Beiträge von meerlifrauchen

ohje...

die handelsüblichen käfige sind teuer und... *würg* (sorry persönliche meinung)

ich hab im dezember mir ein weibchen im "zoogeschäft gekauft" TRÄCHTIG und was soll ich sagen 3 babys im doppelstöckigen 120er käfig... sogar ich bekam da platzangst also käfig weg und ein bodengehege gebaut... 2,60 m x 1,20 m find ich schon besser grübel aber gerade über ein anbau nach...

mächtig viel was zu beachten ist!!

man kann nicht immer alles glauben was ein in zoohandlungen erzählt wird... auch ich hab da schon meine erfahrung gemacht... mein weibchen hab ich trächtig bekommen...

da ich seit den 11.02.08 die mutter und ihre beiden töchter hab muss ich sagen die geschwister machen sich auch manchmal ganz schön stress miteinander... scheinen die rangordnung noch nicht geklärt zu haben... :roll: na gut sehen sich auch verdämmt ähnlich... :twisted:

meine beiden leben mit 5 weiteren meerschweinchen zusammen und müssen in der gruppe noch einiges lernen bzw. testen immer wieder aus was möglich ist...

viel spass mit deine beiden...

hallo sg-karsten,

meerschweinchenbabys sind süss ohne frage... nur sie werden auch gross oder es kommt zu todgeburten die mutter stirbt auf einmal unerwartet und letztens hat mich jemand angerufen und erzählte mir das erst die mutter und dann eins der babys gestorben ist... (sie hat das weibchen so bekommen)

mal eine einfache frage: wie gross sind den eigentlich die beiden käfige...?

ja ein kastra kostest ca. 20-60 euro

hallo dana,

natürlich wird erstmal die rangordnung geklärt aber ich hab bei meine 7 meerschweinchen weder eine beisserei erlebt noch anderen grossen stress... muss auch nicht sein bei genügend platz, versteckmöglichkeiten usw.

meine meerschweinchen sind von 3 monate bis 5-7 jahre alt...

schau mal in der vorstellung rein da steht drin wo ich meine bande her hab...

ja der käfig ist gerade für die böckchenhaltung zu klein... pro schweinchen wird 0,5 m² bei die böckchenhaltung ist mehr platz besser...

hab selber für meine meerschweinchen ein bodengehege 2,60 m x 1,20 m hab eine gemischte gruppe

hallo dana,

also das alter beim kastrat spielt eigentlich nicht so eine grosse rolle... sammy ist aus unseren tierheim und sein alter ist unbekannt

ich kann nur eins sagen um so mehr meerschweinchen man in eine gruppe hält um so mehr leben ist in der "bude"... sollange man die möglichkeit hat noch ein schweinchen aufzunehmen würde ich persönlich zu raten...

da du romeo von notmeerschweinchen.de hast nehm den anderen jungbock sofort raus wenn streitigkeiten auf treten...

er sass mit 53 weibchen und 58 böckchen zusammen...

hier bleibt nur die möglichkeit für ein böckchen und mädels jeweils...

eine kastration bedeutet nur das böckchen nicht mehr zeugungsfähig sind der sexualtrieb bleibt mein sammy ist das beste beispiel dafür... der brommselt auch wie wild hinter seine mädels her und besteigt sie...
    du hast nur die möglichkeiten:

beide kastrieren und dann mit mädels versellschaften oder ein zu vermitteln...

ich weiss eine entscheidung zu treffen ist immer schwierig...

kannst auch mal beim tierarzt oder tierschutz nachfragen da bekommst du auch auskunft... mein tierarzt hatte mir damals geraten ein böckchen wegen meine mädels abzugeben... zwei böckchen mit mädels geht auch nicht gut auf dauer...

jetzt erstmal überhaupt keine versellschaftung... mein kastra hatte ich im oberen teil des doppelstöckigen käfig 120er drin abgesperrt... bei der versellschaftung hab ich mein bodengehege erstgereinigt und dann erst den neuen und dann die alten rein gesetzt... erstmal sind sie dann mit der einrichtung beschäftigt gewesen und haben mein neuzugang nicht gleich bemerkt...

bei meine schwester hab ich heute ein bodengehege gebaut und am we kommt ihr neuzugang sollange sollte sie das bodengehege nicht benutzen...

so hab ich es gemacht und keine probleme gehabt bisher...

meine susi die letztes jahr gestorben ist die hatte auch angst sie klapperte mit die zähne und zitterte am ganzen körper ich hab dann immer beruhigend mit ihr gesprochen und sie so schnell wie möglich ihre freiheit gegeben... krallen schneiden und fell kürzen brauchte ich bei ihr nicht... gebissen hat sie mich nie aber ich hatte auch keine angst vor ihr...

heute hab ich das genaue gegenteil von ihr sie ist 5-7 jahre alt und sie geniesst streicheleinheiten was ich beim meerschweinchen echt ungewöhnlich find... hat sie keine lust mehr verschwindet sie halt und das wo ich sie erst seit den 04.05.08 hab...

meerschweinchen sind vom charakter total unterschiedich...