Beiträge von michaela174

Hallo, hier gehts wieder etwas besser. Sie frisst zwar immer noch keine Möhre und keine Paprika, Eisbergsalat und Gurke gehen aber gut rein. Gleich nochmal frische Sachen kaufen... sie wirkt auch insgesamt etwas besser drauf, guckt nicht mehr so traurig. Was mir nur immernoch auffällt: Sie ist sich ständig am putzen und am kratzen!

Hm, ihr Zustand ist eigentlich unverändert. Sie frisst etwas Salat- aber Gurke, Möhre, Paprika usw. nimmt sie nach wie vor nicht an. Sie sitzt die meiste Zeit in der Ecke... was mir auffällt, ist, dass sie sich recht häufig kratzt und putzt, aber Milben wurden ja ausgeschlossen... die OP ist ja jetzt 8 Stunden her... meint ihr, sie müsste jetzt wieder völlig normal fressen oder ist es noch normal, dass sie immer noch so zögerlich ist?

Ich hoffe das auch sehr... 100% überzeugt bin ich noch nicht.

Sie hat bisher etwas Salat, Basilikum und Heu gefressen... eben ist sie nochmal von sich aus zum Heu gegangen und hat gefressen. Jetzt liegt sie wieder in der Ecke, aber sie scheint jetzt "anders" dazuliegen als gestern, nicht so gekauert, sondern eher ganz entspannt.

Habe eben nochmal ein Schälchen mit ganz kleingeschnittenen Möhren und Paprika angeboten, davon hat sie aber leider nichts genommen.

Sie hat ja in der KLinik Metacam bekommen- nun weiß ich nicht, wie lange die Wirkung dieses Schmerzmittels anhält... was könnte man ihr denn noch gegen die Schmerzen geben?

Wollte ihr eben ihr Antibiotikum geben... sie soll jeden Tag 0,5 mm Baytril ins Mäulchen bekommen... da hat sie sich aber heftigst gegen gewehrt, wollte sie jetzt nicht zu sehr stressen und werde es heute Abend nochmal versuchen.

Hallo ihr Lieben,

bin mit der Kleinen heute in eine Tierklinik und ja... es waren wohl doch die Zähne.

Sie ist doch auch erst nochmal auf alles routinemäßige untersucht worden: ohne Befund-. Die behandelnde TÄ hat ihr auch erst ohne Sedierung ins Maul geguckt, was sie so sehen konnte, war alles ok. Lunge wurde nochmal gründlich abgehorcht, nix. Bauchraum wurde alles abgetastet, alles ganz weich.

Sie wurde dann mit einer Inhalationsnarkose sediert und dabei kam heraus, dass sie an einer offenbar schwer zugänglichen Stelle recht weit hinten im Mundraum eine Spitze und eine kleine Entzündung hatte. Laut TÄ war es "nicht viel" und sie ist sich auch nicht 100% sicher, ob dies der Grund war, aber die Zähne sind jetzt alle geschliffen worden, sie hat ein Antibiotikum bekommen und natürlich Schmerzmittel, habe auch Medikamente für zuhause mitbekommen, muss das gleich mal alles auspacken.

Sie ist immer noch ein bisschen benebelt, glaube ich, steht aber ganz stabil usw. Habe frischen Basilikum hier und den kriegt sie gleich mal, wenn sie mal ein bisschen Ruhe in ihrem Stall hatte.

Ich hoffe sehr, dass das die Ursache des ganzen Übels war und wir damit jetzt "fertig" sind. Falls sie bis morgen immer noch nichts frisst, wird morgen eine Röntgenaufnahme des Kiefers und des Bauchraumes gemacht.

Nix weiter Neues hier...

Habe mit Ach und Krach einen Löffel CC reingekriegt, habe sie dabei gestreichelt und massiert. Jetzt wirkt sie mir gerade wieder etwas munterer... mümmelt am Heu und bewegt sich auch etwas durch den Käfig... sieht für mich immer noch so aus, als wolle sie fressen, könne aber nicht wirklich... gehe jetzt mal frischen Basilikum kaufen.

Guten Morgen Nadine,

das wäre noch eine Idee...

mein Freund ist heute Morgen ganz früh aufgestanden und nochmal nach ihr zu schauen, da saß sie aber am Napf und hat gefressen. Jetzt sitzt sie aber wieder in der Ecke und tut nichts- die Spritze von gestern hat wohl nix gewirkt.

Was ich so seltsam finde bzw. so noch nie gesehen habe: Ihre Schwester ist ja munter wie immer, frisst und springt rum, aber auch sie läuft dauernd zu dem betroffenen Meerie, als wolle sie es auffordern mit ihr durch den Stall zu wuseln. Sie sucht also ständig die Nähe des Tieres.

Über Nacht abgenommen hat die Kleine allerdings nicht.

Habe noch ein bisschen CC in sie reingekriegt- jetzt ist sie wieder im Stall und frisst jetzt gerade etwas Brei, bestehend aus CC, kleingeschnippelter Gurke, Möhre und Blüten. Morgen früh gehe ich dann direkt frischen Basilikum kaufen...

Mein Freund meinte, ich solle morgen mal mit ihr in die Tierklinik fahren... kann ich gerne machen, an Zeit oder Geld soll es nicht scheitern, aber ich weiß nicht wirklich, was ich denen sagen soll? Das, was man so routinemäßig untersucht, ist ja alles gemacht worden- was nun? Blutabnahme, Röntgen...? Ich weiß ja nicht mal, wonach ich suchen lassen soll :/

Der TA sagt, ihr Bauch sei ganz weich. Kann es denn trotzdem viell sein, dass sie unter Blähungen leidet? Sab Simplex habe ich heute extra mal gekauft, habe das aber bisher nie bei einem Meerie angewendet. Wie dosiert man da?

Der TA hat ihr dieses Ding in den Mund geschoben, worauf die Schweine dann immer rumbeißen. Also Vorder-und Backenzähne wurden kontrolliert. Es würde mich auch wundern, wenn sie was an den Zähnen hätte, weil sie ja bis vorgestern immer sehr, sehr gut gefressen hat... versuche morgen nochmal frischen Basilikum zu kriegen. Sie ist ja beim Freilauf wie eine Irre durchs Zimmer gewetzt, jetzt im Stall kommt sie mir auch wieder etwas fitter vor als heute Morgen, also sie sitzt nicht so zusammengekauert in der Ecke. Habe ihr eine Mischung aus Trockenfutter und Haferflocken gemacht- ja, ich weiß, ist nicht gesund, aber sie soll jetzt nicht so abnehmen- und davon frisst sie gerade was. Ein wenig Heu hat sie auch gefressen. Habe ihr Möhre und Gurke angeboten- sie nimmt kein Frischfutter. Ich begreif das alles absolut nicht.