Beiträge von meerlifrauchen

toller preis :shock:

ich hab die delta 1 nagertränke... kosten bei fressnapf 3,99 euro auch bei schlecker kann man die bestellen.

http://www3.schlecker.com/htdo…11&sSuchbegriff=delta%201

Zitat von Petruschka

Hallo Meerschweinchenfreunde!
    Ich habe bzw. hatte bis vor kurzem zwei unkastrierte Böckchen in einer WG. Leider ist einer der beiden verstorben :cry:
    Ich würde nun gerne den zweiten vergesellschaften. Kann mir jemand sagen, ob und wie das funktionieren kann (revierkämpfe usw.)?

1. hier muss man mal schauen wie alt der bock ist
    -normalerweise kann man auch noch ein älteren bock kastrieren lassen, vorrausgesetzt er ist gesundheitlich fit dazu

2. es gibt natürlich auch halter die ein bock nicht kastrieren lassen wollen weil sie angst haben das ihr meerschwein diesen eingriff nicht überlebt
    (hab dieses jahr 4 notböckchen kastrieren lassen, allen geht es gut)

3. bei der reinen böckchenhaltung gibt es wie man sieht recht unterschiedliche erfahrungen, es gibt böcke die man nicht mit ein anderen bock zusammenhalten kann andere wiederrum sind total lieb und man versteht überhaupt nicht warum man da soviel theater darum macht.

da ich mich auch mit der vermittlung von notmeerschweinchen beschäftigen tu, gehört für mich die gewissenhafte beratung dazu.
    was man natürlich als halter davon umsetzt ist die andere sache. :wink:

Zitat

Wie schon erwähnt hab ich bereits einen 120x60-Stall und einen zweiten unbenutzten Stall, der sogar noch ein paar cm kleiner ist glaube ich.

ich find persönlich weder die käfige noch die ställe das sie sich gut reinigen lassen.

Beim eigenbau kann ich nach oben offen alles lassen und kanns natürlich um einiges besser reinigen.

stimmt das risiko ist gross das es auch schief gehen kann.

wichtig ist um im vorfeld schon ärger zu vermeiden lieber eine grosse dauerhafte fläche anzubieten (bei mir sind es 2,60m x 1,20m + zusätzliche etage)
    ich hab selber ein sehr friedlichen kastraten mit 6 weibchen zu leben z.zt. leben da wieder 2 frühkastrierte notböckchen + 1 notweibchen beide geb. 29.05.09 und 30.08.09 in der gruppe.
    bei mir funktioniert es aber auch nur weil ich weiss das sammy kein problem mit frühkastrierte böckchen hat.

hast du mal geschaut ob bei dir in der nähe ein tierarzt oder tierklink offen hat? ich würde das schweinchen umgehend ein tierarzt vorstellen.

wie der fall aber nun wieder zeigt ist es aber wichtig jeden hier aufzuklären...was wir darüber denken ist eine andere seite.

bei dominaten schweinchen ist es auch wichtig sich an erfahrende leute zu wenden, die ein den passenden partner dazu vermitteln.

meine jüngere schwester hat zwei echte zicken da hab ich ihr jetzt sissy die ich im dezember als notfall zu mir geholt hab gegeben und siehe da sie kommt sehr gut mit die mädels zurecht. :wink:

ich würde auch alle beide mit deine zwei gleichzeitig versellschaften so ist nur einmal stress in der gruppe und die rangordnung kann gleich geklärt werden.

ich hab selber 3 + 1 notschweinchen mit meine stammgruppe versellschaftet ohne das probleme auftraten.

Meine stammgruppe besteht aus:

1 altkastrat und 5 weibchen
    plus den notdamen eleonora (bleibt), lulu, ihr bruder curly und der in meiner gruppe geborene freddy (beide frühkastriert)

so ein schweinchen an ein artgerechtes leben zu gewöhnen dauert seine zeit.(2-3 monate)
    ich war heute mit ihr beim tierarzt und er sagte auch das es dauern wird bis sie sich eingelebt hat, beim füttern achten wir darauf das sie zu fressen bekommt (bekommt sie genau vor ihre nase gelegt... sie hat eine stelle geschütz die sie bevorzugt.