Beiträge von meerlifrauchen

Erst fängt meine Mutter an mit der Grippe und jetzt hat es mich auch erwischt. Mittwoch hatten wir Dienstunterricht, ich musste kurz husten, mein Chef schaut mich an und fragt ob ich mich verschluckt hab, konnte nur den Kopf schütteln. Eine Kollegin hat mich dann zur Seite genommen und gefragt wie es mir geht und angeboten, dass ich ein paar Tage Überstunden abbummeln kann um mich zu erholen. Ich versuche mich zu erholen, musste aber gestern die Auslegware rausreißen und heute kommt der BSR-Sperrmüll und holt die alte Couch und Auslegware ab.

Ich hab hier gerade zwei Notschweinchen zu sitzen, eins hat eine Blasenentzündung und der andere Kokzidien. Die zwei sind total mäklig beim Fressen. Radicchio, Paprika, Möhren werden liegen gelassen, also muss ich das Futter austauschen, zum Glück hab ich gestern beim Wochenmarkt Friséesalat für 1€ bekommen, den fressen beide. Heute hab ich für den türkischen Löwenzahn KG 2,99€, Basilikum 1,49€ und Fenchel KG 1,99€ bezahlt.

Ich hab z.zt. 20 Meerschweinchen zu versorgen. Radicchio bestelle ich immer auf dem Wochenmarkt, Gewicht liegt bei rund 3,5 Kg und zahle jetzt 10€, sonst um die 6-8€. Endivien Stück 2,20€, Paprika KG 1,99€ und 4 Gurken 2€.
    Dann achte ich auch auf die Angebote in meiner Umgebung, zur Arbeit muss ich von Hohenschönhausen bis nach Neukölln mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, den kleine Umweg zum Wochenmarkt 2mal die Woche ist ideal, so spare ich Futterkosten und kann immer eine breite Palette anbieten. Obwohl ich mit Hackenporsche und XL Rucksack alles heim schleppe, bringe ich für eine liebe Bekannte seit neustem auch Radicchio mit und in eine WG der Albert-Schweizer-Stiftung bringe ich gelegentlich auch kostenlos Futter rum.

Mein Tierarzt hatte Recht mit seiner Prognose, Annabella hat nach einer wirklich sehr glücklichen kurzen Zeit bei uns den Weg über die RBB angetreten. Aber ihr freigewordener Platz wurde schon am nächsten Tag wieder von einer verwitweten Omi besetzt und ich hab noch eine wirklich sehr großzügige finanzielle Unterstützung bekommen. Als die Aufnahmeanfrage reinkam und man mir das Alter nannte, wollte ich sie nicht unbedingt in die Vermittlung rein nehmen, diese Entscheidung war auch wirklich richtig, denn man sieht ihr das Alter doch schon deutlich an, obwohl sie noch ein ordentliches Gewicht drauf hat.

Name: Pucky, Geboren: ca. März 2011, Eingezogen: 21.01.17, Einzugsgewicht: 1040g

Zitat von jasmin.morgalla

Habe gerade nochmal gewogen. Er hat in den 4 Tagen seit er jetzt da ist 45g zugenommen, ist das zu schnell oder passt das?

Solange die Schweinchen zunehmen ist es kein Problem, eher muss man aufpassen das sie bei Vergesellschaftungsstress nicht abnehmen.

Zitat von nasentier

Dem stimme ich voll und ganz zu :)

Wollte nur auch mal die Schattenseiten hoher Anforderungen an die Tierhalter hervoheben.

Letztes Jahr ging es mal bei Facebook in einer Gruppe so weit, dass jemand zu einem Boykott aufgerufen hat, wenn man nicht Platzverhältnisse von mindestens 2m² fordert. Wenn man dagegen betrachtet, dass unser Tierschutzgesetz geringe Platzverhältnisse vorgibt, finde ich manche andere Vorgabe schon recht extrem. Wenn ich Notschweinchen vermittle, muss ich auch schauen, was bei mir selber vor Ort möglich ist an Platzverhältnissen, denn es bringt wirklich nichts, drauf zu pochen, schafft mehr Platz und bei einem selber sitzen die Schweinchen dann auf bedeutend weniger Platz, dann verliere ich selber an Glaubwürdigkeit. Ich hab selber in acht Jahren doch einiges an Erfahrung gesammelt, schon allein dadurch, dass ich bei fast jede Vergesellschaftung meiner Notschweinchen dabei war und erst eine Vermittlung abgeschlossen ist, wenn der Halter einige Tage später eine Rückmeldung mir gegeben hat das alles OK ist.

Zitat von Wolf83

Hallo.Meine beiden Buben sind jetzt 3 Monate alt und verstehen sich richtig super.Sie sind zusammen aufgewachsen und habe sie von einer Züchterin.

Es gibt heute wirklich gute Züchter, die auch ihre Böcke nur als Kastraten in Liebhaberhände abgeben. Die zwei können miteinander ja aufgewachsen sein, was aber nicht heißt, dass sie deshalb gut sozialisiert sind und ob es nicht in der ersten Rappelphase zu Streitereien kommt, zu Schwierigkeiten kann es auch mal nach dem Tod des Partners kommen, wenn man eine neue Vergesellschaftung vor sich hat.

Wieso ist denn der Bock, den du doch anscheinend seit mindestens Oktober hast, noch immer nicht kastriert worden und saß der jetzt etwa die ganze Zeit mit den Mädels zusammen? Ich hoffe, dass er wenigstens nicht bei der Geburt dabei war, sonst hat er die Mama gleich wieder nachgedeckt.

Vielen Dank für das Angebot, aber ich hatte diesmal einen sehr lieben Vorbesitzer, der die Kastrationskosten für alle Babyböcke bezahlt hat, was ja leider wirklich selten passiert. Montag werden die ersten Jungs kastriert, von denen schon zwei super Plätze gefunden haben.

Silver & Sören sind reserviert

Sammy sucht noch...

Diesmal stehe ich vor der großen Herausforderung, für 5 Babyböcke nach der geplanten Frühkastration Plätze zu finden, für die beiden Mütter und die einzige Tochter werde ich sicher schnell was Passendes finden.

Ich hab dieses Jahr das erstemal eine Spende von http://dmsl.de/shop bekommen über 50€. Da ich über das Geld frei entscheiden kann, hab ich beschlossen, es nicht für Tierarztkosten zu verwenden sondern es mal in Maisblätter, Grüner Hafer, Weidentunnel, Haferecken und Feldkräuter zu investieren. Ja, jetzt kann Weihnachten kommen. 8)