Beiträge von meerlifrauchen

böckchen kann man ab 3 wochen bzw. 250g frühkastrieren lassen vermittelt werden meerschweinchen so ab 250g -300g

zum thema trockenfutter gibt es eine info:

https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

einige von uns füttern trockenfutter gelegentlich 2-3 mal die woche, selber füttere ich meine meerschweinchen hab z.zt. 10 erwachsene und 3 babys (mutter als notdame aufgenommen) nur gemüse, kräuter und seltener obst.

bei der käfighaltung wird mindestens ein 120er mit eingezogener etage empfohlen

wie schon andere bemerkten solltest du schnellstens deine meerschweinchen die geschlechter bestimmen lassen und sie trennen nach geschlechtern.
    ich hab hier auch 3 babys sind am 24.01.09 geboren morgen wird das böckchen frühkastriert, er macht noch keine anstalten zu brommseln, hatte mir aber schon sorgen gemacht und suchte ein tierarzt der frühkastriert mein böckchen.

warum eins der babys gestorben ist wird dir keiner sagen können, nur vermutungen kann man anstellen.

hab die petersilienwurzel für 1,99 euro gesehen für 250g
    dagegen bezahle ich für pastinaken das kg für 2,49 euro.

bei z.zt. 13 meerschweinche muss ich etwas auf die preise achten:

futterangebot:

bundmöhren
    gurken
    sellerie
    eisbergsalat
    fenchel
    pasinaken
    salatherzen
    zuccini
    chicoree
    paprika (rote und gelb)
    selten tomaten
    broccoli
    steckrübe
    petersilie
    basilikum
    löwenzahn
    gras (selbstgesäht)

Zitat von daymade

Ich war gestern in einem türkischen Supermarkt und die haben da doch tatsächlich Löwenzahn verkauft - richtig schöne große Blättchen - hab natürlich gleich zugegriffen. Die kann ich doch jetzt anfüttern oder? Hab ja 3 Babys hier sitzen, aber wenn ich denen erst mal ein wenig gebe dürfte das doch kein Problem sein?!

LG#Stine

ich hab auch 3 babys hier und die fressen genauso wie die grossen alles mit zumal sie einfach problemlos an eine ausgewogene ernährung gewöhnt werden können, natürlich fressen die kleinen weniger als die grossen. :wink:

ich hab auch ein kastrat und mehre mädels, bin berufstätig usw.
    2 m² sind für 4 meerschweinchen ok, kommt natürlich immer mit auf die gruppenharmonie an.

ich hab z.zt. 1 kastrat, 9 weibchen und 3 babys sie leben auf bedeudet weniger raum als die empfohlenden 0,5 m² pro meerschweinchen.

bin gerade am planen dauerhaft mehr platz für meine bande zu haben als 2,60m x 1,20m + 1,20m x 0,80m und 1,20m x 0,42m

anna96

die 1m² reglung gilt nur bei der reinen bockhaltung. :wink:

darie

ich kann jetzt nur von meine gruppe berichten wo eine versellschaftung fast immer friedlich verläuft.

hab am 05.12.08 2 alte damen 6,5 jahre aufgenommen, am 08.12.08 sissy als trächtige notdame und am 27.01.09 miss sweeney (ihr partner musste eingeschläfert werden)

stirbt eine alte dame bei mir zieht ein andere dame (meist älter) zu meine gruppe.

Zitat von Finnley

mach ich ^^

aber sagt mal wann ungefähr bzw. bei wie viel gewichtszunahme kann man schon einschätzen das sie evtl. schwanger ist?

die ersten anzeichen eine trächtigkeit ist die gewichtszunahme, ab der 5. woche sieht man dann auch als laie das der bauchumfang zunimmt, auch die bewegung der babys fängt man an zu spüren...

bei sissy waren es ca. 40 g in vier tage.

hab sie in der 3. woche trächtig bekommen als notdame

4. woche 926g und 10. woche 1220g

Zitat von Johnny-meerschweinchen

wenn 10 kilo etwas mit 15 € kosten dann ist das ja beim Fressnapf biliger oder ??? (5 kg 6€)??

mfg. Johnny

in berlin bezahle ich für 5 kg = 6,99 euro bei fressnapf (kg ~1,40 euro)

für 11 meerschweinchen brauche ich einiges mehr an heu, bin berufstätig (6 tage woche) und auf die öffentlichen verkehrsmittel angewiesen.

ich bestelle schon seit fast 1 jahr jetzt bei heuandi.de

20 kg = 25,90 (kg ~ 1,30 euro)

plus knabberholz zumal ich alles ins hause geliefert bekomme, den karton wuchte ich dann runter im keller dort ist es trocken.

unsere bekommen:

gurken, broccoli, chicoree, salatherzen, eisbergsalat, fenchel, pastinaken, basilikum, petersilie, möhren, paprika (rot und gelb)

neu angeboten:

steckrübe (0,30 im angebot)
    zucchini (kg 3,49)

auch die kleinen fressen alles problemlos mit.

die kleinen sehen aber auch super süss aus und schön das alles reibungslos geklappt hat.

hexe ihr nachwuchs hat letztes jahr die namen fee und elfe bekommen. schaut man sich die drei an vermutet keiner das die miteinander verwand sind :wink:
    sissy ihr nachwuchs hat noch keinen namen sollten eigentlich vermittelt werden.