Hi,
ich denke, die beiden passen nicht zusammen und der junge Bock klingt, als wäre er auf keinen Fall bockverträglich.
Eine Haltung, Käfig an Käfig ist leider keine "Gruppenhaltung" sondern zwei Einzelhaltungen mit großem Stress.
Ihr solltet den Kleinen auf jeden fall wieder zeitnah zurückgeben. So, wie du die Situation schilderst, würde ich keine weiteren Experimente machen.
Auch muss ich sagen, dass Meerschweinchen keine Tiere sind, die man einfach mal so zusammen setzt.... (so wie mit den Nachbarschweinchen). Meerschweinchen haben innerhalb ihrer Gruppe komplizierte Sozialstrukturen, die manchmal Wochen benötigen, um zu wachsen und um sich zu bilden. Sie sind keine Hunde, wo man sich mal ebenso trifft, um sie miteinander "spielen" zu lassen.
Für das ältere Tier müssen die Angriffe des jungen ein Schock gewesen sein. Ihm zum Schutz würde ich keine weiteren Versuche wagen.
Woher stammt das jüngere Tier? Deiner Beschreibung nach, aus einer großen Gruppe, ohne viel Menschenkontakt, kommt das hin?
Schau auch bitte, ob der ältere Herr durch die Bisse Verletzungen hat. Die dünnen Meerschweinchenzähne können schlimme Entzündungen verursachen... Wenn ihr unsicher seit, geht mit ihm zum Tierarzt und lasst ihn gut anschauen. Unentdeckte Abszesse, können tödlich enden.
Wenn ihr euch für einen neuen Bock entscheiden solltet, dann schaut nach einem Frühkastraten, der noch sehr jung ist. Dann muss der ältere Herr ganz sicher nicht noch einmal kämpfen.
Alles Gute!