Beiträge von michaela174

    Unbedingt die Zähne untersuchen lassen- schon eine kleine Zahnspitze kann dafür sorgen, dass ein Schwein plötzlich nichts mehr fressen mag.


    Auch wenn er den Brei nicht gerne nimmt- er muss etwas essen, ansonsten ist die Verdauung schnell kaputt und er bekommt noch mehr Blähungen.


    Wichtig wäre auch, dass du ihn morgen, bevor du arbeiten gehst, nochmal fütterst! Wenn er 15 Stunden nix bekommt, ist das zu lang. Ich würde morgen früh versuchen, 15 ml reinzubekommen.


    Ist das Tier allgemein sehr schwach? Dann würde ich ggf. heute nochmal zu einem Notdienst gehen.

    Ich würde auch sehr darauf drängen, dass die Zähne sehr genau angeschaut werden.


    Mag er gar nichts mehr oder frisst er weiche Sachen?


    Hat er ein Schmerzmittel bekommen? Mit einem Smittel könnte man Schmerzen als Ursache des Verweigerns ausschließen.


    Ich würde ihn, wenn er nix frisst, regelmäßig päppeln: Alle 2 Stunden etwa 15 ml.


    Und wenn es morgen immer noch so ist, dringend nochmal woanders hin gehen.

    Ob Metacam "grenzwertig" ist, ist sicher eine gewagte Aussage. Jedes Schmerzmittel hat immer bei Dauergabe irgendwelche Nebenwirkungen, aber soweit ich weiß, ist Metacam in Dosierung von 0,1 ml eigentlich immer Mittel der Wahl bei Meeries.

    Ich würde damit keinesfalls bis morgen warten. Es wird auch in deiner Nähe eine Tierklinik geben, und die müssen rund um die Uhr erreichbar sein. In Anbetracht der Tatsache, dass du die 4-fache Dosis eines Schmerzmittels gegeben hast, was eine Wirkung von etwa 24 Stunden hat, würde ich sofort dort anrufen.

    Die normale Dosis Metacam beträgt 0,1 ml; bei sehr starken Schmerzen, zB nach OPs, kann man am ersten Tag auch mal 0,2 ml geben. 0,4 ml wird also schon eine recht starke Dosis sein.


    Ich würde an deiner Stelle in der nächsten Tierklinik anrufen und nachfragen.

    Wenn man die wichtigsten Regeln beim Vergesellschaften beachtet, klappt das eigentlich immer:


    1. Meeries erstmal auf einem neutralen Boden einige Stunden zusammensetzen.
    2. Je größer der Käfig, umso besser.
    3. Ein erwachsener Bock verträgt sich am besten mit einem Weibchen, er sollte natürlich kastriert werden.


    Du solltest auch bedenken, dass es Meeries gibt, die irgendwann aus Einsamkeit das Fressen einstellen.


    Bitte lass unbedingt die Zähne kontrollieren, und zwar mit einem Maulspreitzer, damit auch die Backenzähne kontrolliert werden können. Oft ist es nur eine kleine Spitze, die den Meerschweinchen das Fressen schmerzhaft macht, so dass nur weiche Sachen gefressen werden.


    Ein derartig heftiger Gewichtsverlust muss aber irgendeine Ursache haben, das ist definitiv nicht normal.

    Ich kann mich nur wiederholen: Das wird dir hier niemand sagen können, ohne das Tier gesehen zu haben.


    600 Gramm sind aber für ein ausgewachsenes Tier in jeder Hinsicht viel zu wenig. Eines meiner Meeries wog nach langer Krankheit noch 720 Gramm, und das Tier war fast nur noch Haut und Knochen!


    Grundsätzlich haben Salat und Gurke nicht viel an Kalorien, wenn er aber auch Heu, Haferflocken usw. bekommt, erklärt das in meinen Augen nicht diese drastische Gewichtsabnahme.


    Wie sieht es aus mit einem neuen Partner für das Tier?

    Wenn es dir irgendwie möglich ist, würde ich damit nicht bis Dienstag warten. Knappe 600 Gramm sind extrem wenig.


