Beiträge von michaela174

    Mein Sorgenschwein Benni hat heute wieder stärker tränende Augen als sonst und, eben festgestellt, wieder leichten Durchfall.


    Also wieder alles an Saftfutter raus, BBB rein... mal wieder.


    Naja, als ich dann sein Mäulchen kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass die oberen Schneidezähne im unteren Bereich leicht auseinanderstehen... das, was von oben rauswächst, sieht ganz gerade aus, es scheint also nicht "von oben" so rauszuwachsen. Ich hab sie vor 2 oder 3 Tagen schonmal kontrolliert, und da sah das def. noch nicht so aus..


    Muss das krankhaft sein oder kann er sich da irgendwas "reingerammt" haben, was vom Knabberast oder so?

    Im Moment reagieren sicher auch viele Schweinchen auf die trockene Heizungsluft, deswegen bitte regelmäßig lüften und den Käfig niemals direkt neben die Heizung stellen.


    Bei Augensachen würde ich immer abklären lassen, ob irgendwas mit den Zähnen ist, das kann sich von unten nach oben arbeiten.


    Ansonsten: Wir haben leider auch immer wieder damit zu tun, Ursache unbekannt. Kann eine angeborere Immunschwäche sein, wenn ein Schweini immer wieder dort seinen Schwachpunkt hat.


    An Salben gibt es Posifenicol oder Dermamycin, kriegt man aber beides nur beim Tierarzt.

    gar nichts.... das Tier war nicht mehr jung, es handelt sich hierbei um eine eher riskante OP... das war wohl einfach zuviel. Mach dir keine Vorwürfe.


    Bitte gib dem hinterbliebenen Meerie wieder einen Partner- Meeries sind Rudeltiere und können nicht alleine bleiben.

    Kann mich den anderen nur anschließen.


    Dass die Leiche nach dem Tod dicker wird, ist normal. Liegt an irgendwelchen innerlichen Prozessen.


    Mit 5 1/2 ist ein Schwein halt nicht mehr ganz jung... leider... du kannst sie bestenfalls obduzieren lassen, aber das macht sie ja nicht mehr lebendig und wenn sie vorher nicht krank war und es keinerlei Anzeichen gab, wird es vermutlich etwas plötzlich Akutes gewesen sein...


    Herz/Kreislaufversagen... vielleicht irgendein doch verschleppter Infekt, der nicht ausgebrochen ist... das kann alles sein, aber man wird es sicher eh nicht mehr 100% klären können. Die Trauer ist natürlich groß, aber du wirst es bald sicher als Trost empfinden, dass dein Schweinchen bis zum letzten Tag fit war... besser so ein Tod als ein langes Dahinsiechen..

    Es wundert mich sehr, dass das angeblich vom Tierarzt überreicht worden ist. Da es diese Globuli meines Wissens nach noch gar nicht lange gibt, glaube ich nicht, dass "sie schon vielen Tieren geholfen haben". Diese sind in jeder Zoohandlung zu haben, also ich bezweifle, dass deren Wirksamkeit so groß ist.