Seit gestern morgen hat sie jetzt kein AB mehr bekommen, aber an ihrem Fressverhalten ändert sich bislang nix... wenn ich nicht ständig zufütter, nimmt sie auch schnell viel ab
Beiträge von michaela174
-
-
Ja, das ist es ja... wenn sie selbst gar nicht mehr fressen kann, muss man sich irgendwann die Frage stellen, inwieweit das noch Sinn macht, das sehe ich ganz genau so.
Also es wurden ja jetzt nochmal alle Zähne komplett gefräst und geschliffen, dass da jetzt noch irgendwas an den Zähnen sein soll, glaube ich langsam nicht mehr. Der TA, der ihr jetzt die Zähne gemacht hat, ist ja auch Zahnspezialist und bei dem hatte ich ein ganz gutes Gefühl.
So, wie ich sie jetzt sehe, denke ich, dass es vermutlich auch nicht wirklich an den Zähnen liegt, sondern dass ihr einfach irgendwas beim Kauen wehtut. Manchmal sehe ich auch, dass sie auf irgendwas rumkaut- sie kaut auch immer sehr sehr lange- und dann hebt sie manchmal so ein kleines bisschen dabei den Kopf und dreht denn so ein wenig nach rechts... fragt mich nicht, wieso sie das macht. Aber da muss irgendwas sein, was ihr Schmerzen bereitet.
Gut, diese Sache mit dem Tumor steht ja nochim Raum. Aber der letzte TA meinte ja auch, man habe keinen eindeutigen Hinweis darauf gefunden und ein Kiefertumor bei einem 3 jährigen Meerie sei auch sehr selten. Aber wir geben ja jetzt schon 9 Tage lang AB und das hat ja auch nichts gebracht... also glaube ich langsam auch nicht mehr an diese Entzündungsgeschichte....
Tja, was könnte das noch sein? Gibt es denn sowas wie Arthrose beim Meerschwein im Kiefer?
-
Meinst du...?
Das wäre so schön...
Aber das Problem ist ja: Sie frisst ja Gurke und Salat, aber alles "Festere", Möhre, Paprika, Fenchel... was sie früher mit Genuss gegessen hat... all das will sie nicht essen. Und es muss dafür ja einen Grund geben.
Ich denke, wenn es wirklich eine Entzündung im Kiefer oder so gewesen wäre, müsste ein Antibiotikum ja nach 9 Tagen mal irgendeine Wirkung zeigen...
Und klar, die Zähne sind erst gestern gemacht worden, man darf da keine Wunder erwarten, aber sie frisst ja i Prinzip wieder wie vor der OP: Gurke, Salat... lässt sich päppeln... und das wars dann aber auch.
-
Ja, sie ist sehr stark... wir haben ja auch das Gefühl, dass sie will und dass sie sich nicht aufgibt.
Der TA meinte, wir sollten jetzt erstmal so etwa 10 Tage lang gucken, wie sich diese Situation jetzt weiter entwickelt. Also ob sie weiter nix frisst oder ob sie wieder anfängt... wenn sie nicht wieder anfängt, sind wir langsam natürlich mit unserem Latein auch irgendwo am Ende...
-
Hm, vor einer guten halben Stunde wolltest du noch "abwarten" usw. und jetzt innerhalb von 35 Minuten ist jemand mit ihm beim TA gewesen und er ist eingeschläfert worden?
Falls das so stimmt: Mein Beileid. Dein Tier hat keine Schmerzen mehr...
Sage aber ehrlich, dass sich das in meinen Ohren alles etwas komisch anhört.
-
Richtig, eine Untersuchung kostet meist so 12 € und dann eben die entsprechenden Medikamente.
Power, bitte geh mit deinem Tier zum Arzt.
-
Zitat von POWER
mmmhhh ich warte nochmal und ich werde sehen was passiert !
obs ihm besser geht oder nicht!
wen nicht solls von alleine sterben im stroh!
das ist besser als mit ner spritzeLiebe/r Power,
ich nehme an, dass du gerade sehr verzweifelt bist und einfach Angst hast. Das ist alles verständlich, aber so, wie du gerade reagierst, darfst du im Sinne deines Tieres, was dir ja sicher am Herzen liegt, nicht reagieren.
Ein 5 Jahre altes Schweinchen ist natürlich nicht mehr blutjung, aber auch nicht zwangsläufig uralt. Heißt: Es können natürlich Alterszeichen sein, aber diese kommen eigentlich eher schleichend und werden dann mehr. Was du beschreibst, hört sich eher nach einer akuten Sache an, die irgendeinen akuten Grund hat- und das muss nicht unbedingt etwas Altersbedingtes sein. Heißt: Es ist sehr gut möglich, dass deinem Tier geholfen werden kann, aber wenn du jetzt einfach zuhause sitzenbleibst und wartest, wird es nicht besser werden, sondern du machst dich auch der Tierquälerei strafbar.
Du musst mit deinem Tier zu einem Arzt gehen, und zwar möglichst schnell! Keine Ahnung, wo du wohnst, aber mit Auto, Bus, Bahn, Taxi... kommt man eigentlich immer zu einem TA. Es kann dir hier niemand sagen, was das für eineKrankheit ist und was zu tun ist- gegen deinen Willen wird aber kein TA dein Tier einfach so einschläfern. Wie gesagt, es ist ja gut möglich, dass man dem Tier helfen kann, aber wenn du jetzt einfach nur abwartest, wird das sicher nicht besser! Du brauchst Medikamente gegen den Durchfall, du musst mal Herz und Lunge untersuchen lassen, du musst Päppelbrei machen- bitte, geh zu einem Arzt!
Alles andere ist Tierquälerei!
-
Ihr Zustand ist im Prinzip unverändert. Sie ist wieder gut auf den Beinen, trinkt weiterhin sehr viel, mümmelt immer ein bisschen Heu, sie lässt sich mit CC, Schmelzflocken und Obstbrei auch sehr gut füttern, aber außer ein bisschen Gurke mag sie selbst weiter nix essen
Das AB geben wir noch heute und morgen, und dann müssen wir mal sehen.
-
Hallo, als ich sie vom TA wiederbekommen habe, war sie wach und sie guckt auch rum, bewegt sich auch ein bisschen durchs Gehege, aber sie ist immer noch sehr taumelig und unsicher auf den Beinen...
Ich muss sie ja gleich nochmal füttern... meint ihr, das geht oder kann sie sich da jetzt sehr leicht verschlucken?
-
So, es ist erstmal alles gut gegangen, ich kann sie um halb 7 wieder abholen
-
Ich würde auch dringend mal mit dem Tier in eine Tierklini fahren. Die betreuen eben meistens mehr Fälle und haben deswegen ein breiteres Erfahrungsspektrum. Wenn sie nicht frisst, musst du, auch mitZwang, mit der Spritze zufüttern. Und ein Röntgenbild halte ich für absolut unerlässlich. Dieses Blut muss ja irgendwoher kommen.
-
dankeeee... oh man, ich bin sowas von aufgeregt. Mir ist ganz übel
-
Jetzt liegt sie gerade in Narkose... weil alle Zähne richtig abgeschliffen und geglättet werden und das ja dann mit dem Beatmen schwierig ist muss sie eine Injektionsnarkose kriegen
Himmel bin ich afgeregt
-
Jetzt fängt sie an, die Köttel ihrer Schwester zu fressen- spinnt sie jetzt völlig, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen??
-
Also meinst du, ein Tumor müsste anders zu sehen sein als eine "Verschattung"?
Ja, er meinte ja, es könne eine Entzündung sein...