Beiträge von michaela174

Es gibt verschiedene Futtersorten, die orangen Urin verursachen können. Aber dann müssten die anderen Schweine das ja auch haben? Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, um auszuschließen, das Blut im Urin ist.

Kann man ihnen irgendwie Linderung verschaffen?

Habe die Diagnose ja erst gestern bekommen und sie haben sofort eine Spritze bekommen. Habe sie eben nochmal untersucht, und es krabbelt und wimmelt immer noch im Fell und sie jucken sich auch ständig :/

Kann ich als Halter irgendwas für sie tun? "Ausbürsten", irgendeine Creme...? Habe noch das Stronghold hier, aber sie haben ja schon eine Spritze bekommen. Es wäre nicht gut, damit jetzt nochmal "nachzubehandeln", oder?

So... was für ein Tag.

Gut, dass ich nochmal mit ihr gefahren bin. Sie war voll von Haarlingen :( :( :( Ihre Schwester war auch befallen, aber nicht so stark.

Beide haben Spritzen bekommen, sie hat dabei sowas von geschrieen, ich dachte wirklich, sie kriegt gleich einen Herzinfarkt.

Jetzt mache ich gleich den Stall sauber, desinfiziere mal alles... in einer Woche müssen wir wieder hin. Jetzt hoffe ich nur, dass die anderen 4 keine Haarlinge haben, habe Stronghold mitbekommen.

Ich ärger mich so. Zum einen mache ich mir Vorwürfe, dass ich das selbst nicht gesehen habe. Auf den ersten Blick war auch nix zu sehen, aber wenn man mal unter diesem Licht geschaut hat, hats im Fell nur gewimmelt :( Ich begreif nicht, wie das passieren konnte, also dass ich das nicht gesehen habe :( Aber ich war ja vor einer Woche schonmal beim TA und in der TK und habe auch jedesmal die kahle Stelle erwähnt, aber da hieß es, sie hat nix :( Mein armes Meerie :( Sie hat so gebrüllt bei der Spritze, es war so schlimm :(

Bitte benutze Satzzeichen- ansonsten ist es ganz schwierig, deinen Beitrag sinnentnehmend zu lesen.

Man muss meines Wissens nach nicht wegen jeder Entzündung sofort Antibiotika geben. Antibiotika haben eine eher negative Wirkung auf die Darmflora und es kann durchaus Sinn machen, es bei einer verhältnismäßig kleinen, begrenzten Entzündung erst einmal mit anderen Mittel zu versuchen.

Da wir nicht genau wissen, was dein Tier hat, wie genau diese Entzündung aussieht usw., wirst du hier keine 100% Antwort bekommen. Wenn du so unsicher bist, geh bitte zu einem anderen TA und lass dir eine zweite Meinung geben.

Tja, hier ist die Situation immer noch etwas seltsam. Sie frisst- das, was sie abgenommen hatte, hat sie wieder drauf. Sie frisst aber teilweise immer noch sehr langsam. Sie ist auch immer noch ruhiger als vorher. Es ist nicht so, als würde sie nur in der Ecke sitzen, nein. Aber mir fällt doch auf, dass sie noch nicht wieder ganz hergestellt ist. Außerdem hat sie ja an der einen Stelle auf dem Rücken so einen komischen Haarausfall. Es ist kein Ekzem, die Stelle ist ganz weich und glatt, aber die Haare wachsen auch nicht wieder nach. Milben oder sowas konnte ich im Fell nicht erkennen, aber das muss ja nix heißen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nochmal zur Tierklinik mit ihr soll... was meint ihr?

Seit wann baden Meerlies in ihrem Napf? Nie gesehen.

Bitte, wenn die Tiere noch neu sind, lass sie erstmal in Ruhe. Meine waren am Anfang auch alle wahnsinnig scheu, und jetzt sind sie so zutraulich, dass sie alles aus der Hand nehmen, auf dem Arm fressen, sich ohne Probleme rausnehmen lassen... du musst den Tieren Zeit geben.

Hört sich für mich ziemlich nach purem Fett an. Ich würde es auf jeden Fall mal untersuchen, aber das klingt in meinen Augen nicht so, als müsse das heute noch ärztlich abgeklärt werden.

Solange es einem Tier gut geht, es frisst, nicht an Gewicht verliert usw. und dies ja auch anscheinend schon lange hat, sehe ich persönlich keinen Grund, heute noch zum Nottierarzt zu fahren. Generell sollte man natürlich nicht so lange warten, bis das Tier keine Reserven mehr hat, aber offenbar gehts dem Schwein ja gut.

Vielleicht nimmst du sie erstmal raus und schaust dir das mal genauer an. Kann auch einfach nur reines Fett sein. Eines meiner Schweine ist auch sehr gut im Futter und sie hat auch gut Fett an dieser Stelle.