Beim Ganzkörperröntgen wird der ganze Körper geröntgt, incl. Kopf. Normalerweise werden nur Teilbereiche geröntgt. Und wenn der Kopf dabei ist sieht man auch die Ohren. Viele Schweinchen kauen schief, weil sie eine Ohrenentzündung haben.
Grob gesagt: Alles was den Kopf betrifft: Ohren, Augen, Atemwege, Kieferngelenk, Zunge... usw. können die Kaufähigkeit beeinträchtigen und zu Zahnproblemen führen. Deswegen ist es wichtig, immer den ganzen Kopf im Auge zu haben und nicht nur dass Gebiss.
Manchmal ist nicht eine Zahnfehlstellung schuld, sondern eine Entzündung in den Ohren, am Kieferngelenk oder auch eine Augenverletzung.
Die Schweinchen zeigen auch erst sehr spät an, wenn sie Schmerzen haben, haben aber schon längst eine Schonhaltung eingenommen. Deswegen ist es auch so mega wichtig, dass sie mit Schmerzmitteln richtig dossiert sind. Hier an Schmerzmitteln zu sparen, um Leber usw zu schonen, ist hier schlicht und einfach gemein.
Und die richtige Ernährung spielt auch eine Rolle. Zu hartes Futter und dazu können auch Erbsenflocken zählen, kann auch zu Zahnproblemen führen. Stellt man das Futter um, sind die Zahnprobleme auf einmal Geschichte... usw....
Der Matschkot/Durchfall kann durchaus mit den Zähnen zusammen hängen. Wenn vorne nicht richtig gekaut wird, hat der Nahrungsbrei nicht die richtige Substanz... usw...
Da ältere Tiere ab 4-5 Jahren anfangen an Altersgebrechen zu leiden, ist es auch empfehlenswert, einmal im Jahr ein Kontrollröntgen zu machen. Dann werden die ersten Anfänge von Arthrose gefunden und man kann mit pflanzlichen Mitteln unterstützen und das noch ehe die großen Probleme kommen.