Es geht nicht darum, ob jemand perfekt ist oder nicht. Das spielt absolut keine Rolle.
Es geht einzig und allein um die Situation der Haltung. Und diese ist in diesem Fall, nicht sicher.
Risiko wird bewusst in Kauf genommen und es gibt kaum eine Haltung oder Meinung zur Verbesserung dazu.
Wenn das für einige hier in Ordnung ist, dann soll das so sein.
Ich stelle mir bei einer Haltung, die ich sehe immer die Frage, ob ich dort meine Tiere abgeben und in den Urlaub fahren würde.
Wüsste ich meine Tiere den ganzen Tag draußen auf einer Wiese, als Sicherheit nur ein Hauch von einem Netz über ihren Köpfen, würde ich meine Tiere dort nicht lassen. Egal ob laut Urlaubsbetreuung es dort keine Krähen oder sonstiges Getier gibt.
Ich habe jetzt keine Tiere mehr.
Hat mich früher, jemand auf irgendeinen verbesserungswürdigen Punkt in meiner Haltung aufmerksam gemacht und mir die Gründe genannt, dann habe ich gehandelt und sogar einmal ein ganzes Gehege deswegen neu gebaut.
Was den Ratgeber angeht, bin ich es auch mittlerweile gewohnt, dass Kritik nicht gerne gesehen, bzw. gelesen wird.
Und es ist hier auch nichts neues mehr, dass man dann gerne Opfer und Täter auswählt... Das ist mir ehrlich gesagt egal.
Es geht mir hier nur um die Sicherheit und das Wohl der Tiere. Sonst nichts. Ich kann verstehen, dass dieser Standpunkt nicht von allen hier gleichermaßen vertreten wird. Den Anschein hat es zumindest.