Beiträge von michaela174

    Zitat

    Wir hoffen ja aucf nachwuchs!!


    Liebe Azalis,


    bitte tut das nicht. Nachwuchs bei Meerschweinchen ist eine extrem kritische Sache- du findest hier im Forum viele Informationen dazu.


    Normalerweise kennt man bei Wald- und Wiesenschweine die Elterntiere nicht, man hat also keine Ahnung, welche Gene man dort verpaaren möchte. Es gibt Schimmel und Dalmatiner, die darf man keinesfalls miteinander verpaaren, schlimme Missbildungen, Totgeburten, Lebensgefahr für die Mutter usw. wären die Folgen.


    Kennst du dich mit Genetik aus?- Wenn nein, kann man sowieso nicht von einer Zucht, sondern bestenfalls von Vermehrung sprechen.


    Es gab auch hier im Forum schon genug Tiere, die Vermehrungen mit ihrem Leben bezahlen mussten.


    Noch einige Informationen für dich:


    - Weibchen sollten, wenn überhaupt, beim ersten Deckakt nicht älter als 1 Jahr sein. Sind die älter, wird das Becken bereits verknöchert sein, das kann den Tod für das Tier bedeuten.


    - Ein Wurf kann, wenn es blöd läuft, 8 Tiere beinhalten. Hast du Platz für die alle? Hast du ausreichend andere Gehege, um junge Böckchen von der Mutter zu trennen, wenn sie geschlechtsreif sind? Wohin kannst du diese Tiere vermitteln? Eine Abgabe in die Zoohandlung ist keine verantwortungsbewusste Einstellung?


    - Eine Geburt kann den Tod für das Muttertier bedeuten, und dann kannst du mit vielen Babys dort sitzen, die gepäppelt werden müssen, Tag und Nacht. Kannst du das machen; hast du die Zeit?


    - Nachwuchs kostet Geld. Was ist, wenn die Babys krank sind, wenn das Muttertier erkrankt, wenn tierärztliche Hilfe notwendig wird? Schnell bist du da ein paar Hundert Euro los. Hast du dieses Geld?


    Ich möchte dich ganz herzlich bitten, dich nochmals sehr gut mit dem Thema Nachwuchs auseinanderzusetzen. Es gibt so viele Meerschweinchen, auch Babys, die in Notstationen auf ein schönes Zuhause warten. Eigene Vermehrungsaktionen sind auch aus diesem Grund schon unnötig.

    Hallo du,


    ich würde nicht direkt an das Schlimmste denken. Trotzdem würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen; diese Schwellungen können ja viele Ursachen haben.


    Selbst, wenn es etwas Schlimmes sein sollte: Kein Tier wird aufgrund einer Diagnose eingeschläfert, sondern aufgrund seines Zustands. Also egal, was der Arzt diagnostizieren sollte: Solange es dem Tier gut geht, besteht doch überhaupt kein Grund für eine Einschläferung!

    Jetzt macht er die Geräusche wieder- und wieder ist er ansonsten absolut symptomfrei; heißt; er frisst, läuft rum, hat keinen Nasenausfluss, die Augen sind klar...


    Wir müssen morgen sowieso mit Svea zum TA wegen Ultraschall, ich werd mir Ludo morgen mal miteinpacken und das klären lassen; gleich versuche ich mal dieses Bromelain in der Apo zu bekommen...

    Das tut mir sehr Leid... es ist immer so schlimm, ein Schweinchen zu verlieren...:( Sie ist sicher schon gut auf der RBB angekommen... irgendwann seht ihr euch wieder...


    Dass ein Kreislaufkollaps von einem Abszess kommt, kann ich mir persönlich auch nicht direkt vorstellen, vielleicht ist auch Eiter in die Blutbahn gekommen?


    Prinzipiell finde ich die Aussage, dass man, wenn man Meeries ein AB gibt, auch direkt einschläfern könne, etwas fragwürdig. Natürlich ist ein AB immer blöd, auch bei Menschen ist das ja nicht immer die erste Wahl. Bei Eiter finde ich es aber durchaus angezeigt, ein AB zu geben. Man kann auch zum Beispiel Bird Bene Bac dazugeben, damit die Verdauung nicht leiden muss. Wir haben hier damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Das hört sich sehr nach Milben oder etwas Ähnlichem an. Das Jammern wird davon kommen, dass es sie juckt, dass die Haut angegriffen ist...


    Bei Parasitenbefall kannst du selbst nichts machen, hier muss der Tierarzt ran. Ich würde gleich morgen hingehen. Gerade Grabmilben sind ja doch sehr unangenehm für die Tiere. An für sich ist das, wenn es direkt behandelt wird, nichts Gefährliches, Stronghold ist da ein sehr gutes Spot-On, und damit ist das im Regelfall dann auch erledigt. Ich würde es aber keinesfalls auf die lange Bank schieben!


    Hier findest du weitere Infos:


    https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

    Sorry, aber ich denke schon, dass es nötig ist. Ich will niemanden verletzen oder sonstwas, auch ich habe hier und im Internet schon sehr viel über richtige Fütterung, Krankheiten usw. gelernt und lass mir lieber mal deutlich was sagen, als aus Unwissenheit irgendeinen Mist zu machen, denn meine Tiere im schlimmsten Fall mit dem Leben bezahlen müssen.


    Ob Mimmis Tod nun wirklich in Zusammenhang mit der Geburt steht, würde ich nicht mal unbedingt behaupten. Kann sein, muss nicht sein. Trotzdem würde ich ein Tier mit der Fellzeichnung absolut nicht zur Vermehrung einsetzen, und wenn ich schon aus welchem Grund auch immer Babys in die Welt setzen muss, sollte ich mich wenigstens vorher informieren. Und mit dem Baby war sicher irgendwas gen-mäßig nicht ok... ist halt einfach die Frage, ob sowas sein muss. Ich finde es schon teilweise sehr heftig, wie viele Leute hier grundlos und ohne jedes Genetik-Wissen (was ich auch nicht habe, aber ich vermehre auch nicht!) Nachwuchs produzieren. Ich finde es absolut nicht ok, weil es immer zu Lasten der Tiere geht , und ich finde, das kann man auch mal sagen. Ohne deutliche Worte wird man da keine Bewusstseinsveränderung bei den Menschen erreichen können.


    Dass ich ihre Trauer nachempfinden kann und ihr dazu auch mein aufrichtiges Beileid aussprechen möchte, ist etwas ganz anderes.


    Man kann eben nur hoffen, dass sie daraus wie von mir geschrieben ihre Lehre gezogen hat und dass wir hier nicht in ein paar Wochen lesen dürfen, dass nun Schweinchen x oder y schwanger ist.