Beiträge von Sheeba

    Danke, ja dann geb ich ihr das Metacam noch ein paar Tage... soll ja auch entzündungshemmend wirken... denn Antibiose bekommt sie nicht. Sie geht zum Glück auch nicht an die Fäden dran... die werden nicht gezogen/ sie sollen sich auflösen.

    Das mit dem Fleece über Streu ist eine gute Idee. Denn ich habe auch einen Stall separat mit Fleece ausgelegt... aber ohne Gesellschaft ist schon doof....

    Hallo ihr lieben... eine kurze Rückmeldung zu der Entwicklung mit dem Gesäugetumor:

    Ich hatte den Termin am 04.04. abgesagt ... um mir noch eine 2.Meinung bei einer anderen TÄ einzuholen... denn es war so, dass ich mit der Entscheidung gar nicht mehr gut schlafen konnte weil es mich sehr verunsichert hat, dass sie 1. überhaupt nicht den Allgemeinzustand meiner Finja überprüft hat ( Herztöne/Maul) etc. und dann gesagt hat... Kann man wegmachen lassen... man kann es aber auch so lassen... zudem war es noch sooo kalt in der Praxis... ich hatte irgw ein komisches Gefühl

    Puh....

    Dann war ich bei der anderen TÄ ... Sie hat sie sich sehr genau angeschaut ( guter Allgemeinzustand) aber natürlich auch nicht sagen können, was dieser Knubbel (Tumor) genau ist ... meinte aber, dass, wenn es ihr Schweinchen wäre - sie es entfernen lassen würde. Da er gut abgegrenzt ist, sei das vermutlich kein großer Eingriff.

    Dann war ich beruhigt u sie ist letzten Donnerstag operiert worden.

    Alles ist sehr gut verlaufen und es war zum Glück nur ein Lipom (Fettgeschwulst)... die TÄ hat nen super kleinen Schnitt gemacht/ toll nach innen vernäht... ich bin total glücklich mit der Entscheidung... Finja geht es augenscheinlich sehr gut...

    Aber es geht ihr so gut, dass sie dauernd in der Lage ist, sich aus dem Body zu befreien... den sie zum Schutz gegen Keime angezogen bekommen hat... ich weiß gar nicht was ich machen soll... Habt ihr irgendeine Idee, was man da machen kann... mit einem Socken hab ich das auch schon versucht.... aber das klappt überhaupt nicht... wenn sie sich windet,kann ja erst recht was mit der Wunde passieren...

    Die TÄ hat außerdem gesagt... dass die kleine auch kein Metakam mehr braucht... das hab ich ihr aber dann am 2.Tag 1× noch gegeben... und dann nicht mehr...

    Danke für eure Antworten...

    Nein, das wurde nicht gemacht... sie wirkt gesund u fit... aber ob da nach der Gebärmutterentzündung was zurück geblieben ist, weiß man ja nicht.

    Zudem bin ich jetzt auch mit der Meerlirettung Sundern vernetzt und habe mich ausgetauscht. Sie haben Meerlis mit Gebärmutterentzündung gehabt, welche erfolgreich operiert worden sind... ich wusste gar nicht, dass sowas dann gemacht wird. Die Verunsicherung ist einfach groß bei mir, insbesondere weil ich letzten Donnerstag meine Shiny verloren habe....

    Das mit der Hygiene ,Medikamenten & vorübergehenden Fleecehaltung ist klar.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Hallo zusammen,

    Ich komme eben vom TA mit meiner 3 - jährigen Finja. Sie hat einen Knubbel am Gesäuge... vermutl. ein Tumor, hat die TÄ gesagt... er ist gut abgegrenzt und es geht ihr gut damit... Die TÄ hat gesagt, kann man operieren man kann es aber auch lassen und weiter beobachten. Ich habe jetzt für Donnerstag einen OP- TERMIN. Aber ich frage mich, was besser ist oder ob der Eingriff zu gefährlich ist... denn zumindest augenscheinlich geht es ihr gut mit diesem Knubbel.

    Ich muss dazu sagen, dass ich mit ihr vor einem halben Jahr beim TA war, da sie aus d Gebärmutter geblutet hat. Eine Gebärmutterentzündung mit Beteiligung des Gesäuges wurde festgestellt. Nach Antibiotikagabe ging es ihr wieder gut, aber der Knubbel hat sich nicht vollständig zurück gebildet...

    Hat jd damit Erfahrung?...

    Danke Frieda u danke euch allen - genau deshalb hab ich ja auch geschrieben ... ich finde es manchmal aber auch schwierig, wenn man sich ein Bild davon macht, was ich hätte alles anders machen können... Meine Finja ist auch mal gar nicht zum Frischfutter gekommen... Es hat mich auch gleich nervös gemacht... ich habe ihr dann etwas "persönlich" vor die Nase gehalten... Es hat sie kaum interessiert... daraufhin habe ich sie weiter beobachtet... am folgenden Tag war wieder alles normal u sie futterte, was der Teller her gab... bis heute... ich will damit sagen, dass es einfach sooo schnell ging und ich direkt am nä. Tag nach der ersten Auffälligkeit alles mögliche versucht habe, einen Tierarzt zu erreichen. Aber ich gebe euch Recht, dass ich diese Notfallmedis brauche, um wenigstens evtl helfen zu können... wenn es z.B um eine Aufgasung handelt... ich denke nur, dass sie ja gestern gar nichts mehr "einnehmen" konnte/wollte... Wie hätte ich das dann geschafft???

    Also meine TÄ hätte sämtliche Untersuchungen gemacht...

