Beiträge von meerlifrauchen

Zitat von Vanille85

Das seltsame ist, dass Meggie nur im Käfig angekufft wird. :cry:

Stellen die beiden nur eine Rangordnung her oder ist das ein Streit? Meggie lässt sich alles gefallen, demnach ist sie ja schon die Unterwürfige.

auch wenn du die beiden wie empfohlen auf neutralen boden versellschaftet hast heisst es nicht das beide sofort ein herz und eine seele sind im käfig... auch jetzt wird die rangordnung noch geklärt... meine princess ann (geschätzte 4-6 jahre) hat 4 wochen gebraucht bis sie sich eingelebt hat in der gruppe... anfänglich hat sie sich laufend zurück gezogen ins häuschen und auch von meiner bande vertreiben lassen...heute ist sie recht frech und macht auch vor mein kastrat nicht mehr halt...

phoenix

stelle dein meerschweinchen mal den tierarzt vor... sollte es um "wasser in der lunge" gehen kann man es im anfangsstadion gut behandeln...

hat zwar nichts damit zu tun aber meine hündin hatte mittwoch abend durchfall erstmal nichts schlimmes augenscheinlich abends hat sie sich übergeben und am donnerstag hatte sie blut im stuhl abends (meine mutter rief mich panisch auf arbeit an) bin dann am freitag zur notsprechstunde gegangen sie hat 2 spritzen, ein diätfutter und tabletten bekommen dabei wurde ein abgebrochener zahn enddeckt muss nach ihrer genessung gezogen werden... sonst merkte man nicht das sie krank ist körperlich war sie sonst recht fit...

na ein toller tierarzt... :shock: ich kann dir nur noch ein rat geben solltest du dir nicht sicher sein beim geschlecht stelle die beiden ein meerschweinchenerfahrenden tierarzt vor zur geschlechtsbestimmung... ich hatte im februar (meerli trächtig aus der zoohandlung bekommen) nachwuchs war der meinung es sind 3 mädels dett kleinste war aber ein böckchen...

hab damals diese gewichtstabelle mir ausgedruckt:

http://www.notmeerschweinchen.de/daten/gewichtsliste.pdf

ich hab einmal 1 kastrat und seine 7 damen und in anderen die beiden böckchenbrüder...

hast richtig gezählt sind 10 meerschweinchen :wink:

macht einfach spass die bande im eigenbau rumwusseln zu sehen...

Zitat von VanBommel

Oh. Naja wir wollen nur 2 Schweine...wenns geht (; also sind schon putzig aber ist auch mit dem Platz irgendwann nicht mehr so (;

Haben Sie das in der Zoohandlung dazugesagt?
    Doofe Frage aber wieso hast du es aus der Zoohandlung? Ich bin immer so hin und her gerissen ..Zoohandlungen mit Zieren und so find ich eig. doof weil die dort meistens meiner meinung nach nicht so schön gehalten werden. Wenn ich dort ein Kaufe hat es dann sicher ein schöneres Leben aber dann unterstützt man das ja ev. auch... so ein Zwispalt immer :/

ich hatte damals ein 7 jährige alte meerlidame und hatte mir kessie über notmeerschweinchen.de geholt ca. 2 wochen später ist mir dann susi gestorben da ich ungeduldig war und kessie so schnell wie möglich wieder gesellschaft haben sollte hab ich unüberlegt hexe geholt... sammy hab ich dann aus unseren tierheim geholt 3 tage später... leider hatten die da keine weibchen...

Zitat von VanBommel

Oh herje. Das ist dann aber auch so eine Sachen wenn die Kleinen erstmal im Haus sind sie wieder ins Tierheim zu geben :/ ..hmm.

Also wenn das Tierheim es nicht ausschließen kann dann wird es irgendwo vermerkt? Naja okay.
    Und Notstationen wenn man ganz sicher sein will.

War dein Schweinchen dann eigentlich trächtig?

nein geli war nicht trächtig da sie schon 4 jahre ist wäre das auch nicht so gut gewesen... ich hab aber im dezember aus der zoohandlung ein trächtiges weibchen bekommen ihre beiden mädels leben auch bei uns...