    Ich würde ihn, wenn du wirklich nicht vor Dienstag zu einem Arzt gehen kannst, auch päppeln. Infos zum Päppeln findest du auf dieser Seite.


    Ob das eine und welche Krankheit ist, wird dir hier niemand sagen können. Das können Darmparasiten sein, das kann ein Tumor sein, das können Zahnprobleme sein, das kann eine schwere bakterielle Infektion sein- niemand wird es dir hier sagen können, das muss ein Tierarzt abklären.


    Generell gilt aber: Einzelhaltung ist bei Meerschweinchen absolut nicht artgerecht. Auch wenn das Tier es so nicht sagen kann: Alleingehaltene Meeries sind unglückliche Meerschweinchen. Es mag durchaus vorkommen, dass ein Meerie sich mit einem bestimmten anderen nicht versteht. Wir Menschen mögen ja auch nicht jeden unserer Mitmenschen. Dennoch sind Meeries sehr soziale Tiere, so dass ich hier neben dem seltenen Fall, dass ein Tier vielleicht ein bestimmtes anderes nicht mag, eher an grobe Fehler bei der Vergesellschaftung denken würde. Man kann Tiere nicht einfach so fremd zusammen in einen Käfig setzen, das gibt immer Theater. Zwei ausgewachsene Böcke verstehen sich ebenfalls im Regelfall nicht gut. Es kann sein,dass die beide Tiere schlichtweg zu wenig Platz hatten. Zudem ist nicht jeder Streit ein Problem, sondern er klärt dieRangfrage.


    Ich möchte dich deswegen dringend bitten, deinem Tier einen Partner zu suchen. Einzelhaltung ist, wenn man es drastisch ausdrücken möchte, nichts anderes als Tierquälerei.

    Unter 600 Gramm ist extrem wenig. Ich würde damit unbedingt zu einem Tierarzt gehen, denn für ein ausgewachsenes Tier ist das absolutes Untergewicht. Wenn die mal eine gewisse Gewichtsgrenze unterschritten haben, ist oft nict mehr viel zwischen Leben und Tod, weil irgendwann der Kreislauf angegriffen wird.


    Wenn möglich, würde ich sofort zu einem Tierarzt gehen, denn da muss was passieren.


    Gurke und Salat sind natürlich keine kalorienhaltigen Nahrungsmittel- du solltest auch Möhre, Fenchel usw. füttern.


    Lebt das Tier alleine?

    Dann werd ich da vermutlich vor übernächster Woche nix hören... kannst du mir sagen, was das in etwa kostet?


    Der Arzt hatte mir heute Mittag übrigens noch gesagt, dass in der Blase auch ein kleiner Blasenstein gefunden worden ist, der wurde natürlich auch weggemacht.

    Keine Ahnung, hab auch völlig vergessen das heute zu erfragen. Als ich am Freitagnachmittag mit dem Arzt geprochen habe, war das ja noch nicht eingeschickt, ich denke also, dass das erst heute, wenn überhaupt, weggegangen ist. Ich weiß nicht, wie lange sowas dauert... Kotuntersuchung 2-3 Tage in der Regel... viell. dauert ne Gewebeuntersuchung länger?


    Weiß denn niemand von euch zufällig, ob man aufgrund der Beschaffenheit wenigstens tendenziell eher vermuten könnte, was es ist?

    Durfte sie eben kurz besuchen und hab ihr frisches Futter gegeben; ich glaube, sie hat ein bisschen abgenommen, aber sie war so recht fit. Natürlich etwas eingeschüchtert, aber als ich mit Eisbergsalat und Basilikum kam, konnte sie nicht widerstehen. :wink: Sie setzt gut Kot und Urin ab, bekommt 0,1 ml Metacam, morgens und abends eine halbe Tube BBB und auf der Stationskarte stand noch irgendwas von "Marbo". Keine Ahnung, was das ist. Der Arzt war jedenfalls sehr zufrieden und wenn alles weiter gut ist, kann sie am Montag oder spätestens am Dienstag auch nachhause!