Beiträge von MiniB

    Hallo Nadine! Vielen dank für den Tipp, daran habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich ständig Katzen- und Hundefutter ins Tierheim bringe :) .

    Meine Jungs trinken auch sehr wenig, eigentlich gar nicht. Bekommen sehr viel Frisches. Aber die Mädels und der Kastrat... Obwohl sie exakt das gleiche Futter bekommen saufen sie richtig viel. Ich mache mir aber keine Sorgen, weil es schon immer so gewesen ist.


    Kann auch daran liegen, dass die Mädels viel mehr Heu fressen als die Jungs, deswegen könnten sie mehr Durst haben.

    Ich könnte schon mittlerweile einen Schweinchen-Leckerli- und Kräckerladen aufmachen... Immer, wenn meine Schwiegermutti uns besucht, will sie allen Tieren etwas mitbringen, und die Meeris bekommen immer irgend einen Sch... aus dem Supermarkt. So was füttere ich natürlich nicht, und die Beutel und Tüten sammeln sich im Keller...


    Bei uns gibt es frisches Obst und Gemüse als Leckerli. Ab und zu schneide ich Karotten und Steckrüben in dünne Scheibchen und dörre sie.

    Die Zeichen von Inzucht finde ich total interessant, weil meine drei Meerijugendliche wohl auch ein Produkt der Inzucht sind. Die Mutter kam aus schlechter Haltung zu mir und war schon schwanger. Der Vater der Babys ist höchstwahrscheinlich der eigene Vater oder ein Bruder von ihr.


    Die Babys waren extreme klein bei der Geburt und sind auch nie richtig gross geworden (das ist auch ein Zeichen von Inzucht), 800 g finde ich wenig für ausgewachsene Böckchen. Sie sind auch eher etwas länglich als rundlich, und der eine der kleinen Jungs ist halb blind.

    Das ist ja ne total interessante Mischung! Border Collie ist immer gut, habe selber 3 Stück :lol: Und früher hatte ich einen Dackel. Mann war der stur...

    Und hier kommen die Katzen und Hunde:


    Das ist Min-Lai, sie wurde mit ihren Geschwistern im Alter von 4 Wochen in einer Scheune gefunden, die Mutter wurde überfahren.


    Das ist Elfriede-Kitty. Sie habe ich aus dem Tierheim geholt.


    Diese Hundedame ist meine Maire, eine 9jährige Border Collie -Hündin.


    Und das ist die kleine Emmi, auch BC, 6 Jahre alt.

    So, hier ein paar Bilder von meinen Süssen:


    Das ist Hans-Herbert, geschätzte 4 Jahre, genauer weiss ich nicht, da er im Park gefunden wurde. Er ist ein gemütlicher Kerl, liebt seine Damen, die ihm auf der Nase herumtanzen.


    Elspeth-Lolita, unsere kleine Meerimutti, die schon schwanger zu uns kam. Eine ganz, ganz liebe und bescheidene kleine Dame.


    Wilhelmina, die Tochter von Elspeth. Ein freches, lautes Schweinimädchen, das den Anderen gerne das Futter klaut.


    Das ist der Ernst-August, Sohn von Elspeth.


    ...Und das ist der kleine Bernhard-Ferfried, dem es zur Zeit nicht so gut geht :( . Ein tapferes, kleines Schweinchen.

    Die sind ja alle niedlich! Ist Leila ein Hovawart-Mix? Der Kopf sieht ein bisschen so aus. Auf jeden Fall eine richtig hübsche Hundedame. :)

    @ Plüschbande: das ist unser "Hauptböckchen" Hans-Herbert, den ich eines morgens vor vier Jahren im Park gefunden habe. Seine Haare habe ich einfach mit solchen kleinen Plastik-Haarclips gemacht. Und zwar nur für das Bild, lange lässt er sich so was nicht gefallen.

    Zitat

    vielleicht liegt es auch an der Haarstruktur?


    Das glaube ich auch. Hans-Herberts Fell verfilzt leicht, wenn man ihn nicht regelmässig bürstet, bei den Damen dagegen passiert das nicht. Ihr Fell ist ja auch rauer als H-H:s. Sein Fell ist viel feiner, ählich wie Menschenhaar.

    Das Bürsten/Kämmen tut ja nur weh, wenn das Fell bereits verfilzt ist. Ich versuche es so gut wie es geht vorzubeugen, aber wenn sich da schon Verfilzungen gebildet haben, schneide ich sie ab, quälen möchte ich meine Kleinen ja nicht. Im Sommer kommen die Haare ja so wie so ab.


    Elviras Schweini in Kurzhaarschnitt finde ich totchick! Ich kriege das nie so gut hin, bei mir sehen sie eher aus wie gerupfte Hühner :roll:

    Mit meinem Hans-Herbert habe ich das gleiche Problem. Die Haare am Po werden kurz geschnitten und trotzdem verfilzt das Fell, liegt wohl daran, dass er inkontinent ist, der arme Kerl. Wichtig ist, dass der Boden trocken und sauber ist, weil durch die Feuchtigkeit noch mehr Verfilzungen entstehen. Dazu nehme ich ihn morgens und abends einmal hoch und bürste die Haare hinten kurz durch. Dauert vielleicht eine Minute und es hilft.

    Meine Schweine leben im Haus, haben sogar ein eigenes Zimmer. Im Sommer dürfen sie raus. Reine Aussenhaltung wäre hier in Finnland vielleicht zu heftig für die Kleinen, teilweise haben wir mehrere Wochen kälter als minus 30 grad und das ist schon etwas zu kalt. Ich wüsste nicht wie ich ein Schweinehäuschen so gut isolieren könnte, dass sie es kuschelig warm hätten.

    Ich habe Aufpäppelfutter von der Tierklinik bekommen (Science recovery), dazu gibt es auch selbstgemachten Brei mit einer Spritze. In seinem Käfig hat er alle Leckereien, die ein Schweinchen sich vorstellen kann. Er bekommt jetzt seine Augentropfen, die Kochsalztlösung für die Wunde, Antibiotika, Schmerzmittel und Aufpäppelfutter. Und das alles mehrmals am Tag. Ich bin schon richtig verzweifelt: was kann ich denn noch für ihn tun? :(

    Vielen dank, Christine! Ich habe auch deine Gesichte gelesen und wünsche Dir und Teddy alles gute! Hoffentlich wird er wieder ganz gesund und munter! Vor allem finde ich diese Ungewissheit so schrecklich. Geht es ihm heute schlechter als gestern, hat er von seiner Gurke jetzt ein Stück abgebissen... Unser Kleiner hat durch den Stress noch eine Augenentzündung bekommen, das heisst noch mehr Medikamente, noch mehr Kämpferei...


    Die TÄ hat ihn heute doch nicht genäht, die Narkose ist ein zu grosses Risiko, weil er so schwach ist. Jetzt muss er anfangen zu essen. Sonst schafft er es nicht.