Zitat von VanBommel

Mal eine andere Frage, wie wollen uns irgendwann anfang des Jahres auch ein Mädchen aus dem Tierheim holen damit unser gefundener Bock nicht so alleine ist.
    Jetzt lese ich immer wieder mal das die Schweine aus dem Tierheim auch Tragend sein können. Da wir unser jetziges Schwein ja "spontan" im Müll gefunden haben....wollten wir eigentlich nur ein Mädchen für ihn haben damit er nicht so alleine ist. (Natürlich nach der Kastration!) ....

Also..kann man denn eigentlich "nie" sicher sein das man ein unträchtiges Schwein aus dem Tierheim bekommt? Also hab damit keine Erfahrung hatte bis jetzt nur einen Hund aus dem Tierheim und kein Schwein : o

in mein fall ist dem tierheim ein peinlicher fehler unterlaufen, man hat fälschlischer weise ein böckchen zu die mädels gesetzt den fehler bemerkte man erst man nächsten morgen... auf jedenfall war ein vermerk in mein übergabevertrag drin und ich hätte die babys dann kostenlos wieder abgeben können beim tierheim...
    in notstadion werden die schweinchen erst nach ausschluss einer trächtigkeit vermittelt da mit pflegestellen gearbeitet wird...

eine kastra ist nun mal notwendig um nachwuchs zu vermeiden bei der gemischten gruppenhaltung...
    böckchen werden übers tierheim und notstadion meistens nur kastriert vermittelt, betrachte ich das die böckchenhaltung nicht immer so leicht ist lasse ich meine beiden böckchen lieber kastrieren um falls mal einer stirbt der andere eine chance hat auch mit ein weibchen dann zu leben...

dann schau mal in deine nähe dir nach eine notstadion um da wird man sehr gut beraten und man kann dir sicherlich ein passendes schweinchen für deine süsse empfehlen...

wenn du wirklich ein dominates schweinchen hast wird die gruppenhaltung mit ein kastraten empfohlen... ich hab damals mich gleich für drei meerschweinchen entschieden... und heute sind es halt ein paar mehr... :D

Zitat von Tristitia

ich rede ja net von ner halben stunde so lang hält nichmal mein hundchen still ^^
    Naja also ich hatte sehr lange ratten und die sind ja vom hochheben auch nicht all zu begeistert und sind auch fluchttiere. Streicheln kann man die trozdem ganz seltene exemplare legen sich sogar auf den rücken um sich den bauch kraulen zu lassen.
    Es kann ja sein das meerschweinchen wilder sind. Aber finde es trozdem hinterfragenswert was da steht.

seih froh meine beiden hunde sind echte schmusebacken wollen am liebsten stundenlang mit begeisterung gestreichelt werden... unsere 3 rattenmädels und auch die meerschweinchen sind wunderbar nach ein stressigen tag auf arbeit oder wenn meine mutter in ein tiefes loch gefallen ist (deppression) ein ruhepool... wir finden es einfach toll wie sich eine 8ter gemischte gruppe und die beiden böckchen verhalten... geht es meine mutter ganz schlecht holt sie sich ihr liebling und sie darf bei ihr rumlaufen, bevorzugt unter meine mutter ihr pullover... :roll:

Zitat von Cindy90

Wie verhält sich ein trächtiges schweinchen gegenüber einem kastrierten böckchen??
    hab mir auch eins aus dem tierheim geholt und wiegt nach kurzer zeit schon 1080g!!! :shock:

keine sorge da passiert nichts... das gewicht kann normal sein meine kessie 3 jahre hab ich über notmeerschweinchen.de bekommen und wiegt 1383g... ausser du hast eine info vom tierheim bekommen wegen einer trächtigkeit...

Tristitia

wenn du meine erliche antwort haben willst bau selber was nach deine vorstellung dabei kannst günstig was bauen oder was besseres (so wie man handwerklich allein zurecht kommt)... zum einen hat meine kessie die gitter angenagt + weigerte sich die rampe zu benutzen und zum anderen flog mir mein trächtiges weibchen von der rampe runter...(zum glück ist damals nichts passiert) nachdem ich dann 6 meerschweinchen hatte hab ich selber was gebaut...