Beiträge von Karen

    Huhu!


    Bei uns zahlt man für ein Mädl in der Notstation 20 Euro und für die Kastraten 35 Euro. Im Tierheim sind sie kosten ähnlich.
    In den Zoohandlungen siehts Preistechnisch auch nicht anders aus. Da liegen die Preise gleich.


    Auch hier im Umkreis weis ich von drei Zoohandlungen das diese Kastrate verkaufen.Liegen preislich auch bei 35-45 Euro, je nach Rasse und alter. Einige Zoohandlungen bei uns verkaufen z.bsp. keine Babys mehr.
    Weil eben viele sagen och sind die Süß und wenn die kleinen dann ausgewachsen sind, sind sie halt für manche nicht mehr süß und landen dann im Tierheim oder bei den Notstationen.


    Ich selber halte nur "gebrauchte Tiere" Alle meine Meerlis die ich habe sind entweder aus der Notstation oder Renterschweinchen vom Züchter. Selbst unsere zwei Hunde und unsere Ninchen sind "gebraucht" (Ein Zoohandlungschwein hab ich, war das erste :oops: )


    Ich zieh wircklich den Hut vor denen die eine Notstation betreiben können. Würde es selber gerne auch tun, aber mir fehlen die finanizellen mittel. Platz wäre genügend da.


    lg karen

    Hallo!


    Jedes der Schweinchen sowie die Hasen sollten ein Schutzhäuschchen haben. Du solltest draussen also insgesamt 11 Häuschen haben. Die Meerlis sollten ihre eigenen Häuser haben so das sie sich auch mal von den Hasen zurückziehen können. Die größe der Häuser ist abhängig von der größe der Tiere. Wenn du eher kleine zierliche Meerlis hast, reichen meiner Meinung nach die handelsüblichen Holzhäuser, allerdings sollte man in die noch einen zusätzlichen Ausgang sägen damit sie einen Fluchtweg haben. Wenn es größere Meerlis sind kannst du die Kaninnchenhäuser nehmen, aber auch in die sollte noch ein zusätzlicher Ausgang gemacht werden. Für die Hasen musst du auf jedenfall die Häuser selber bauen. Die würde ich einfach von den Maßen her mindestens doppelt so groß machen wie die die du im Laden kriegst. Ich habe selber auch Hasen aber die leben nicht im freien, sondern in einer ehemaligen Werkstatt. Die haben auch keine Häuser aber dafür Kartons.


    lg karen

    Hi!


    Ich kenne mehrere die mehr Kastraten als Mädls haben und es klappt. Ich hatte eine zeitlang genauso viel Jungs wie Mädls und das hat auch geklappt. Vielleicht hast du Glück und es funktioniert. Vergesellschaften am besten im frisch geputzten Gehege mit reichlich Happa macht die Sache vielleicht leichter.


    lg und viel Glück


    karen

    glaub ich dir, hab das erste mal nicht gewusst ob ich lachen oder heulen soll. Da sitzt ein Gnom von 95 cm länge in einem eine Meter Doppelstockkäfig drin und schreit: Mama guck mal, bin Swein! (Schwein geht noch nicht, deshalb Swein) Und die Schweinchen die den Käfig sonst alleine bewohnten, saßen im oberen Teil ganz verstört in einer Ecke und Quieken total verzweifelt.

    Huhu!


    Mit dem Bodengehege vs Kleinkind kann ich euch weiterhelfen
    Ich habe drei Kinder, der jüngste ist 2,5 Jahre alt. Ich habe meinen EB jetzt seit ca 4-5 Wochen. Der EB ist auch ein Bodengehege mit einer höhe von 25 cm. Mein Sohnemann der schrecklich Neugierig ist und von nichts seine Finger lassen kann hat sich bisher nur einmal ins Gehege zu den Meeris gesetzt und das Streu nach draussen befördert :? . Ich fand das im Gegensatz zu ihm zwar weniger lustig aber naja. Hab ihm dann eine Standpauke gehalten und ihm erklärt das er das nicht tun darf und seither setzt er sich vor die Plexiglasscheibe hin und ruft immer wieder "Au guck mal Swein" :lol: wenn eines vorbeiläuft und gut ist. Hatte da mit dem Käfig und meinem jüngsten mehr Probleme. Als wir noch den Käfig hatten, habe ich ihn mindestens einmal pro Woche aus dem Käfig geholt weil er da drin saß und die Türe zugemacht hat und nicht mehr rauskam :roll: .


