Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Vergabe von Gnadenbrotplätzen, wenn man die Haltung beenden möchte, aber gleichzeitig keine Weitergabe an Dritte wünscht. Zum Thema, Babys in einer Gruppe zu vermitteln, hat jeder wohl seine eigene Meinung. Ich habe selbst einige Male Babys in bestehende Gruppen vermittelt, und Coco hat hier als Baby einen Gnadenbrotplatz bekommen. Da ich die Meerschweinchen immer in den Ferien zur Urlaubsbetreuung hatte, war es für mich selbstverständlich, dass ich helfe. Meine Einstellung hat sich in diesem Moment geändert. Es gab sogar den Fall, dass da zwei Babys geholt wurden und dann das ältere Meerschweinchen und eines der Babys starben. Jetzt frage ich mich, ob man bei einer Vermittlung wirklich konsequent durchsetzen kann, dass man immer zwei Babys zusammen vermittelt, oder ob man sich damit nicht selbst ein Bein stellt.
Beiträge von meerlifrauchen
-
-
Das Verhalten ist normal, wenn Jungs das Leben mit Mädels nicht kennen und erstmal völlig aus dem Häuschen sind. Ich habe selbst auch einige Jahre Meerschweinchen vermittelt und musste gelegentlich darauf achten, dass die neuen Halter bei der Vergesellschaftung nicht die Nerven verlieren. Deshalb habe ich immer dafür gesorgt, dass ich jedes Meerschweinchen persönlich bringe und einen Blick auf die Vergesellschaftung werfe.
-
Aktuell habe ich wieder ein kleines kastriertes Babyböckchen in meiner Haremsgruppe. Der Kleine ist lebhaft und schreit mit ein paar Gramm schon zur Fütterungszeit die ganze Gruppe zusammen - und ist obendrein noch frotzfrech. Da das Sozialverhalten von den Älteren an die Jüngeren weitergegeben wird, spielt es keine Rolle, ob ein oder zwei Babys in die Gruppe kommen. Als ich vor drei Jahren Sir Lanzelot und Milady holte, waren beide aufgrund der Außenhaltung recht ängstlich, aber das hat sich nie geändert. Die Tatsache, dass unsere Gruppe immer aus 6-8 Meerschweinchen besteht, scheint den positiven Einfluss zu haben, dass neue Mitglieder gut integriert werden. Nach 25 Jahren Erfahrung mit Meerschweinchen habe ich zahlreiche Vergesellschaftungen erlebt und bin daher recht gelassen, wenn ein neues Tier dazukommt. Ich gebe jedem Neuankömmling Zeit, seinen Platz in der Gruppe zu finden.
Mai 2022
Sir Lanzelot Kastrafrist absitzen mit Sir Schoki †
Die Haremsgruppe hat jetzt ein neues Verhältnis: 2 Kastraten und 6 Mädels!
-
Ich verstehe, dass es für einige Halter nicht leicht ist, einen passenden Platz für das letzte Schweinchen zu finden. Wenn man keinen geeigneten Platz findet, biete ich in Berlin gerne eine Aufnahme an.
-
Find ich gut die Entscheidung, ich hätte das auch nicht gemacht.
-
Gehege mit Rampe und Freilauf.
-
Neuzugang Nala
Geboren: 04.03.17
Eingezogen: 08.06.23
-
Gebraucht über Kleinanzeigen geholt, ist vom Nagerstore.
-
Das andere Foto ist in der Bauphase entstanden. Sechs von insgesamt acht Schweinchen nutzen die Rampe, es können auch zwei problemlos aneinander vorbei laufen, ohne dass es zum Stau kommt.
-
meine Rampe ist zweiteilig.
-
"Todestag - Name - Geburtstag"
___________Januar
05. - Elli (Narü) - geb. ca 17.01.2017
30. - Emma (Letty)
___________Februar
21. - Flauschwolke Buddy (Löwenzahn) - geb. 28.12.2020
___________März
05. - Snow White (Letty)
07. - Cookie (Letty)
10. - Pipi (meerlifrauchen) - geb. ca. 02/16
14. - Pauline (meerlifrauchen) - geb. ca. 2014/2015
17. - Mini Mann ~ Joshi (Hanna) - geb. ca 2017
___________April
05.- Luna (Waldkauz) geb.Mai 2015
18. - Rosi (Letty) - geb. ca. Mai 2019
24. - Paeches (meerlifrauchen) - geb. ca. 10/16
___________Mai
01. - Rosi vom Lausitzer Meerschweinchenland (Löwenzahn) - geb. 19.09.2018
06. - Anke (Löwenzahn) - geb. 01.07.2019
08. - Mini-Mimi (Letty) - geb. ca. 02.05.22
13. - Snowball (meerlifrauchen) - geb. ca. 11/15
16. - Mina (Hanna) - geb. 01.05.2017
16. - Mümmi (*Mia) - geb. 7.8.2016
___________Juni
26. - Diva (meerlifrauchen) - geb. 01/17
___________Juli
20. - Yahiko (Meeri_Mum) - geb. 15.11.2016
___________August
08. - Cor (Letty) - geb. am 09.07.22
___________September
27. - Elisabeth (Hanna) -geb. ca. Februar 2017
___________Oktober
06. - Flauschwolke Smooth (Löwenzahn) - geb. 12.11.2021
08. - Floh (Widdy) geb. 12.12.19
___________November
06. - Pan (Narü) - geb. 18.10.2017
10.-Sunny(Waldkauz) geb.19.05.2016
___________Dezember
05 - Fritz (Italoschwein) geb ca 15.11.2021
-
Am sinnvollsten ist es vermutlich, einfach eine E-Mail mit Schilderung der Situation, Geschlecht/Alter des verbliebenen Tieres, sowie Maße und ein Bild des Geheges, zu schreiben.
Der Kontakt bei Notmeerschweinchen.de läuft einheitlich über die Bundesweite Rufnummer, ggf. auf dem AB sprechen die Rufen zurück.
-
Es wird sich wohl nicht viel Geändert haben, für meine Gnadenbrotschweinchen die oft schon alt sind, kommt eine Versicherung eh nicht in Frage.
-
Ist eigentlich selbsterklärend, einmal der Hinweis auf meine Meerschweinchen, das Frauchen war auf meine inzwischen verstorbenen Hunde Charly, Lissy und Kasimir bezogen.
-
Sorry, ganz vergessen, Carlotta soll laut Angabe ihres Vorbesitzers 2 Jahre alt sein.