    Ich fand nicht, dass sie aufgegast aussah... Es waren auch keine krampfartigen, kolikartigen Schmerzen, die in Ruhe auftraten... aber wenn man sie bewegt hat, das hab ich gespürt dann hatte sie Schmerzen. Sie konnte abends noch laufen u ihre Atmung war in Ruhe noch gleichmäßig. Heute morgen lag sie da u war bereits am "pumpen". Ich glaube, ohne die Wärmflasche hätte sie die Nacht nicht überlebt - der Kreislauf war völlig im Keller... aber es saß auch immer Rosi oder Lilly bei ihr... nach meinem Gefühl hat etwas mit dem Darm nicht gestimmt / diese B-Verdrehung denkbar... sie konnte einfach nix mehr aufnehmen...

    Gebärmutter u Blasensteine -auch denkbar ? - aber hätte sie sich dann so sehr gegen das Päppeln u Trinken gesträubt. Es ist & bleibt alles Spekulation. Es ging alles so schnell...

    Große OP's überleben die kleinen Wusel oft nicht... das hab ich auch schon alles durch und viel Geld für sämtliche umfangreiche Untersuchungen ausgegeben... auch in dieser besagten Tierklinik in Lichtenau...

    Es hätte heute ein kleines Wunder gebraucht... ob mir die TÄ, die mich gestern abgewiesen hat, hätte helfen können... ich werde es nicht erfahren...

    An die Meerliretzung in Sundern werde ich mich mal wenden, weil die sich laut Eigenaussage bez. Krankheiten u Homöopathie weiter gebildet hat. Vielleicht kann ich mich mit ihr austauschen... oder dort mal vorbei kommen.

    Das hatte ich jetzt noch nicht auf dem Schirm... 36 km... u ich war noch nie da :autsch:

    Ja... Lichtenau kenne ich - da war ich auch schonmal mit einem Meerschweinchen...

    Ich fahre jetzt immer 25 km.

    Sonst sind es 8 km für weniger schwere Befunde.

    Ich wüsste auch sehr gerne, was sie so plötzlich hatte... da sie Anfang der Woche noch so ein "Wirbelwind" war...

    Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.


    Es tut mir sehr leid für die arme Shiny!


    Hat der Tierarzt etwas gesagt, was ihr Problem gewesen sein könnte? Das hilft zwar Shiny nicht mehr aber es könnte für die anderen Tiere bei Dir wichtig sein.

    Nein, sie hat sie sich nicht mehr lebend ansehen können... als sie aus dem OP kam, war sie gerade schon über die Regenbogenbrücke gegangen...

    sie hat nur gesagt, wer weiß, ob man ihr gestern überhaupt noch hätte helfen können...

    Das ist natürlich alles Spekulation ...

    Es war jedenfalls eher kein Infekt- das habe ich auch schonmal gehabt... sie hatte auch keine Temperatur oder so... sodass die anderen sich evtl anstecken könnten.

    Ich habe eine T-Ärztin,die sich mit Meeris besser auskennt als andere... die war aber nicht! erreichbar u auch die anderen nicht... zu denen ich mit Hauptproblemen ( Pilz oder Milben) gehe.

    Ja, mit der Hausapotheke hast du recht... aber vielleicht traut sich auch nicht jeder, herum zu doktern ...

    Shiny hat die Nacht überstanden - aber es geht ihr noch sehr viel schlechter als gestern abend...

    Ich habe sie heute Morgen direkt zum TA gebracht u sie bleibt jetzt erstmal da... die Ärztin ist noch im OP...

    Ich habe nicht soviel Hoffnung, dass sie es schafft, ...

    Fenchel/Anis/Kümmel Tee hat sie gerade bekommen... Es ging etwas besser als das päppeln... habe trd große Zweifel wegen der Nacht...

    Es bringt aber gar nichts, wenn jd mir jetzt hier noch Vorwürfe macht- damit hab ich ohnehin schon zu tun...

    Ich kann nur sagen, dass ich mich täglich mehrere Std. um die Rasselbande kümmer und ich denke wirklich, dass sie es sehr gut bei uns haben... außer im Winter bin ich regelmäßig unterwegs und sammle Gräser/Löwenzahn/Giersch und weitere Kräuter... lege Zweige von Weiden u Haselnuss zum anknabbern bereit...

    Wenn Du 4 Kinder hast, hast Du vielleicht Sab Simplex im Haus? Oder ein ähnliches Mittel gegen Blähungen und wenn ja welches?

    Das habe ich nicht im Haus... und danach habe ich im Dorf auch schon gefragt... Wärmflasche u ein gemütliches Schafwollkissen ist drauf...

    Ja... und es ist meine Schuld, dass ich nicht gut genug vorbereitet bin... aber z.B mit Aufgasung hatte ich noch nie Probleme...

    Kannst Du bitte mal unsere Fragen beantworten, was Du bisher an Mitteln bekommen und gegeben hast?

    Hier im Dorf hat niemand etwas dieser Mittel... es sind auch nur 75 EW...

    Den Mann, der so viele Meerschweinchen hat... Von ihm finde ich keinen Kontakt... keine Nr.... jetzt bin ich total müde - hab die letzte Nacht kaum geschlafen u bin extra früh aufgestanden...ich hab 4 Kinder... zwischen dem Schreiben hier im Forum noch für die Familie gekocht... Mir fehlt auch gänzlich die Unterstützung hier...

    Es ist voll schwierig...

    Eigentlich dachte ich immer ich tue wirklich alles für meine kl. "BUFFETFRÄSEN"... aber mit Medis hab ich bisher immer den TA gefragt...