hallo sagmal was wird eigentlich jetzt aus den anderen schweinchen?
Beiträge von meerlifrauchen
-
-
hallo erstmal,
verstehe ich jetzt auch nicht so ganz warum das schweinchen allein leben muss, auch ältere schweinchen kann man noch sehr gut ein tolles zu hause bieten notfalls auch woanders.
es kann verscheidene gründe für das veränderte fressverhalten geben, meerschweinchen sind halt sehr gesellig und fühlen sich auch im alter in gesellschaft am wohlsten.
Ich kann auch nur den tip geben das schweinchen erstmal ein tierarzt vorzustellen und dann noch ein partner zu geben bzw. zu vermitteln.
mein älteste schweinchendame geboren juni/02 zog im dezember 2008 zu uns und lebt gemeinsam mit 4 anderen älteren weibchen, z.zt. bin ich an ein fall dran wo ein 6 jähriger bock allein gehalten wird.
-
Zitat von Fussel&LizzyAlles anzeigen
Was die Trinkflaschen angeht...
...gibt es viele Halterungen die du ganz einfach anschrauben kannst :wink:
Ich war auch zu faul dafür und habe die Tränke durch einen Napf ersetzt. Allerdings wird dieser kaum benutzt.
Nun habe ich im Internet diese Seiten entdeckt:
http://www.getzoo.de/Kaefigaus…hweinchen-320ml::539.html
*Einach auf den link klicken :wink: *Die Tränke ist schon in einer Holzhalterung angebracht. Einfach hinstellen

toller preis :shock:
ich hab die delta 1 nagertränke... kosten bei fressnapf 3,99 euro auch bei schlecker kann man die bestellen.
-
dieses gehege hab ich für meine schwester ihre schweinchen gebaut, die materialkosten lagen auch so bei ungefähr 45 euro.
http://www.abload.de/image.php?img=bild431tlpb.jpg
das gehege ist 2,00m x 0,80m
natürlich gibt es auch die möglichkeit die grösse so zu bauen wie man platz hat.
http://www.abload.de/image.php?img=bild511gc4q.jpg
dieses gehege ist 1,20m x 0,80m
-
Zitat von Petruschka
Hallo Meerschweinchenfreunde!
Ich habe bzw. hatte bis vor kurzem zwei unkastrierte Böckchen in einer WG. Leider ist einer der beiden verstorben
Ich würde nun gerne den zweiten vergesellschaften. Kann mir jemand sagen, ob und wie das funktionieren kann (revierkämpfe usw.)?1. hier muss man mal schauen wie alt der bock ist
-normalerweise kann man auch noch ein älteren bock kastrieren lassen, vorrausgesetzt er ist gesundheitlich fit dazu2. es gibt natürlich auch halter die ein bock nicht kastrieren lassen wollen weil sie angst haben das ihr meerschwein diesen eingriff nicht überlebt
(hab dieses jahr 4 notböckchen kastrieren lassen, allen geht es gut)3. bei der reinen böckchenhaltung gibt es wie man sieht recht unterschiedliche erfahrungen, es gibt böcke die man nicht mit ein anderen bock zusammenhalten kann andere wiederrum sind total lieb und man versteht überhaupt nicht warum man da soviel theater darum macht.
da ich mich auch mit der vermittlung von notmeerschweinchen beschäftigen tu, gehört für mich die gewissenhafte beratung dazu.
was man natürlich als halter davon umsetzt ist die andere sache. :wink: -
das problem ist das es z.zt. wieder überall nur so wimmelt von meerschweinchen die einfach nur gedankenlos vermehrt werden und dann zu hauf in verschiedene anzeigen auftauchen.
-
Zitat
Wie schon erwähnt hab ich bereits einen 120x60-Stall und einen zweiten unbenutzten Stall, der sogar noch ein paar cm kleiner ist glaube ich.
ich find persönlich weder die käfige noch die ställe das sie sich gut reinigen lassen.
Beim eigenbau kann ich nach oben offen alles lassen und kanns natürlich um einiges besser reinigen.
-
stimmt das risiko ist gross das es auch schief gehen kann.
wichtig ist um im vorfeld schon ärger zu vermeiden lieber eine grosse dauerhafte fläche anzubieten (bei mir sind es 2,60m x 1,20m + zusätzliche etage)
ich hab selber ein sehr friedlichen kastraten mit 6 weibchen zu leben z.zt. leben da wieder 2 frühkastrierte notböckchen + 1 notweibchen beide geb. 29.05.09 und 30.08.09 in der gruppe.
bei mir funktioniert es aber auch nur weil ich weiss das sammy kein problem mit frühkastrierte böckchen hat. -
warten sicherlich einige nachher auf deine rückmeldung, viel glück beim tierarzt.
-
hast du mal geschaut ob bei dir in der nähe ein tierarzt oder tierklink offen hat? ich würde das schweinchen umgehend ein tierarzt vorstellen.
-
ich find den geruch von essig ziemlich unangenehm nehme lieber zitrone :wink:
-
ist ja lustig, dann hast du den eigenbau gekauft. :wink:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISA…ssPageName=STRK:MESELX:IT
zufälle gibt es...
-
ich meld mich mal per pn bei dir... :wink:
-
wie der fall aber nun wieder zeigt ist es aber wichtig jeden hier aufzuklären...was wir darüber denken ist eine andere seite.
bei dominaten schweinchen ist es auch wichtig sich an erfahrende leute zu wenden, die ein den passenden partner dazu vermitteln.
meine jüngere schwester hat zwei echte zicken da hab ich ihr jetzt sissy die ich im dezember als notfall zu mir geholt hab gegeben und siehe da sie kommt sehr gut mit die mädels zurecht. :wink:
-