ehrt dich, macht dein Gehege trotzdem nicht sicher und gut.... Deine bisherige Vorgehensweise zeigt von Unüberlegtheit.... Du du hast die Tiere seit 4 Jahren und denkst jetzt über einen sicheren Draht nach....
6. "Liebe alleine reicht nicht..." - Korrekt, man braucht Geld, Zeit, Geduld, Kraft, Wissen, Empathie und Ausdauer etc. Haben wir alles hier. Dem stimme ich absolut nicht zu. Bis jetzt habe ich von dir wenig klug überlegte Entscheidungen hier lesen können, nur Handeln aus der Not. Einzig dass du dir nach 4 Jahren endlich Gedanken um den Draht machst, kann ich beklatschen.
7. Du sagst ich mag mir die Situation auf der Terasse nicht anschauen und will lieber Draht herum bauen gleichzeitig hast du mir vorgeworfen, dass mein Gehege "noch nicht mal raubtiersicher" ist. Ich kenne jeden Winkel meiner Terasse und des Geheges und bin täglich mehrere Male auf der Terasse. Draht herum bauen hatte ich auch nicht vor, da hast du mich etwas falsch verstanden.
Wusstest du, dass Marder Gegenden meiden, in denen sich viele Hunde aufhalten, so wie das z.B. in meiner Nachbarschaft der Fall ist. Und trotzdem mache ich mir darüber Gedanken und das war eigentlich auch der Grund warum ich das Thema eröffnet habe.
8. Es tut mir leid, dass du deine Meerschweinchen Haltung aufgeben musstest. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt getan habe und freue mich jeden Tag über diese Entscheidung. Mir war das Tierwohl wichtiger, als meine Bedürfnisse.
9. Ich bastle nicht ich arbeite!
10. Ich möchte die Online-Diskussion jetzt beenden. Du musst ja nicht auf mein Geschreibsel antworten. Wenn hier endlich der Fokus auf dem Tierwohl steht, dann werde ich auch aufhören.
11. Mache dir nicht so viele Sorgen. Ich mache mir keine Sorgen. Ich sage nur, was ist.
LG