Zitat von Karin81Ich habe anscheinend einen Hang dazu, mich selbst zu quälen... Es ist einfach so schwer, zu akzeptieren, dass man alles richtig gemacht hat und es trotzdem nichts genützt hat.
Aber ich bin froh, dass es Menschen gibt, die mit mir mitfühlen...
Ja, es ist sehr schwer. Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir hatten im Sommer fast 5 Monate um das Leben eines Schweinchens gekämpft, haben alles Medizinische machen lassen, was möglich war, haben wochenlang gepäppelt... am Ende verließen sie doch die Kräfte, sie war zu schwach. Ich habe mir in der ersten Zeit auch ständig Vorwürfe gemacht: Hast du wirklich alles versucht? Hättest du sie vielleicht auch erlösen lassen sollen? Das waren die Gedanken, die mich am Anfang doch recht oft begleitet haben.
Aber es nutzt nix. Du hast alles getan. Jeder, der Tiere hat und sie liebt, versteht dich, jeder fühlt mit dir, aber bitte sag dir auch immer wieder, dass du alles für deine Tiere getan hast, was möglich und was notwendig war. Leider gelingt es nicht immer, das Leben eines so kleinen Tieres zu retten. Das ist absolut nicht deine Schuld. Jedes Leben ist endlich: Deine Meeries haben eine tolle Zeit bei dir gehabt und wenn sie so krank waren, war der Tod vielleicht eine Erlösung. Jetzt sind sie bei Gott, irgendwann werdet ihr euch wiedersehen.
Man kann verstorbene Tiere niemals ersetzen. Aber ich habe es als großen Trost empfunden, nach ihrem Tod einem neuen Tier ein schönes Zuhause bieten zu können. Es gibt so viele Meeries, die auf ein tolles neues Zuhause sehnsüchtig warten. Vielleicht magst du 2 aufnehmen und denen all deine Liebe schenken?