Beiträge von Kleine Braunelle

Zeigte sich das Schweinchen schmerzanfällig beim Abtasten? Normalerweise müsste es still sitzen, wie ein Stofftier.
    Hat es gezuckt, leise gequietscht oder auch "brrrrrrr" gemacht? Dieses Geräusch "Brrrrr" signalisiert Unwohlsein.
    Wenn du Novalgin zu Hause hast und Sab Simplex, würde ich ihr davon geben. Wenn die Köttel etwas klein sind, wird sie zu wenig essen. Das Sab Simplex unterstützt bei evtl aufkommenden Blähungen. Das Rodcicare Akut wäre mir hier zu wenig.

die kleinen gehen schon immer freiwillig in ein anderes Haus oder wenn sie sehen das die Ellie daherkommt gehen sie ihr eh aus dem Weg aber die Peaches geht dann eher auf sie zu und Ellie wird immer gleich böse und hackt hin

Das könnte an einer Fehlsozialisierung liegen. Die drei Tiere waren ein "Runnig System", was verändert worden ist. Wahrscheinlich wäre Ellie am wohlsten, wenn sie mit einem Kastraten zusammen leben könnte. Aber noch weiss man das nicht.

Ich würde sie auf jeden Fall noch einmal von einem heimtierkundigen Tierarzt anschauen lassen, incl. röntgen. Evtl. hat sie auch Schmerzen. Wenn ihr dann jemand zu sehr auf die Pelle rückt, muss sie sich verteidigen... Auch gibt es durchaus jüngere Tiere die schon Arthrose haben! Es kann auch sein, dass sie an anderer Stelle Schmerzen hat.. Ohren z.B. Vielleicht sieht sie auch nicht richtig....

Hier braucht es einen wirklich guten Rundumcheck beim Tierarzt, von jemanden, der weiss, was er tut. Und für dich als Halter: Kosten dürfen keine Grenze setzen und z.B. das Röntgen sparen.....usw.

Ebenso würde ich die Schilddrüsenwerte checken lassen, incl. ein Ultraschall von Gebärmutter + Eierstöcken. Ist das alles ohne Befund und hilft es nicht, die Häuser gegen Unterstände auszutauschen... würde ich an eine 2. Gruppe denken.

Die beiden jüngeren Mädels waren beim Einzug noch nicht in der Rappelphase, das war gut.

Bisse in den Hals passieren bei Dominanzgehabe. Schweinchen stehen voreinander, reißen den Kopf in die Höhe. Hier wollte jemand nicht weichen....

Ich würde die Gruppe noch nicht trennen. Bissverletzungen kommen bei Vergesellschaftungen vor. Es tut mir leid, dass Abszesse daraus geworden ist. Bekommt sie Schmerzmittel und AB?
    Wichtig ist: Den oder die Beißer*in zu finden. Es kann auch eines der jüngeren Mädels sein.

Danke für die Bilder.

Ich würde tatsächlich alle Engstellen entfernen: Alle Häuser gegen Unterstände austauschen, so dass jeder Zeit jedes Tier die Flucht ergreifen kann, ohne überlegen zu müssen. Gleichzeitig siehst du immer, was passiert. In den Häusern siehst du leider nichts. Hockt mal ein Tier vor einem Eingang, dann kann das andere suchen müssen, wo es raus geht. Du sollest herausfinden, wer der oder die Zwickerin ist.

Du meintest, dass dein Kastrat und die beiden Mädels eher "faul" sind. Evtl tackern sie lieber einen "Gegner" weg, als dass sie sich selbst bewegen? Hier braucht es Platz.

Wenn du Unterstände hast, wirst du auch eher sehen, wer der Tackerer ist oder hast du einen konkreten Verdacht?

Wenn dein Kastrat die Gruppe anführt: Besteigt er auch die Mädels regelmäßig und bietet ihnen Kontra, wenn sie versuchen zu dominieren? Geht er als "Sieger" aus diesen Diskussionen heraus?

Dein Gehege ist nicht sehr tief, so dass es da schon eng werden kann. Auch ein Grund, die Häuser zu entfernen.

Ich würde es zudem jeden Tag umräumen. So sind sie beschäftigt, sich zu orientieren und konzentrieren sich nicht so sehr auf die anderen Schweinchen. Das verwirrt etwas und lenkt ab.

Der Kastrat + die zwei älteren Damen, sind alle gleich alt und sind als Babies bei euch eingezogen?
    Erledigt der Kastrat seinen Job, also führt er die Gruppe an oder machen das die Damen?

Starke Damen sind oft schwerer im Umgang als starke Kastraten. Wenn die drei schon als Babies zusammen gelebt haben, hatten sie kein erwachsenes Tier an ihrer Seite. Dh. der oder die Stärkste von ihnen, hat das Regiment übernommen.
    Ich gehe davon aus, dass die Mädels die Führung haben.....

Wie alt waren die beiden jungen Mädels, die eingezogen sind?

Die Struktur des Geheges + Eichrichtung spielt auch eine große Rolle!

1. Fotos vom Gehege + Einrichtung

2. hatten die 3 älteren Tiere ein Erzieherschweinchen an ihrer Seite oder sind sie ohne eines aufgewachsen? Wer ist hier das dominante Tier?

3. Welche Fellstrukturen + Farben haben sie?

4. Wie alt waren die beiden jüngeren Damen als sie eingezogen sind?

5. Kennen die beiden jüngeren Damen das Leben mit einem Kastraten, oder stammen sie aus einer reinen Mädelsgruppe?

Du kannst gerne mal berichten, wie es beim Tierarzt war. Hoffentlich handelt es sich um etwas, was man einfach und gut in den Griff bekommen kann. Hier werden die Daumen gedrückt!

Da du noch relativ neu im Forum des Meerschweinchenratgebers bist, kannst du dich und deine Tiere gerne auch hier vorstellen.

Tiervorstellung

Mitgliedervorstellung

Schau dich einfach mal dort um. Es ist ganz nett. ;)