Beiträge von michaela174

Kurzes Update von uns: Seit wir wieder zuhause sind, verhält sie sich normaler. Etwa 5 Minuten nachdem sie Metacam bekommen hatte, hat sie wieder gefressen. Nicht wahnsinnig viel, ok, aber die anderen Meeries waren heute auch wegen der Hitze etwas träger als sonst. Habe eben nochmal gewogen, im Vergleich zu heute Morgen hatte sie eben gt 20 Gramm zugelegt. Habe deswegen jetzt mal nicht mit CC gefüttert. Wir warten jetzt mal morgen ab, eventuell können wir Mittwoch nachmittags zu dem Zahnspezialisten gehen.

So, ich war mit ihr in der Tierklinik und letztlich sind wir so schlau wie vorher.

Erstmal wurde das "Übliche" untersucht: Nase und Augen sind ok, Kreislauf auch, Temperatur auch, im Fell war auch nichts zu sehen, Bauch war ganz weich, Kiefer wurde von außen abgetastet, ohne jeden Befund.

Die Vorderzähne waren auch ok, Länge so, wie es sein muss.

Tja, die Backenzähne konnten nicht angeschaut werden. Das Tier hat sich mit allen Kräften gewehrt, die hatte Panik ohne Ende. Es war auch keine TA_Helferin mehr im Haus, und wir mussten letztendlich unverrichteter Dinge wieder abziehen. Es war bei ihrer Gegenwehr nicht möglich, die Zähne zu gucken, ich hatte auch selbst Angst, dass sie gleich einen Herzinfarkt kriegt.

Was sie jetzt also hat, wissen wir nicht. Wir haben Metacam mitbekommen, habe ich ihr eben gegeben, dann muss sie ab jetzt wieder mit CC gefüttert werden.

Wir werden jetzt versuchen, schnellstmöglich einen Termin bei dem hiesigen Zahnspezialisten zu bekommen, mit dem wir ja sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Leider ist meine ganze Woche vollgeknallt mit beruflichen Terminen, die ich keinesfalls absagen oder verschieben kann, heißt, wir müssen gucken, wann wir was machen können. Im schlimmsten Fall muss sie bis Freitag oder Samstag warten, bis dahin würden wir natürlich zufüttern und so gut beobachten, wie es nur geht.

Gerade frisst sie freiwillig ein wenig Heu, immerhin.

Ich hoffe das auch... diese letzte Krankheitsgeschichte hat uns gut zugesetzt, nochmal eine so lange Geschichte kann ich nicht brauchen.

Ich hab jetzt natürlich auch wieder Angst, dass doch ein Tumor dahintersitzt :( Aber das wäre ja eher unwahrscheinlich, oder? Es ging ihr ja jetzt doch verhältnismäßig lange supergut...

Noch am Donnerstagabend hatten wir drüber geredet, wie fit sie an dem Tag wieder war und wie toll das ist... gestern Morgen hatte sie auch noch in der Heuraufe gesessen... das ist jetzt irgendwie wieder superplötzlich gekommen, von jetzt auch gleich...

Ich würde auf jeden Fall zu einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde gehen. Meiner Erfahrung nach erkennen viele "normale" TÄ gewisse Zahnproblematiken einfach nicht, wie denn auch, wenn sie im Studium nie etwas davon gehört haben. Da wird schnell etwas übersehen oder falsch gemacht, und schon eine kleine Zahnspitze kann ein Meerie am Fressen hindern.

Ich würde aber auf jeden Fall mal ein Schmerzmittel geben, denn Schmerzen würden sehr plausibel erklären, wieso sie nix fressen mag.

Ansonsten kann ich dir noch Traumeel empfehlen. Hilft sehr gut gegen Entzündungen und Schmerzen.

Danke... im Moment kommt dann mal wieder alles auf einmal. Wir waren erst Donnerstagnacht in der Tierklinik zum Notdienst, weil ein Schweinchen ein ganz trübes Auge hatte, und jetzt das wieder...

Hab jetzt nochmal grad mit der Tierklinik gesprochen... wir gehen um 18 Uhr hin. Was dann jetzt genau gemacht wird, müssen wir mal sehen, die haben uns auch direkt gesagt, dass sie heute schon massenhaft Notfälle hatten und dass in Tier, was jetzt erstmal "nur" seit 12 Stunden nicht bzw wenig frisst, warten müsste; für eine eventuelle Zahnkorrektur in Narkose muss ja noch eine Assistentin dabei sein... oh man. Aber ich denke, es ist trotzdem sinnvoll, wenn wir jetzt mal hinfahren und dann wird zumindest mal geguckt.

Ich begreif das alles überhaupt nicht- sie frisst ja gerne massenhaft Heu, viel Frischfutter... ich kanns nicht begreifen, wieso da jetzt wieder was mit den Zähnen faul zu sein scheint.

Hatte sie eben mal grad draußen... habe ihr da ein Stück Gurke angeboten, das hat sie auch direkt genommen, aber insgesamt sind die Kaubewegungen etwas langsamer. Dünnes Fenchelkraut wollte sie auch, ein richtiges Fenchelstück aber nicht...

Es ist mir diese Woche absolut unmöglich zu diesem Dr. Schweigart zu fahren. Das sind von uns aus etwa 280 km, wir haben die ganze Woche Konferenzen, als Lehrerin kriegt man nicht mal eben "Urlaub"... das geht leider rein praktisch überhaupt nicht. Ich werde jetzt gleich nochmal in der TK anrufen... mal gucken, was die sagen bzw wann wir kommen könnten.

Mein Schweinchen hatte ja 2x in einer Tierklinik die Zähne gemacht bekommen, und dort wurde das immer mittels Inhalationsnarkose gemacht. Das hatte sie auch immer sehr gut weggesteckt.

Als wir dann mal zum TA-Zahnarzt mit ihr sind, wurde sie dort auch nochmal unter Narkose an den Zähnen geschliffen, das wiederum wurde allerdings mit einer Injektionsnarkose gemacht, die sie nur sehr schwer verkraftet hat. Begründet wurde das damit, dass er ja bei einer Inhalationsnarkose wegen dieses Inhalationsgeräts gar nicht richtig an die Zähne kommen würde; da müsste man bei einer Inhalationsnarkose das Beatmungsteil immer wieder wegnehmen, wenn er schleifen wollte, und da wäre das Risiko viel zu groß dass das Tier aufwachen würde.

Das leuchtet mir auch ein- aber wie kann es dann sein, dass die Tierklinik das immer mittels Inhalationsnarkose gemacht hatte?

Tja... eventuell zu früh gefreut.

Seit gestern Spätabend will sie wieder nicht wirklich fressen, wirkt auch insgesamt etwas teilnahmsloser als sonst.

Ich kanns kaum glauben... am Donnerstagabend war sie noch suuuuperfit, ist durch den Käfig gedüst und dann das wieder.

Habe wie beim letzten Mal auch wieder den Eindruck, dass sie fressen will, aber nicht richtig weiß, wie. Sie hat die Gurke erstmal liegenlassen, hat sie dann mehrmals aufgehoben, wieder fallenlassen, sehr zaghaft dran geknabbert...

Habe sie gestern dann natürlich direkt mal durchgecheckt. Augen und Nase sind klar, sie hat sich auch normal angefühlt, war auch nicht apathisch, das, was ich von den Vorderzähnen sehen konnte, sah völlig normal aus. Trotzdem hatte sie wieder etwas ungelenke Kaubewegungen...

Tja... habe direkt mal Traumeel verabreicht und jetzt müssen wir wohl wieder zum TA...

Also die TÄ meinte, es sei "nur" oberflächlich und es würde nicht tiefer gehen... tja, warten wir mal ab. Schlimmer ist es jedenfalls definitiv nicht geworden. Sie lässt sich die Salben auch geduldig reinmachen, und jetzt am Wochenende haben wir ja auch Zeit um 4x zu cremen, unter der Woche werden wir es dann irgendwie auch 3x hinkriegen.