Beiträge von michaela174

Hast das Tier auch aktuell Durchfall? Ich würde das die nächsten 2-3 Stunden beobachten.

Unbedingt Frischfutter und Trockenfutter wegnehmen, nur Wasser und Heu anbieten, damit der Darm sich beruhigen kann.

Wenn du BBB da hast oder Naturjoghurt, würde ich davon etwas geben.

Sollte der Durchfall weiter "laufen", würde ich heute noch zum Notdienst gehen, und dann natürlich besser um 17 Uhr als um 23 Uhr. Durchfall kann innerhalb von 24 Stunden zum Tod führen, wenn man es nicht direkt stoppt, deswegen gut beobachten!

Mäusle: Meine Beiträge haben sicher nicht das primäre Ziel "forsch" zu wirken. Wenn da aber ein Meerie mit Durchfall sitzt, ist Hilfe dringend geboten und dann sollte es auch im Interesse des Tieres erlaubt sein, deutliche Worte wie "zum Tode führen" und "verantwortungslos" zu verwenden, damit klar wird, um was es hier geht. Nämlich um das Leben eines Tieres.

Brave: Natürlich kann man das und das ist dann ganz sicher eine sehr schwere Situation, in der man gut überlegen muss, was man macht. Nur hat die Userin ihr Tier ja offenbar noch gar nicht lange, zum anderen kostet eine Untersuchung erstmal meistens nur um die 15 €. Und wenn man _das_ nicht hat, weiß ich nicht, wieso da Tiere angeschafft werden.

maja: BBB kriegst du bei jedem Tierarzt oder in jeder Tierklinik, ein Päckchen kostet glaub ich etwa 13 €. Kann man auch oft online bestellen.

Habe mir zu Weihnachten selbst einiges an "Meerie-Fachliteratur" geschenkt, unter anderem das Buch: Artgerechte Grundhaltung- ein Grundrecht auch für Meerschweinchen.

Man kann das ja sehr gut "runterlesen", habs auch schon durch, bin aber an einer Stelle hängengeblieben.

Die Dame schreibt, dass man morgens bitte nur Heu und absolut kein Frischfutter geben sollte, da es zu schweren Blähungen führen könnte/würde, wenn man morgens direkt FriFu gäbe.

Wie seht ihr das? Ich gebe morgens selbstverständlich einen großen Berg Heu, aber ich füttere auch immer eine Portion FriFu, bevor ich aus dem Haus gehe... mir war nicht bewusst, dass das falsch ist (?), da ich eigentlich nur Leute kenne, die das so machen.

Meinungen?

Zitat von Felgneranne

Ich habe sie nicht mit Brot gefüttert okay?? Und Strafbar mache ich mich erst REcht nicht.. Sie hatte eine Fehlgeburt das war bestimmt der Hauptgrund.. Aber egal ich muss mir nicht vorschrieben lassen was ich zu machen habe...

Doch- wenn du einem Tier, was krank ist, die notwendige Hilfe nicht zukommen lässt, machst du dich strafbar.

Dass eine Fehlgeburt Durchfall auslöst, ist mir nicht bekannt, ich sehe da keinen Zusammenhang. Ein Tier, was gerade verworfen hat, ist aber natürlich noch geschwächt und da nicht zum Arzt zu gehen finde ich persönlich verantwortungslos. Gerade wenn es in Kombination mit Ideen wie Brot füttern kommt. Das ist ja nicht böse gemeint, aber es deutet darauf hin, dass du vielleicht noch nicht so gut über Meeries informiert bist.

Ich habe von dir hier auch schon einige andere Beiträge gelesen, in denen dann auch das liebe Geld eine Rolle gespielt hat. Dann ist nur die Frage, wieso man sich (ein schwangeres) Meerschweinchen anschafft, wenn für den Tierarzt kein Geld da ist.

Ich würde aber auf jeden Fall BirdBeneBac kaufen, das hilft der Darmflora sehr gut. Außerdem bitte erstmal nur Heu und Wasser anbieten, um den Darm zu beruhigen, keinesfalls Trockenfutter!

Ich möchte dich nicht angreifen, aber rein medizinisch gesehen finde ich es sehr verantwortungslos bei Durchfall mit einem Meerie nicht zum Tierarzt zu gehen. Durchfall kann, wie es hier schon geschrieben wurde, innerhalb von 24 Stunden zum Tod führen. Du bist ferner als Tierhalter gesetzlich verpflichtet, deinem Tier im Krankheitsfall- und das ist Durchfall- medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Tust du das nicht, machst du dich strafbar.

Darüberhinaus solltest du dein Wissen bzgl. Meerschweinchen aufpolieren. Brot ist absolut ungesund und kann eher zu Verdauungsproblemen beitragen als diese zu lösen!

Wir waren ja noch nicht beim TA, nächste Woche Mo erst. Aber auf diese Dexa Gentamicin-Salbe hat er suuuuper reagiert, das Auge sieht wieder sehr gut aus. Wie ist das denn bei Leukose, reagieren die Meeries da auf ABs? Habe ihn eben mal abgetastet, ich spüre nichts Geschwollenes. Ich habe aber auch keine Erfahrungen mit Leukose: Ist das so offensichtlich geschwollen, dass man das sofort bemerkt?

So bald wie möglich sollte dann auch wirklich ganz schnell sein. Ein Tier verliert ja auch nicht von heute auf morgen alle Haare am Bauch, das ganze wird sich ja vermutlich schon recht lange hingezogen haben.