Beiträge von Holly_und_Edgar

    ich hab hier zuhause auch so ne kleine sabbeschnute.... mäulchen drunter und über die hälfte rinnt einfach am hals entlang...ich denk wirklich mal, das das auch zur abkühlung dient...oder deine schweine haben schlichtweg sclechte tischmanieren :lol::D

    das scheint diese "Abwehrflüssigkeit" zu sein.... mädels machen das meisst, wenn ihnen ein anderes schwein zu sehr auf die pelle rückt... so wie ein stinktier seine stinkeflüssigkeit verspritzt, versprüht das schwein ein "Duftwässerchen", was andere warnt: " Geh mir ausm weg"

    was genau möchtest du denn wissen? wie der stall beschaffen sein solll? oder auf was du bei den schweinen selber achen solltest? Wie alt sind deine süssen denn? männlein oder weiblein?

    Hallo ihr lieben!


    Heuer hab ich mal ne Frage an die Pharma-Experten hier... :D


    Mein mann ist Brieftaubenzüchter. Vom TA hat er zur Prophilaxe für seine Tauben Dosto Ropa Pulver mit Origanumöl bekommen. Auf der verpackung steht drauf, das es Vorbeugend gegen Kokzidiose und bakterielle Infektionen des Magen-Darm-Traktes gegeben werden kann, sowohl für Brieftauben, zier-und Singvögel als auch kleinnager.


    Nun meine Frage: Kann ich das den Schweinchen auch geben? Muss ich das überhaupt, wenn sie gesund sind? Was ist dabei sinnvoll und was nur unnötige Belastung für den Körper?


    Möchte meinen Schweinen nciht umsonst irgendwas gaben, auf das sie auch verzichten könnten. Nur mein Mann redet mir jedesmal ein, dass das Medikament so toll ist und seine Tauben vor Gesundheit nur so strotzen. Möchte ihn gerne davon überzeugen, das Schweine das eigentlich nciht nötig haben, prophilaktisch mit irgendwas versorgt zu werden.
    Verseht ihr, was ich meine? Für Ratschläge bzw Tipps wär ich dankbar.


    LG
    Petra

    900g ist völlig in ordnung.... solange das bäuchlein nciht beim gehen auf dem boden schleift, ist alles im grünen bereich... und das frifu ist von der zusammensetzung her auch so ok.... wie schon gesagt, wieg mal ab, was der kleine so am tag an menge bekommt...


    meerschweine haben einen stopfmagen, die fressen immer und haben kein sättigungsgefühl. oben muss immer was rein, damit hinten was rauskommt, da der magen über keine eigenständige darmmuskulatur verfügt.


    also ist "gieriges" fressen durchaus normal...

    wie alt ist denn dein schwein? Wieviel wiegt es? was fütterst du denn an Frischfutter?Wieviel auslauf bekommen die beiden denn? Mitn bissi mehr infos könnt man die evtl weiterhelfen...

    Das die rote Paprika weniger Vitamin C enthalten soll, halte ich für ein Gerücht. Siehe hierzu auch http://www.lebensmittellexikon.de/p0000140.php unter Inhaltsstoffe und Einteilung.


    Was ich mir vorstellen kann, das mit Giftstoffen das Capsaicin gemeint ist, das den jeweiligen schärfegrad der Frucht bestimmt. Hier nochmal ein Auszug zu Capsaicin:


    "Jedoch steht Capsaicin und damit scharfes Essen auch im Verdacht, Symptome wie Blasenirritation, Inkontinenz, Gastritis, Durchfall und Magenschmerzen hervorzurufen." (quelle: http://wapedia.mobi/de/Paprika?t=7.)


    Wobei ja in den Tomatenpaprika und in den Gemüsepaprika, die wir hierzulande verwenden, kaum noch Capsaicin drin ist.

    erstmal herzlichen glückwunsch, das alles gut verlaufen ist....


    besonderes an grünfutter musst du nciht geben, die babys essen eigentlich alles mit, was die mama auch isst... nur mit "speziellen" sachen wie Blähendes bzw sehr säurehaltigem wäre ich jetzt sparsam.... wichtig ist auch, das die mama jetzt viel "Kraftfutter" bekommt, damit sie die säugezeit übersteht, also ruhig mal ne möhre extra geben :lol: