danke... kann man bei einem Darmverschluss denn irgendwas operatives machen?
Beiträge von michaela174
-
-
Ja, wir haben wieder mal was Neues.
Nachdem Benni seit Sonntagmorgen nicht mehr wirklich gefressen hat, bin ich heute zum TA. Das Auge sieht wieder recht gut aus, er selbst wirkt allerdings sehr matt und lustlos.
Der Bauch war- trotz Lefax- sehr aufgebläht; die TÄ hat aber keine Verstopfung fühlen können, meinte, der Bauch sei vermutlich, was Nahrung angeht leer und dafür aber voller Luft. Sie war aber auch sehr verwundert, dass er trotz Nichtsfressen sein Gewicht unverändert hält- deutet wohl darauf hin, dass nichts großes hinten raus kommt. Super
Er hat jetzt Dimeticon bekommen und soll das heute noch mindestens 1 x bekommen, zusätzlich soll ich BBB geben, weiter füttern... und hoffen, dass das alles gut geht
Temperatur betrug 38,2 Grad. Man... wir haben echt nur Pech mit den Schweinchen.
-
Wie lange dauert es denn, bis selbstgemachter Joghurt fertig ist?
-
Nochmal ein Update: Bennis Auge sieht wieder richtig gut aus, noch nicht 100%, aber im Vergleich zu Mittwoch ist das super geworden. Das Tetraseptin tut also offensichtlich doch seine Wirkung und das beruhigt mich insofern, als ich dann vom Gedanken der Leukose wieder etwas abrücke und doch die Mykoplasmen als Ursache vermuten kann.
Trotzdem wäre ich froh, wenn ich das nicht mehr lange geben muss, denn er wirkt mittlerweile doch sehr mitgenommen vom AB. Er ist ruhiger als sonst, er mag nicht richtig fressen, ich glaube nicht, dass es ihm supergut geht. Durchfall hat er zwar bisher nicht, aber das schließt ja nicht aus, dass er Bauchweh hat.
Was aber komisch ist: Wenn ich im Zimmer bin, und das war ich ja jetzt am Wochenende fast permanent, sehe ich ihn außer ein paar Heuhalmen nichts fressen. Er nimmt aber auch überhaupt nicht ab.
-
Wie wurde der Muskelschwund denn diagnostiziert? Muskelschwund ist nämlich auch sehr häufig eine Verlegenheitsdiagnose.
-
4 Tage AB erscheint mir recht kurz- ein AB muss gerade bei einer schon lange bestehenden Infektion ausreichend lange gegeben werden, damit es nicht zu einem schweren Rückfall kommt.
-
Liebe Kristina,
bei aller verständlichen Angst um den Tier ist es dringend notwendig, dass du sofort einen Arzt aufsuchst. Das, was du beschreibst, klingt nach einem neurologischen Problem, möglicherweise Kreislaufschwäche. Das Tier muss in die Hände eines Arztes, ansonsten wird es vermutlich sterben.
Jede Tierklinik hat einen 24-Stunden-Dienst. Die allermeisten Tierarztpraxen haben ein Notdienstsystem, vergleichbar mit dem Wochenenddienst eines Hausarztes. Bitte suche alle Telefonnummern heraus und ruf an- es muss schnell gehen!
Ob dein Tier Spritzen oder Medikamente braucht, kannst du überhaupt nicht entscheiden, das muss ein Arzt beurteilen. Da es aber nicht auszuschließen ist, dass das Tier eventuell starke Schmerzen hat, wäre es auch vermessen, eine Medikamentengabe kategorisch auszuschließen.
Und ob dein Tier eingeschläfert werden muss, wird kein Arzt eigenmächtig entscheiden. Natürlich wird man dir das je nach Diagnose eventuell anraten, um dem Tier Leiden zu ersparen, entscheiden kannst das aber nur du.
Bitte, geh zu einem Arzt. Und zwar sehr schnell.
