Beiträge von michaela174

Gestern Abend haben wir beim Füttern kurz vorm Schlafengehen bemerkt, dass eines unserer Weibchen das Auge so komisch zukneift. Ich hatte das vorgestern auch schonmal kurz gedacht, war da aber so im Stress, dass ich sie nicht mehr rausgenommen hatte. Hätte ich mal besser gemacht, denn als ich DAS gesehen habe, konnte ich es nicht glauben. Ein guter Teil des Auges war milchig-trüb, das Weiße oberhalb war auch teilweise rotunterlaufen.... tja, also dann um Mitternacht nochmal zum Notdienst: Sie hatte einen richtig langen dünnen Grashalm im Auge, der da wohl schon 2 Tage lang drin war und der hat wohl gut gescheuert. Hornhaut ist verletzt, aber sie hat dann so grüne Tropfen reingemacht bekommen und es ist wohl "nur" eine oberflächliche Verletzung, es geht nicht tiefer.

Jetzt muss sie 3-4x am Tag mit 2 Salben gecremt werden: Zuerst mit Posigfenicol als Antibiotikum, dann mit Regepithel... das etwa 10 Tage lang. In einer Woche haben wir wieder einen Termin zur Kontrolle...

Man, wie konnte das nur passieren?
    Hoffentlich verliert sie das Augenlicht nicht :/

Ich denke, du solltest auf jeden Fall mit dem Tier zu einem TA gehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle TÄ in deiner Nähe dumm, doof, grob oder sonstwas sind. Und selbst, wenn sie es sind: Erstmal ist ein grober TA besser als kein TA, so doof das auch klingt. Wenn du weißt, dass er eher grob ist, kannst du ihn ja auch darauf freundlich hinweisen, dass er das Tier bitte nicht grob behandeln solle.

Sitzen die unter dem Fell oder auf der Haut?
    Ist die Haut dort gerötet?

Das könnten uU verstopfte Talgdrüsen sein... wird dir hier aber letztendlich sicher niemand 100% sagen können, dafür müsste man das schon sehen oder fühlen.

Wenn es viele "Binkel" sind und das Tier keinerlei Verhaltensauffälligkeiten zeigt, würde ich auch davon ausgehen, dass diese sicher nicht von heute auf morgen entstanden sind, sondern dass es die vielleicht schon länger hat.

Ich denke, wenns dem Tier gutgeht, kannst du locker bis morgen warten, das wird sicher nichts lebensbedrohliches sein.

Wenn es dich sehr beunruhigt oder das Tier sich unnormal benimmt, würde ich vielleicht heute zu einem tierärztlichen Notdienst fahren.

Ich würde, wenns morgen nicht besser ist, auf jeden Fall mal zum TA gehen.

Wie alt ist das Tier denn? War es vielleicht eine Injektionsnarkose?

Mein Meerie hatte vor ein paar Wochen eine große OP im Mundbereich und es musste mit einer Injektionsnarkose sediert werden. Das Tier war ja sowieso geschwächt und hatte auch 14 Tage nach der OP noch eine komische "Gangart". War auch so eine Art "Lahmen", Füßchen nur einseitig belastet usw.

Was uns sehr gut geholfen hat, ist dieses Traumeel. Wirkt gegen Schmerzen und Entzündungen und das hat ihr sehr, sehr gut getan. Ist homöopathisch, du bekommst es in der Apotheke. Nach gut 2 Wochen ist sie dann plötzlich wieder ganz normal gelaufen.

Hört sich für mich ziemlich nach Pilz an...

Kahle Stellen könnten aber auch auf Ovarialzysten hinweisen, soweit ich weiß. Dazu würde aber meines Wissens nach dieser "Belag" nicht passen.