Beiträge von michaela174

Ich finde nicht, dass man verlangen kann, dass darüber keine Diskussion stattfindet.

Wirbel ist eines völlig sinnlosen, vermeidbaren Todes gestorben und dafür trägt derjenige die Verantwortung, der diese Schwangerschaft herbeigeführt hat.

Dem Baby wünsche ich alles Gute.

Und trotzdem: Hier ist wieder mal ein Tier gestorben, was überhaupt nicht hätte sterben müssen.

Es ist absolut sinnlos, Babys in die Welt zu setzen, wo die Tierheime und Notstationen aus allen Nähten platzen.

Deine Wirbel könnte noch leben.

Man kann nur hoffen, dass dir dies vielleicht eine Lehre war und nicht morgen der nächste Wurf produziert wird.

Danke für deine lieben Worte. Ich kann´s auch echt nicht fassen, dass wir hier nun seit April 2009 immer wieder große Krankheitsfälle haben. Das nimmt einfach kein Ende mehr.

Was total seltsam ist: Benni wirkt nicht krank. Er rennt rum, er mümmelt immer mal wieder hier und da... aber das Gewicht wird eher weniger als mehr. Ich hab ihn eben Eisbergsalat fressen sehen, habe in meiner Verzweiflung eine Hafer-Dinkel-Mischung von Vitakraft angeschleppt, darauf hat er sich auch sofort gestürzt. Ich bin auch schon den ganzen Tag im 90-Min-Rhythmus am Päppeln, aber er hat gerade mal 10 Gramm zugelegt und das ist ja auch nur der volle Magen...

Ich weiß, man sollte nicht direkt ans Schlimmste denken, aber ich hab langsam Angst, dass ich hier wieder ein Krebs-Schweinchen sitzen habe.

Zitat von Floxxe

Weil wir wollen uns kein weibliches kaufen
    weil das mit Kastrieren mit kosten verbunden ist.

Also 2 Männliche wären ok?

Was wird denn nun aus dem Meerie, welches nun alleine ist?

Mit der Einstellung bzgl. der Kosten habe ich persönlich ein Problem.
    Tierhaltung ist immer mit Kosten verbunden!

Eine Kastration kostet etwa 40 €. Ein Tier, welches krank wird, kostet weitaus mehr. Wenn man da ein paarmal zum Tierarzt muss, wenn aufwändige Untersuchungen notwendig werden, wenn Medikamente notwendig werden... dann bist du schnell bei weitaus mehr als 40 €.

Hast du dieses Geld? Was machst du, wenn eines deiner Tiere krank wird? Dir ist gerade ein Meerie an unbehandeltem Durchfall gestorben. Was wäre denn, wenn heute Abend ein anderes Tier mit Durchfall anfangen würde? Könntest du einen Tierarztbesuch bezahlen?

Bevor du dir nun ein neues Tier anschaffst, würde ich diese Einstellung gut überdenken.

Das mit dem Schnuffeln ist mittlerweile hörbar besser geworden, aber ein wenig ist es immer noch da.

Was mich viel mehr beunruhigt, ist, dass er nur sehr, sehr spärlich frisst. Er hat Samstag zum letzten Mal das Baytril bekommen, die Augen sind soweit auch sehr gut, aber er frisst eben kaum. Wir sind jetzt bei 875 Gramm und ich füttere schon zu so gut es geht...

Morgen haben wir wieder einen Termin beim TA. An den Zähnen wird es nicht liegen, er frisst ja durchaus ein wenig, und das Kauen sieht normal aus. Habe das Fell auch schon auf Parasiten untersucht, ergebnislos. Mir fällt jetzt nur noch Kotprobe und Röntgenbild ein...

Die Haltung eines Meeries zusammen mit einem Kaninchen ist definitiv nicht artgerecht. Beide haben sich nichts zu sagen und können bestenfalls eine Art Notgemeinschaft in der Einsamkeit bilden, sonst nichts.

Bitte schaffe dir umgehend sowohl für dein Meerschweinchen als auch für dein Kaninchen einen gleichartigen Partner an. Alles andere widerspricht jedem Grundsatz der artgerechten Haltung.

Es wird besser. Ich dachte damals nach Swantjes Tod auch, dass ich da ewig nicht drüberkommen würde, aber gerade wenn man weiß, dass der Tod als Erlösung für ein Tier kam, überwindet man das doch relativ schnell; so gings mir jedenfalls. Ich hab letztendlich mehr während der Krankheit mit ihr gelitten als wegen ihres Todes...

Kriegt Gonzo denn einen neuen Partner?

Nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr weiß ich auch nicht mehr, ob ich bei einem schwerkranken Tier wirklich noch alles versuchen würde, wenn die Hoffnung auf Heilung nicht mehr wirklich da ist. Das kann ich verstehen.

Ich würde trotzdem unbedingt zum TA gehen, allein schon weil das Tier vielleicht starke Schmerzen hat. Das Trennen von den anderen finde ich wenig sinnvoll, denn ein einsames Meerie wird noch mehr gestresst und weiß gar nicht mehr, was los ist.

Eiter aus dem Mund klingt seltsam- das kann eine starke Entzündung der Mundschleimhäute sein, vielleicht ist da auch irgendein Abszess durchgebrochen... alles möglich. Ich würde das aber vom TA abklären lassen. Vielleicht hat sie irgendwas, was man gut behandeln kann, vielleicht wäre eine schmerzlose Erlösung aber auch der bessere Weg. Das kannst du aber nicht beurteilen, und ich finde, dass es niemals zum Wohle irgendeinesTieres ist, mit Schmerzen ungeklärter Ursache einfach allein gesetzt zu werden und dann auf das mögliche Ende zu warten.

Beim Füttern eben hat er gepieselt, er saß auf ein paar Zewa-Tüchern. Der Urin war nicht weiß, sondern eher so orange, auf dem Tuch war danach jedenfalls eine leicht orange Färbung. Wenn wir jetzt wieder mit Blut im Urin anfangen, werd ich bekloppt. Zumal eine eventuelle Blasenentzündung mit Baytril ja sowieso abgedeckt wäre.