Beiträge von Karen

    huhu!


    Jetzt misch ich mich auch mit ein :D


    Lunky ist nicht mitdrin, dafür sind meiner Meinung nach die Haare zu glatt. Denke auch das es ein Peruanermix ist, wenn nicht sogar ein reiner mit den Rosetten am falschen Platz.


    Aber defintiv süß.


    lg karen

    Hi!


    Für ihn persönlich wären Mädls schon schöner. Aber wenn du ihn nicht entmannen lassen willst klappts auch mit reinern Böckchenhaltung. Weis von mehreren die sich 2 oder mehre Böckchen halten und es da keine Probleme gibt. Vorausgesetzt die haben genug Platz.


    Darf man fragen aus welchem Grund du ihn nicht kastrieren möchtest?


    lg karen

    Hi!


    Raps würde ich nicht nehmen. Laut dem www ist es giftig für die Tiere. Wobei es da speziell nicht um die Samen ginge sondern die Pflanze. Würde aber sicherheitshalber die Finger weglassen.


    lg karen

    Huhu!


    Bei mir hausen momentan 6+1 Notmeeri in meinem EB mit 3,4 qm. Täglich werden die Etagen gereiniget und einmal die Wochen komplett. Der Boden ist mit Hanfstreu und Holzpeletts eingestreut. Das hebt dann gerade so eine Woche. Wenn es mal was harntreibendes zu fressen gibt kann es auch sein das ich zweimal in der Wochen sauber machen muss.


    lg karen

    Hallo!


    Du kannst dem kleinen ruhig ein kleinen wieder dazusetzen. Dann hat er auch einen Kameraden zum spielen. Ich denke daß das Böckchen vom "Alten" dann doch einiges gelernt hat, wenn vielleicht auch nicht alles aber das sollte dem allen keinen Abbruch tun.


    lg Karen

    Hallo!


    Klar geht es das man den Käfig ohne Streu macht und nur mit Handtücher etc. auslegt. Ich persönlich würde dir davon abraten. Die Handtücher sind sehr schnell vollgesaugt vom Pipi und riechen dann auch schnell. Ganz davon abgesehen das du täglich die Handtücher wechseln müsstest und deine Wäsche enorm ansteigt.
    Ich habe meinen EB am Boden eingestreut. Auf den Etagen liegen mehrere Lagen Zeitungspapier das ich aber täglich wechsel.
    Im Auslauf reicht PVC und Handtuch.


    Was ich jetzt aber nicht so ganz versteh ist, was hat der Hund mit dem Käfigeinstreu zu tun?
    Falls der Hund immer gegen das Gitter springt solltest du die Meeris in einen Raum stellen wo er keinen Zutritt hat. Das dann das Einstreu durch die gegend fliegt ist logisch. Die Tiere rennen aus Angst vor dem Hund weg. Angst gleich Stress.


    lg karen

    Hallo!


    Klar kann es sein das sich die eine oder andere Organistation mit Bildern und Kontakt zufrieden gibt.


    Man sollte sich halt wircklich im klaren sein das wenn man sich ein Tier aus dem TH oder so holt man damit rechnen muss.


    Leider sehen das mit nicht alle Halter so mit dem Anspruch an sich selbst stellen. Unsere erste TH-Hündin kam gleich 2 mal hintereinander von einer schlechten Haltung in die andere. Da war der Tierschutz sogar mehrmals da um zu schauen wies ihr geht. (15 Jahre her). Von daher finde ich Kontrollen schon sinnvoll. Vorallem wenn man sich nicht so 100% sicher ist ob der neue Besitzer wirklich weis was auf ihn zukommt.


    Ich persönlich sehe es so, wenn ich was die Tierhaltung nichts zu verbergen habe kann ich die Kontrolleure hereinlassen.



    lg karen

    Hallo!


