Beiträge von michaela174

    Hallo Ihr Lieben, bin noch in Spanien, wollte mich aber kurz mal melden. Habe am Dienstag mit der Praxis telefoniert, und da meinten sie, dass es ihr recht gut gehen wuerde, waere munter, wuerde rumquiecken und mit dem Paeppeln ginge es auch, Gewicht ist leider auf 800 Gramm runtergegangen, aber das hab ich auch fast erwartet, sie wuerde aber immerhin auch wieder selbst bisschen fressen, und am Dienstag war der Stand der, dass die Zaehne fast wieder zusammen waren, sie wollten aber noch bisschen warten um zu sehen, ob sie dann wieder ganz alleine frisst oder ob man die Zaehne doch nochmal richten muss. Das klang alles ganz gut, und ich denke, wenn die Entzuendung nicht gut abgeheilt warere, waere es ja eher schlechter geworden.... in diesem Sinne geniessen wir hier noch bis Samstagabend den urlaub und am Montagmorgen gehe ich sie wieder abholen...

    Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich den Urlaub genießen soll, das kannst du mir glauben... ich sag auch ehrlich, dass ich mit einem irgendwo schlechten Gewissen fahre... es gab auch Leute, die meinten, ich hätte den Urlaub absagen müssen. Kann ich auch irgendwie verstehen, aber ich muss einfach sagen, dass ich langsam nicht mehr kann. Ich muss ein paar Tage raus hier, ich brauche mal Sonne, frische Luft und eine andere Umgebung, ansonsten werde ich verrückt. Mehr als das, was in der Praxis getan wird, könnte ich hier auch nicht für sie tun, aber ja... ich fahre mit Bauchschmerzen und einem schlechten Gewissen.


    Eben in der Praxis hat sich der Chef Zeit für mich genommen, wir haben alles genau durchgesprochen, die Medikamente abgehakt... ja. Es klingt jetzt ein wenig melodramatisch, aber jetzt muss ich es vielleicht auch irgendwie in Gottes Hand legen. Wir haben alles was und möglich war getan, wir haben keine Kosten gescheut... ich kann nicht mehr für sie tun.


    Wir haben mit der Praxis ausgemacht, dass ich in 5,6 Tagen mal anrufe. Der Arzt meinte auch, dass ich ganz nervös und angespannt aussehe und jetzt auch einfach mal zur Ruhe kommen muss.

    Also, sie kommt jetzt gleich mit ihrer Schwester zum Tierarzt in die Praxis und wird dort versorgt. Die werden, das haben wir auch abgesprochen, weiter die Zähne kontrollieren und müssen sie ggf. geradeschleifen. Ich fahre natürlich mit einem extrem unguten Gefühl in den Urlaub, aber ich denke, es ist die beste Lösung, dass sie beim TA untergebracht wird, wenn dann irgendwas ist, ist ja direkt ein Arzt da...


    Wenn wir zurückkommen und sie trotz geradeschleifen der Zähne immer noch nichts frisst, werde ich mir die Röntgenbilder einpacken lassen und zu diesem D Schweigert fahren. Ich denke aber nach wie vor, dass das im Moment wenig gebracht hätte. Wir haben eine klare Diagnose gehabt, ich denke, das AB hatte auch gut angeschlagen und dass dann dieses Abknipsen dazwischenkam, war natürlich eine extrem ärgerliche Sache. Die Zähne müssen jetzt dringend weiterbeobachtet werden, aber wenn sich hier nix tut und meine Praxis mit ihrem Latein am Ende ist, fahre ich gerne zu Schweigert. Und wenn der dann auch nix weiß, bin ich auch langsam mit meinem Latein und meinen Kräften am Ende.

    Sinnvoller wäre es auch gewesen, ein neues Tier erstmal isoliert zu beobachten, ob es gesund wirkt usw. Sonst kann man sich schnell was einschleppen...


    Wie groß ist diese Stelle denn?


    Dass die Meeries sich bei der Vergesellschaftung mal beißen, kann passieren.


    Einfach ein neues Schweinchen in den Käfig setzen ist aber keine so gute Lösung der Vergesellschaftung- diese sollte am besten auf neutralem Boden stattfinden.

    Denke auch, dass das keine ausreichende Medikation ist und eher "Verlegenheitsmedis" sind.


    Es könnte durchaus ein Schlaganfall sein... ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, am besten in eine Tierklinik, die sehen ja meistens doch deutlich mehr Tiere als eine kleinere Praxis und können entsprechend sicherer eine Diagnose stellen.

    Mit letzter Sicherheit wissen wir das ja alles nicht.


    Ich denke, sie kann wegen der kurzen und schiefen unteren Frontzähne die Dinge nicht so greifen. Es kann natürlich auch mittlerweile eine gewisse Bequemlichkeit sein. Mag auch sein, dass sie vom Päppeln einfach immer sehr satt ist...


    Ob die Entzündung im Mund abgeheilt ist, wissen wir nicht. Ich kann aber sagen, dass sie diese komischen Verrenkungen mit dem Mund nicht mehr macht- die hat sie ja vor der OP auch beim Päppeln gemacht-, dass die Kaubewegegungen beim Päppeln normal aussehen und dass sie auch keinen übelriechenden Mundgeruch mehr hat.


    Sie ist natürlich nicht 100% fit wie früher- aber sie läuft schon durch den Käfig, springt in die Heuraufe, lässt sich gerne päppeln, wirkt nicht schmerzverzerrt.... zum Einschläfern ist mir das einfach noch nicht genug :(

    Zitat von Morgaine

    :shock: Irgendwie haben das viele geahnt, dass es so kommt...
    Wenigstens ist das kleine Schweinchen jetzt erlöst... :cry:


    Ja... ich find´s schon krass, ein Meerie wegen einer Erkältung einzuschläfern, aber ich kenne natürlich nicht die genauen Umstände. Aber ja... irgendwie haben wir das wohl alle geahnt.