Beiträge von michaela174

    Mein Freund will heute für den Eigenbau einkaufen gehen und bzgl. dieser beiden Sachen sind wir uns noch nicht sicher.


    Plexiglas sieht schön aus, aber wir haben Angst, dass gerade im Sommer die Durchlüftung vielleicht schlecht ist.
    Ich sehe hier sehr viele Eigenbauten mit Plexi, ist das bei euch kein Problem?


    Habt ihr PVC oder Teichfolie?

    Das ist Anzeichen für Schmerzen.


    Hast du ihn dir mal angeschaut? Wie ist es mit dem Gewicht? Sind Auge und Nase klar? Niest er?


    Hat er vielleicht Milben oder einen Pilz?
    Könnte er einen Zug bekommen haben?


    Frisst er denn?

    So, bin eben heimgekommen und er ist wieder ganz normal, also keinerlei Atemgeräusche festzustellen. An oder in der Nase kann ich zumindest so, wie man es von außen sehen kann, nix feststellen.


    Schweinsnase, danke, dass du das nachgeschaut hast!


    Merle, was gibst du denn an Homöopathie in solchen Fällen?


    Ich denke nicht, dass er Schnupfen hat, denn er niest nicht, er hat keinen Nasenausfluss, Temperatur war ja auch ok und die Augen sind auch ganz klar..

    Tja, er benimmt sich weiter völlig normal, frisst wie immer, rennt rum, aber dieses Atmen klingt schon extrem seltsam. Irgendwas ist da nicht ok, wir fahren morgen auf jeden Fall nochmal zum TA.

    Mit einer bakteriellen Infektion müsste aber doch auch eigentlich eine Reduierung des Allgemeinzustands einhergehen, oder? Das kann ich nun gar nicht beobachten, aber die Geräusche hören sich irgendwie immer heftiger an.

    Oh man.. tja, soviel dann zum tierärztlichen Notdienst. Ich find irgendwie, dass es immer seltsamer klingt... er ist aber fit... aber es klingt, als würde er aus dem letzten Loch rasseln... mir gefällt das nicht. Aber wenn eben die Lunge frei war und er auch kein Fieber hatte, wird die Situation ja vermutlich nicht nun innerhalb von paar Stunden total kippen, oder?

    Die Heizung war gestern und heute nicht an, nein.


    FrauMeier rät ua zu Salbeitee als Schleimlöser, den koche ich gerade mal und würde ihm etwas verdünnten Tee mit der Spritze geben, ist das ok?


    Was ist Bromelein und woher kriegt man das?


    Mensch, das hört sich irgendwie so krass an...

    Die TÄ meinte, dass es sein könne, dass der Staub seine Oberen Atemwege gereizt hätte, Kortison würde die Atemwege beruhigen und abschwellend wirken.


    Er ist auch weiter fit, aber ich finde gerade, dass die Geräusche jetzt eher noch mehr geworden sind als weniger.

    Heute am späten Nachmittag ist mir aufgefallen, dass Ludo, der öfter mal gerne irgendwelche komischen Laute von sich gibt, beim Atmen bzw anstatt dieses leisen MuckMucks, was sie immer beim Erzählen von sich geben, komische Geräusche von sich gegeben hat. Laute sind undefnierbar, klingt irgendwie so ein bisschen "erstickt".


    Naja, waren dann noch in der Tierklinik. Etwas wirkliches festgestellt werden konnte nicht. Ludo wurde abehört- Herz und Lunge waren nach Angaben der Ärztin völlig ok, Temperatur wurde auch gemessen, auch hier keine Auffälligkeiten. Nase und Augen sind auch klar. Am Ende der Untersuchung hat er mir dann den Gefallen getan und dieses Geräusch mal von sich gegeben. Die Ärztin meinte, das käme eher von den oberen Atemwegen.


    Wir haben gestern Abend das Gehege geputzt und neu eingestreut; sie meinte, es könne sein, dass er da vielleicht zuviel Staub eingeatmet hätte. Er hat eine Kortisonspritze bekommen, jetzt sollen wir erstmal gut weiter beobachten und, wennes nicht weggeht, wieder kommen...


    Ach man... immer was Neues...

    Alles Wesentliche ist ja gesagt worden.


    Ein Tier, was nicht mehr frisst, muss sofort gepäppelt werden. Mit Verdachtsdianosen würde ich mich nicht abspeisen lassen.


    Bitte, sprich nochmal mit dem Tierarzt. Maxi ist nun tot, aber wie Antje schon sagte, anderen Tieren könnte es das Leben retten. Dieser TA kannte sich offenbar überhaupt nicht mit Meeries aus.


    Mittlerweile habe ich immer Sab Simplex zuhause, damit man bei Blähungen direkt etwas geben kann.


    So schwer es auch ist- bitte quäle dich nun nicht mit Vorwürfen. Ihr wusstest es nicht besser und habt dem TA vertraut- das ist etwas anderes, als wenn ihr das Tier hättet mutwillig und trotz besseren Wissens sterben lassen. Maxi ist jetzt im Himmel und es geht ihr wieder gut. Ihr könnt nichts ungeschehen machen, aber ihr könnt den TA auf sein Versäumnis hinweisen.


    Hat das Tier alleine gelebt oder habt ihr noch andere Meeries?

    Klingt seltsam.


    Schau sie dir doch mal genau an: Sind irgendwelche Auffälligkeiten festzustellen? Wie sieht es mit dem Gewicht aus?


    Ich denke, du wirst um einen TA-Besuch morgen nicht herumkommen, denn das kann ja alles sein.