    Ich habe eine 7ner Truppe, ein Kastrat und sechs Mädls. Größere Gruppen sind also kein Probelm. Soviel ich weis sollte man eine Gruppengröße von 10 jedoch nicht überschreiten. (Hab ich in dem Buch von Ruth Morgenegg gelesen)


    Ich hatte auch schon eine Gruppe von 20 Tieren, allerdings mit 5 Kastraten. War auch kein Problem


    lg karen

    huhu!


    Ich reinige jeden Tag die Etagen und versuche die meisten Köttel einzusammeln. Einmal die Woche steht eine Komplettreinigung an.


    lg karen

    Huhu!


    Dann wirst du aber kaum eine Notstation oder ein Tierheim finden das dir ein Tier vermittelt. Bei uns herum macht jedes Tierheim und jede Notstation nachkontrollen. Sogar unangemeldet. Wir haben einen Hund aus dem Tierheim und nach fast 2 jahren kamen die um zu sehen wie es dem Hund geht.


    Wenn du sich weigerst die hereinzulassen obwohl es im Vertrag steht weis ich nicht was das für Konsequenzen hat. Kann sein das die dann das Vet.amt oder den Tierschutz einschalten damit die dann kontrollieren. Ob das so ist weis ich nicht.


    Ich bin aber der Meinung das man diese ohne schlechtes Gewissen herein lassen kann wenn man nichts zu verbergen hat.


    Man muss es wircklich auch so sehen. Viele Tiere kommen aus schlechter Haltung oder aus Beschlagnahmungen. Da würde ich als Vermittler der Tiere auch wissen wollen wo es hinkommt. Muß ja nicht sein daß das Tier dann wieder vom Regen in die Traufe kommt. Es soll ja ein besseres zuhause bekommen wie das vorherige.


    lg karen

    Hallo!


    Meerlis in Aussenhaltung sollten meines wissens nach mindestens zu dritt gehalten werden. Zwei können sich nicht wircklich gegenseitign wärmen. Auch sollten sie im Winter dann Trockenfutter kriegen damit sie mehr Energie haben.
    Durch daß das die zwei wie du sagst eh schon abgemagert sind, würde ich sie vorsichthalber reinholen. Du musst dir dann allerdings auch im klaren sein, das die zwei dann den ganzen Winter bis ins Frühjahr im Haus bleiben müssen.
    Der Hausflur fände ich jetzt zum eingewöhnen an das Warme ideal. Würde die zwei dann jedoch wenn die Möglichkeit besteht sie ins Wohnzimmer, Küche etc. holen. Flur finde ich jetzt dann doch ein wenig zu kühl, weil der Käfig? ja bestimmt direkt auf den kalten Fliesen steht. Wenn du allerdings den Käfig erhöht stellst und dann trotzdem gut auspolsterst dürfte es keine Probleme geben.


    lg karen

    Hallo!


    Ich würde die beiden jetzt nicht mehr trennen. Wenn ist es eh schon zu spät.
    Bei der Kastra werden ja die Samenleiter durchtrennt und die Hoden entfernt. Sprich es werden keine Samen mehr produziert. Der Rest an Samen was noch im Samenstrang drin ist stirbt nach spätestens 6 Wochen ab. Wenn man die Tiere vorher zusammensetzt und sie sich besteigen reicht es nur für einmal Decken, wenn überhaupt. Ich denke das er die Dame in der Zeit wo sie zusammen sind schon mehrmals begattet hat, also ist der Rest Samen eh weg. Wenn er in der Notstation mit andern Meeris zusammensaß kann er die da ebenso begattet haben und der Strang ist leer.


    lg karen

    Hi!


    Ich habe in meinem EB PVC Belag. An den Rändern habe ich dann runderherum Silikon gezogen. Was ich hier von vielen weis ist das sie Teichfolie oder wie du Wachstischdecken genommen haben und diese dann mit wenn sie am Rand hochgingen mit Holzleisten versehen haben.


    lg karen