-
Eine sehr traurige Geschichte, mir standen die Tränen in den Augen! Mein Beileid! Aber auch das ist Tierliebe, zu wissen, wann es keine Hoffnung mehr gibt und man das Tier von seinem leiden erlösen sollte.
Lieber Odin, alles Gute auf der Regenbogenwiese, grüße mir meine Swantje und meine Svea!
-
Klingt eklig
Danke, dass du das so detailliert aufgelistet hast.
Ich habe BBB lange Zeit gegeben in Verbindung mit ABs, es hat außer Swantje in der Endphase hier auch nie ein Schweinchen Durchfall auf AB bekommen, aber ich weiß ja auch nicht, ob sie vielleicht auch ohne BBB keinen Durchfall bekommen hätten. -
Berichte hinterher doch mal, was er gesagt hat!
-
Danke... Benni soll es erstmal 3 Tage lang bekommen um zu sehen, wie er es verträgt. Da es ihm ja verhältnismäßig gut geht, denke ich, dass wir es weitergeben sollten, laut TA kann man Tetraseptin maximal 10 Tage lang geben. Er bekommt es jetzt seit Mittwochabend.
-
Also sie hat Panik, dass dem Weibchen was passiert und damit das nicht passiert, setzt sie es zu einem unkastrierten Bock?
Unglaublich, wie dumm manche Menschen sind.
-
Also es geht Benni schon verhältnismäßig gut, aber ich merke schon deutlich, dass das AB ihm sicherlich nicht nur Freude bereitet. Er wirkt schon lustloser als sonst, ruht auch viel, abnehmen tut er aber nicht, ich glaub irgendwie, dass der im Moment sehr viel frisst, wenn hier alles ruhig und dunkel ist. Er hat auch nichts abgenommen, aber ich glaube, so 100% gut gehts ihm nicht. Meine TÄ hatte mich ja auch direkt darauf hingewiesen, dass Tetraseptin bekannt sei für Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit und Darmprobleme, aber es gäbe bei Mykoplasmen nichts anderes. Es scheint aber sehr gut zu wirken... er hat jetzt 5x 0,2 ml bekommen und im Auge ist kein Eiter mehr. Die Schleimhäute sind immer noch recht geschwollen; vielleicht braucht er doch nochmal eine kortisonhaltige Salbe?
Köttel... ja, wenn er die einfach so nehmen würde...
-
Also meinst du, dieser laut Packung laktosefreie Joghurt von nöm bringt auch nix?
-
Ich stand heute bei Kaufland recht verwirrt vor dem Joghurt-Sortiment, auch der Mitarbeiter konnte mir irgendwie nicht weiterhelfen.
Naturjoghurt, ohne Zucker, nicht probiotisch- kann mir da jemand vielleicht irgendeine konkrete Marke sagen?
Vor mir stehen nun folgende 2 Becher:
1. nöm L*free Laktosefrei, auf dem Deckel steht noch "Natur". 1oo Gramm enthalten durchschnittlich:
- Eiweiß 5,3 Gramm, Kohlenhydrate, davon Zucker: 5 Gramm, Fett 1,8 Gramm, Ballaststoffe 0 Gramm, Natrium 0,05 g, Calcium 120 mg2. Weihenstephan Rahmjoghurt cremig-mild, mit Traubenzucker. Rahmjoghurt mit 4,7 % Traubenzucker, 10% Fett im Milchanteil. Zutaten: Rahmjoghurt, Traubenzucker (mehr steht da nicht); Ohne Zugabe von Konservierungsstoffen.
Durchschnittliche Nährwerte in 100 Gramm:
- Eiweiß 3,5 Gramm, Kohlenhydrate 8,2 Gramm, Fett 9,5 Gramm.---
Kann mir jemand sagen, ob ich Benni einen dieser Joghurts zur Unterstützung der Darmflora geben kann?
Ich hab absolut keinen Joghurt ohne Zucker gefunden...