    Es kann schon passieren daß das Kind mal versucht zu den Schweinis zu kommen und es auch ausräumt, aber wenn man sich Zeit nimmt und seinem Kind erklärt das es bei den Tieren drinnen nichts verloren hat und das Streu usw. dort bleiben soll wo es hingehört dann versteht es das auch. Da müssen unsere Hunde und einer der Hasen schon mehr leiden, aber die wissen sich Gott sei dank schon zu helfen. Der Hase zwickt ihn dann in die Zehen und die Hunde drücken Luca gaanz ausversehen gegen die Wand das er sich nicht mehr rühren kann .


    lg karen

    Aja, jetzt bin ich schlauer und versteh auch das ganze :D ! Ist klar das du die Böcke nicht mehr kastrieren willst. Die zwei sind ja schon "Opas". Dann drück ich dir ganz feste die Daumen das du die Jungs unterbringst!! Und denk daran daß das Gitter zu den Böcken hochgenug ist. Auch Opas können noch springen wenn sein muss! :lol:


    lg karen

    Achso, und die Jungs sind das die Kids von dem einen Mädl? Sorry das ich da so dumm frag :oops: . Willst du die jungs noch kastrieren lassen um dann alle zusammen zu setzen oder belässt du es bei einer Damen und Männer WG?


    lg karen

    Hallo!


    Das mit dem ständigen Kreislauf stimmt leider. Wie aber Chili schon sagt heisst es nicht das du dein leben lang jetzt Meeri Mama sein musst. Gibts vielleicht in eine Notstation in deiner Nähe die dir ein Schweinchen leihen könnte?! Einige Stationen bieten das an, gerade aus dem Grund das man dem Kreislauf entkommen kann. Falls sich deine Mum auf dieses Deal auch nicht einlassen sollte wäre es wircklich besser wenn du deine Maus in ein anderes Zuhause gibst.


    Ich denke nicht das es Tierquälerei ist wenn die Maus jetzt noch ein/zwei Monate(höchstens) alleine ist. Klar, je früher sie einen neuen Partner bekommt desto besser. Ich kenne leider ein Schweinchen das seit über einem Jahr alleine sitzt und diejenigen wollen kein zweites dazusetzen und auch den Kerl nicht abgeben. Habe denen auch schon angeboten das sie von mir ein Leihschwein haben könnten aber das wurde vom Vater der Familie wutschnaubend abgelehnt. Jedes mal wenn ich den Knopf sehe könnte ich heulen, der sitzt wie ein Häufchen Elend im Käfig und ist alles andere als ein glückliches Schwein. Immerhin durfte Pedro nach dem Tod seines Kumpels vom Garten ins Haus ziehen. Dann hat er wenigstens menschliche Gesellschaft. :cry:


    lg karen

    Hallo!


    Wenn dann das Gitter zu den Damen hoch genug ist dann gehts. Da ja die Damen regelmäßig brünstig werden kann es die Herren dann schon dazu verleiten das Gitter zu überspringen oder wenn es nicht richtig am boden befestigt ist einfach umzurennen :) . Männer halt :lol:


    Nur so aus Neugierde, warum hältst du deine Nasen in zwei 2er Gruppen und nicht in einer Gruppe? Gut, die Herren sind nicht kastriert von dem jetzt aber mal abgesehen.


    lg karen

    Juchu, danke!! Endlich mal jemand der auch mir aus der Seele spricht! Muss Cavia rechtgeben!
    Klar ist es schön wenn jedes Tier merh als genügend Platz hat. Aber es ist nicht bei allen Haltern möglich :cry: Nicht jeder hat die unmengen von Platz um es allen recht zu machen.
    Es ist hier hin und wieder schon erschreckend das oft Käfig Halter sofort angeriffen und kritisiert werden :cry: .
    Man sollte es aber auch mal so herum sehen. Tiere können in Gefangenschaft nie so gehalten werden wie sie es draussen in der Natur haben. Kein Vogel, kein Hamster, kein Hund!! Wir Menschen können es ihnen immer nur so angenehm wie möglich machen und das denke ich, versucht ein Großteil der Tierhalter! Foren sind dazu da um sich auszutauschen und nicht dazu da um ständig zu kritisieren.
    Darüber sollten hier einige mal darüber nachdenken.


    Ich traue mich wircklich manchmal nicht irgendwelche fragen zu stellen weil ich Angst habe das ich sofort angegriffen werde wenn ich die "falsche Frage" stelle.


    lg karen